ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200 CDI Motor laut und zischen im Motorraum

200 CDI Motor laut und zischen im Motorraum

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 18:50

Hallo liebes Forum,

habe gestern meinen W210 CDI abgegeben und meinen Jahreswagen S 203 mit 200 cdi als T-Modell erstanden. Möchte mich mal kurz bei Euch vorstellen. Bin 50 Jahre alt, verh. und begeisterter MB-Cruiser.Nutze den Wagen täglich zur Arbeitstelle u. zurück und fahre auch sonst gerne damit-in den Urlaub sowieso.

Es handelt sich um ein Fahrzeug, dass vorher ein Jahr bei Europcar als Mietwagen lief und nun 28.000 km runter hat; sieht aber tiptop aus. Habe den Wagen für unter 20.000 Euro bei der MB-Niederlassung mit restl. Neufahrzeug-Garantie und anschliessender Service Vertrag-Garantie erstanden. Extras hat er leider keine.

Nun bemerke ich gegenüber meinem Altwagen - ebenfalls 200 cdi aber mit 102 PS - dass der 203 viel besser zieht und beschleunigt, im Motorengeräusch jedoch deutlich ruppiger und relativ laut ist. Erträglich wird der Geräuschpegel im 5. Gang. Meinem vorherigen hat man wenn er warmgefahren war gar nicht angemerkt, dass es ein Diesel ist. Ist das bei Euch auch so ? Habe mal die Motorhaube geöffnet und bemerke auf der Fahrerseite vorne beim Motorlauf ein ständiges zischen. Was ist das denn ?

Viele Grüsse

watisnun

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Februar 2007 um 10:44

Moin !

War auch erstmal enttäuscht nach Umstieg von W202 auf W203 200 CDI wegen der Nagelei, besonders beim Kaltstart.

Seit befolgen des Super-Tipps "2-T-Oel" ( hier ausführlichst diskutiert) ist wesentliche Besserung eingetreten.

Einfach mal vor dem nächsten Tanken mit langhalsiger 1/4 Ltr.- Maggiflasche (wg. Dichtklappe im Tankstutzen) LM 2-T-Oel (teilsynthetisch) einfüllen und staunen.......

Das Zischen ist wohl normal und kann Dir hier ein Fachmann erklären. Schätze mal, es ist die Klima.

Gruss

kc3d

Hallo Watisnun

Ich habe das gleiche Problem, mein alter 200 CDI war auch leiser.War in mehrere DB-Werkstätten immer wurde gesagt das ist normal und kann nicht sein.Ich habe mich an Mercedes direkt gewand und man sagte mir es könnte der RPF sein und der grössere Einspritzdruck ca 450 bar mehr als der Alte.Danach hat mir auch die Werstatt das bestätigt, was mich geärget hat weil sie das nicht am anfang gesagt haben.

Aber man auch nichts daran ändern, der motor ist tadellos und die Injektoren liegen in der Toleranz.Keine einstellmöglichkeiten muss man mit Leben aber für mich ist das kein Fahrspass.Ich muss ehrlich sagen das ich von DB diesbezüglich sehr entäuscht bin.Für DB ein Rückschritt meiner meinung nach aber danach fragt ja keiner.

Ps: Habe mehrmals mit Mercedes gesprochen und auch geschrieben leider kein erfolg.

Gruss Honda600

C200 CDI RPF Automatik Bj.2004

am 19. Februar 2007 um 8:09

wegeen der lautstärke habe ich kein vergleich, da ich keinen w202 hatte. nun zum zischen: ist das permanent oder wird das intensiver/lauter bei belastung, also beschleunigen?

ich hatte mal morgens ein deutlich vernehmbares zischen unter der motorhaube, analog zur drehzahl des turbos. das war aber auch den leuten um das auto herum sehr deutlich als zischen zu erkennen. damals musste ein ventil am ladeluftkühler getauscht werden. könnte ja auch hier der fall sein, oder?

grüsse,

harley13

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 8:42

Hallo, zunächst danke ich mal für Eure Resonanz.Bevor ich den Wagen gekauft habe, wurde er von mir natürlich probegefahren - ab Kaltstart. Da das Fahrzeug länger gestanden hat, ging ich mal davon aus, dass Motor etc. erst mal wieder richtig laufen lernen müssen und habe den relativen Radau toleriert. Nun fahre ich jedoch öfter damit und muss sagen, dass der 200 cdi-Motor in meinem alten W 210er von 1998 schon deutlich laufruhiger und vor allem elastischer gewesen ist. Bei einem angenommenen Wettrennen beider Wagen von 0 auf 140 km/h würde wohl der alte Daimler gewinnen. Die Lautstärke des neuen 200cdi übersteigt im Stadtverkehr bei normalem Tempo noch den Pegel meiner früher mal gefahren Ford-Escort mit 1,6 bzw. 1,8 L Dieselmaschine.Auch natürlich im warmgefahrenen Zustand...

Man muss den Wagen tatsächlich sehr früh in den nächsten Gang schalten, sonst ist das Gebölke nicht zum anhören.Am besten gehts auf der Autobahn ab dem 5.Gang. Sollte der Radau mit dem DPF zusammenhängen, wäre es erklärbar; werde mal bei meiner Vertragswerkstatt nachfragen....

Bei zunehmender Geschwindigkeit bis um die 50 / 60 km/h ist auch ein deutliches Brummen vernehmbar. Woher weiss ich noch nicht.

Das Zischen kommt - wenn man bei geöffneter Motorhaube - rechts steht von einem kleinen Kasten, in den bzw. aus dem Metallleitungen kommen. Das Geräusch ist immer da.

Werde auch hier wohl mal zur Werkstatt fahren und hachhaken.

Ich dachte nur im Vorfeld mal bei Euch anzufragen, wie die Erfahrungen so sind. Am Wochenende ist ja keiner von MB erreichbar; zu dem ist ja Helau-Zeit...

Werde mich wieder mit Resultaten von MB melden, wenn ich schlauer bin. Sollte tatsächlich was kaputt sein habe ich ja noch NF-Garantie und Händlergewährleistung!

Viele Grüsse von Eurem Neuen

watisnun

am 19. Februar 2007 um 9:41

also SO lahm ddürfte der 200cdi nun auch nicht sein (ich hatte mal den vormopf w203 als kombi). ich tippe auf den defekt, den ich oben beschrieeben habe, denn dieser ging auch bei mir mit leichtem leistungsverlust einher.

grüsse,

harley13

Vormopf leiser?

 

Also mein C 200 CDI, Erstzulassung 10/2001 ist für mein Empfinden sehr ruhig. Kein unangenehmes lautes Geräusch, auch bei schnellerem Tempo. Hatte aber vorher keine W202 sondern einen Mitsubishi diesel, Vorkammereinspritzung.

Auch meine süsse Beifahrerin sagte son des öfteren, das der Motor sehr ruhig läuft.

Viell. ists wirklich der DPF, den ich ja noch nicht habe.

Gruß an alle!

Vielleicht liegt es auch an der/den fehlenden Ausgleichswelle(n) des W203 200CDI?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:26

Hallo, war bei meinem Vertragshändler/werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass das Zischen von der Lenkhelfpumpe käme, die einen Druck aufbaut und das überschüssige Potential eben entweiche...

An das Brummen und den Motor habe ich mich inzwischen nach mehreren Fahrten schon etwas gewöhnt. Vielleicht muss man dem neuen Wagen erstmal eine Chance geben... Fährt sich schon klasse! Hatte ihn heute im Schnitt auf 5,6 Liter!!!Im Berufsverkehr, im 5. Gang bei Tempo 90 / 100 kmh auf der Autobahn.

Ist es eigentlich ratsam beim 200 cdi die Gänge zu ziehen bis ca. 3.5000 Touren oder lieber etwas gemächlich und früh hochschalten ? Bei meinem alten w 210er konnte ich die Gänge ohne Gedöns und nennenswerten Mehrverbrauch hochziehen.

Viele Grüsse

watisnun

am 5. März 2007 um 22:13

Hallo watisnun

Was hat denn die Werkstatt über die Lautstärke und Brummen gesagt

Gruß honda600

ich bin mercedes neueinsteiger, komme aus dem vw tdi lager und bin ende letzten jahres auf einen 220cdi-t (BJ Mitte 2006) umgestiegen.

beim ersten kaltstart kam bei mir zwar keine enttäuschung aber zumindest der oha-effekt: "den hört mal also auch!"

auch mercedes mit commonrail können also (zumindest in der c-klasse) nicht zaubern. beim gasgeben im kalten zustand ist der motorsound als dieselnageln präsent. spürbar leiser natürlich als in einem golf 4 tdi - aber immerhin.

spätestens 2 km später sinkt die lautstärke allerdings deutlich. auch bei warmen motor bleibt der diesel beim beschleunigen in der stadt und radio aus als diesel erkennbar. nicht lauter als ein benziner aber eben typisch diesel.

das verschwindet allerdings sofort auf der autobahn. ab etwa 120 km/h bleibt das geräuschniveau erstaunlich konstant niedrig. die geräusche verlagern sich zwar vom motor zum fahrtwind aber es wird nicht lauter. man kann sich ganz normal unterhalten ohne die stimme anheben zu müssen, egal ob 120 oder 180 km/h anstehen. das finde ich schon sehr oberklassemäßig.

verbrauchsmäßig liege ich konstant bei 7,8 - 8,1 l/100km (stadt, autobahn, mal gemütlich, mal flott). das sind etwa 1,5 l mehr als bei meinem golf 4 tdi. wenn man bedenkt, daß ich nun 250 kg mehrgewicht, den rpf und die automatik mitschleppe, ist der zuschlag absolut vertretbar.

@watisnun

ob dein wagen nun zu laut ist, läßt sich natürlich nur schwer sagen. die empfundene lautstärke ist sehr subjektiv. ich weiß auch nicht, ob es zwischen dem 200er und dem 220er bauliche unterschiede (z.B. ausgleichswellen) gibt, die das geräuschniveau senken.

vielleicht hast du ja die möglichkeit, einen baugleichen wagen mal irgendwo probezufahren. das wäre dann wohl der sicherste vergleich.

p.s.: bei mir sind im innenraum sowohl im stand wie auch bei der fahrt keine "untypischen" geräusche zu vernehmen. wenn es irgendwo brummt oder zischt, sollte das also nicht normal sein.

Das Zischen, falls es bei Gaswegnehmen z.b. beim Schalten zu hören sein kann, ist vom Umluftsystem des Turboladers.

Damit der Turbolader nicht brutal abgebremmst wird bei Gaswegnahme wird die erzeugte Druckluft über ein Ventil ab- oder umgeführt. Dieses Abblasen macht auch Zischgeräusche.

Themenstarteram 6. März 2007 um 15:08

Für euer Interesse bedanke ich mich an dieser Stelle gerne noch einmal.

Das beschriebene Zischen ist mir im Leerlauf aufgefallen - läuft denn der Turbolader da auch mit ?

Das der Wagen auf der BAB leiser wird, habe ich ja weiter oben auch schon beschrieben; aber für den Stadtverkehr finde ich ihn schon relativ laut. Wie gesagt, der alte 200 cdi E-Klasse war dagegen ein Flüsterer.

Habe am Freitag einen Termin beim Vertragshändler - nicht der Verkäufer - und werde dort mal den Luftfilter und Filter der Thermatic kontrollieren und ggfls. wechseln lassen. Die NL hat zwar vor Übergabe Assyst A gemacht - aber bestimmt nicht die Filter gewechselt. Sieht Assyst A glaub ich auch noch nicht vor. Zusätzlich sollen die mal die Handschaltung in Augenschein nehmen, da hier insbesondere beim Wechsel in den "2.Gang" egal ob vom 1. hoch oder vom 3. runter Hakeligkeit herrscht. Insbesondere im kalten Zustand.

Bei dieser Gelegenheit können die Spezies mir ja auch mal was zum "Zischphänomen"sagen.

Werde auf jeden Fall Bescheid geben. Habe ja noch NF-Garantie auf den Wagen..

Euer

Watisnun

Themenstarteram 10. März 2007 um 15:36

So, ich war gestern doch beim Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, weil im KI die Warnung aufleuchtete Die Motorhaube sei nicht gschlossen. Dieser Defekt trat jedoch schon bei der Probefahrt auf und sollte lt. Verkäufer noch behoben werden.

Habe mich an den Techniker/Meister gewandt, das Problem geschildert und gleichzeitig gefragt, ob nicht bei ca. 30.000 km mal die Luftfilter für Motor u. Thermatic gewechselt werden sollten. Er sah in dem MB-System nach und fragte mich welche Inspektion zuletzt gemacht wurde.Nach dem Serviceheft u. den Aufklebern handelte es sich um Ass. A. Er meinte auch, dass hier der Ass. B vor Auslieferung hätte durchgeführt werden müssen. Wollte mal mit dem Verkäufer reden. Habe den Wagen dagelassen und mit auf Kosten der NL mit dem Taxi nach Hause. Stunden später wurde ich vom gleichen Taxi wieder abgeholt und zur NL gebracht. Der Techn./Meister sagte mir, man habe nun die komplette Inspektion nach Ass. B durchgeführt, Filter wurden getauscht, Haken des Haubenverschlusses erneuert. Alles kostenlos!! War sehr beeindruckt. Bezüglich des zischens im Motorraum verwies er auf das Steuergerät des Thermolüfters, das Geräusch ist normal. Zum Vergleich wurde mir ein anderer 200 cdi vorgeführt - tatsächlich.

Die relative Laufunruhe und der Geräuschpegel sollen durch den verbauten Partikelfilter und den höheren Einspritzdruck entstehen - wie oben geahnt.

Kann man nix machen....

Das Brummen in den unteren Gängen bei ca. 2.000 Touren nervt zwar schon ganz schön, muss man eben früh hochschalten.

Erstmal viele Grüsse und Dank für euer Interesse

watisnun

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

ich bin mercedes neueinsteiger, komme aus dem vw tdi lager und bin ende letzten jahres auf einen 220cdi-t (BJ Mitte 2006) umgestiegen.

beim ersten kaltstart kam bei mir zwar keine enttäuschung aber zumindest der oha-effekt: "den hört mal also auch!"

auch mercedes mit commonrail können also (zumindest in der c-klasse) nicht zaubern. beim gasgeben im kalten zustand ist der motorsound als dieselnageln präsent. spürbar leiser natürlich als in einem golf 4 tdi - aber immerhin.

spätestens 2 km später sinkt die lautstärke allerdings deutlich. auch bei warmen motor bleibt der diesel beim beschleunigen in der stadt und radio aus als diesel erkennbar. nicht lauter als ein benziner aber eben typisch diesel.

das verschwindet allerdings sofort auf der autobahn. ab etwa 120 km/h bleibt das geräuschniveau erstaunlich konstant niedrig. die geräusche verlagern sich zwar vom motor zum fahrtwind aber es wird nicht lauter. man kann sich ganz normal unterhalten ohne die stimme anheben zu müssen, egal ob 120 oder 180 km/h anstehen. das finde ich schon sehr oberklassemäßig.

verbrauchsmäßig liege ich konstant bei 7,8 - 8,1 l/100km (stadt, autobahn, mal gemütlich, mal flott). das sind etwa 1,5 l mehr als bei meinem golf 4 tdi. wenn man bedenkt, daß ich nun 250 kg mehrgewicht, den rpf und die automatik mitschleppe, ist der zuschlag absolut vertretbar.

Was erwartest du von einem Diesel? Nur weil er in einem Mercedes verbaut wird klingt er trotzdem nicht nach Benziner oder gar V6 Benziner...

Ein Diesel wird immer an seinem Geräusch zu erkennen sein ob mit 4,5,6,8 oder 12 Zylindern. ;)

Zum Thema W203 mit 200 CDI lauter als W210 mit CDI:

Das ist normal weil die E-Klasse mit mehr Dämmmaterial versehen ist als die C-Klasse das ist auch beim W211 zum W203 so und bei S-Klasse zu E-Klasse auch...

Mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200 CDI Motor laut und zischen im Motorraum