ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 CDI Blauer Rauch

200 CDI Blauer Rauch

Themenstarteram 3. März 2023 um 19:48

Bin heute nach der Arbeit rückwärts bei uns die Einfahrt gefahren und da schweifte eine bläuliche Wolke an mir vorbei. Habe dann ein paar Gasstöße gegeben und es kam ordentlich blauer Qualm aus dem Auspuff. Bin dann noch eine Runde gefahren und er qualmte weiter.

 

Habe Ihn dann dann stehen lassen und bin 1 Stunde später nochmal raus und siehe da. Nichts mehr vom blauen Qualm zu sehen nur leichter weißer Rauch im Stand und Dieselgeruch.

 

Laufen tut der Wagen tadellos.

Kühlwasser sieht gut aus.

Ölverbrauch nicht vorhanden, im Gegenteil er steht sogar über Maximum. Ist das vielleicht das Problem?

 

Kann das eventuell auch mit der Regeneration zusammen hängen?

Nach dem Abstellen habe ich gefühlt und die Heckscheibe war warm.

 

Meine tägliche Fahrstrecke sind 2x20km

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Öl über Max?

sieht nach Ölverdünnung aus. Aktueller Softwarestand im Motor aufgespielt? Fährst du viel Kurzstrecke? Bitte piano fahren und Ölwechsel machen, möglichst schnell.

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:03

Ja, steht ungefähr bei dem Schwarzen Strich auf dem Beispielbild

 

Auf dem Original ist ja ein Pfleil nach unten und es steht quasi knapp über dem Pfeil

Asset.JPG
Themenstarteram 3. März 2023 um 20:09

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. März 2023 um 21:03:36 Uhr:

sieht nach Ölverdünnung aus. Aktueller Softwarestand im Motor aufgespielt? Fährst du viel Kurzstrecke? Bitte piano fahren und Ölwechsel machen, möglichst schnell.

Das Softwareupdate hat er wohl 2021 bekommen, habe die Papiere dazu und ein Aufkleber im Einstieg an der B Säule

Ja so im Schnitt 40 km am Tag, am Wochenende auch mal mehr.

 

Öl ist noch nicht alt. 0w40 Mobil 1

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 03. März 2023 um 20:48:43 Uhr:

Gegenteil er steht sogar über Maximum

Du hast wahrscheinlich Dieseleintrag im Motoröl. Mache einen Rücklaufmengen Test.

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:00

Mein erster Gedanke vorhin war, Turbolader Schaden. Aber dann würde er ja wahrscheinlich die ganze Zeit qualmen wie verrückt

Blauer Rauch deutet auf verbranntes Motoröl hin.Ursachen hierfür können sein :

1.defekter Turbolader

2.defekte Ventilschaftdichtungen

3.defekte Kolbenringe

 

Ursache für Motorölvermehrung können defekte Injektoren sein.

Themenstarteram 4. März 2023 um 6:26

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 3. März 2023 um 22:47:58 Uhr:

Blauer Rauch deutet auf verbranntes Motoröl hin

So roch das auch.

Komisch nur, dass ich nach 1 Stunde Ihn nochmal gestartet habe und nichts mehr blau geraucht hat. Obwohl er noch warm war.

 

Ich habe jetzt mal kalt den Ölstand geprüft, ich weiß macht man eigentlich nicht.

 

Das Öl richt nach meiner Auffassung ganz normal und überhaupt nicht nach Diesel

.jpg
Asset.HEIC.jpg

0w 40 mobil 1 öl ist auch nicht das richtige öl für den Diesel 651 Motor.

 

Also lieber neuen ölwechsel durchführen lassen. Und 5,5 bis 6 Liter 5w 30 low ash esp öl benutzen.

 

Erreicht dein Wagen mindestens die 80 grad Kühlwasser Temperatur?

Themenstarteram 4. März 2023 um 10:11

Also dieses Auto…… ich bin jetzt mal 85 Km rumgefahren und habe es beobachtet und? Nichts gar nichts kommt "hintenraus". Läuft ganz normal, verbrauch im Mix auf 85km Stadt/Land 5,6 Liter

 

Eigentlich hatte das Mobil ne 229.51 Freigabe.

 

Ich hab jetzt Aral Hightronic 5w40 geholt.

War bei Mercedes und die wollten 26,50€ für einen Liter haben. Ich glaube es geht los….

Eventuell ist der DPF defekt und es kommt zum Blau/ Weißen Rauch bei der DPF Regeneration.

Themenstarteram 4. März 2023 um 16:02

Zitat:

@KM-27 schrieb am 4. März 2023 um 14:33:57 Uhr:

Eventuell ist der DPF defekt und es kommt zum Blau/ Weißen Rauch bei der DPF Regeneration.

Ich hoffe nicht :D

 

Der Qualm war wie im Video…. Klar nicht dauerhaft sondern nur beim Beschleunigen aber Farbe und Konsistenz passen

 

https://youtu.be/ZolByxrZbUw

Interessant wäre der Geruch, Asphalt ist eher Motoröl.

Themenstarteram 11. März 2023 um 9:48

Hallo zusammen.

Also meiner Meinung nach hat es nach Öl gerochen.

 

Ich war letzte Woche in der Werkstatt. Die haben Ihnen ausgelesen, durchgecheckt und nichts auffälliges gefunden.

Der Meister sagte mir, dass wenn die Regeneration gerade zu ungünstigen Bedingungen wie Stop and Go Verkehr oÄ stattfindet kann es schonmal passieren das es ordentlich qualmt. Dies sei wohl den scharfen Abgasvorschriften und dadurch resultierenden Zwangsregenationen geschuldet.

 

Von defekten Injektoren geht er ebenfalls nicht aus, da der Wagen sehr gut startet, nicht rußt, keine Einträge im Fehlerspeicher hat und der Spritverbrauch nicht erhöht sei.

 

Ich solle das ganze beobachten und im Auge behalten.

 

Der Wagen hat letzte Woche auch wieder regeneriert und das ganze Ohne Qualm. Das müsste so nach ca. 400km gewesen sein, mit viel Stadtverkehr.

 

Ich finde wenn man das Auto ein bisschen besser kennt, merkt man es ganz gut wenn es regeneriert. Bin aber trotzdem am überlegen mir eine Kontrollleuchte einzubauen, dass wenn Er zum Beispiel auf dem Heimweg von der Arbeit (ca. 17km) regeneriert, eine kleine Extrarunde zu fahren um die dann auch abzuschließen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen