200-CDI: Batterie dauernd leer
Am Abend unseren 200-CDI (Bj 2007) abgestellt, am nächsten Morgen war die Batterie leer. Einige Stunden aufgeladen, dann startete der Motor wieder.
Einige Tage später das gleich Problem. Boschdienst hat die Batterie getestet und für gut befunden - bedurfte lediglich einer Aufladung. Habe jedoch gleich eine neue gekauft, da das Thema genervt hat.
Neue Batterie (Bosch S5 008 77Ah) eingebaut. Einige Tage später über Nacht wieder leer. Heute das Auto wieder zum Boschdienst mit der Bitte um Prüfung des Ruhestroms. Ergebnis: Keine Auffälligkeiten. Der Ruhestrom liegt optimal. Der Meister meinte, dass er keinen Fehler finden kann, wo kein Problem ist. Tja. Ich bat darum, das Auto in der Werkstatt zu belassen und am nächsten Morgen die Prüfung zu wiederholen.
Alternativ wurde ja bereits in anderen Threads von gleichen Symptomen mit Hinweis auf das Bedienteil der Klimaanlage berichtet. Mal sehen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auto stand nun 48 h bei bis zu -12 °C und startete ohne Probleme, wobei wir bis dato auf Standheizung und Klima verzichtet haben. Als nächstes aktiviere ich nun Klima und teste weiter.
Ich wiederhole mich zwar, aber die Strategie ist falsch. Klima, Sitzheizung und auch Standheizung sind Dinge, die nur dann eingeschaltet werden können, wenn die Batterie Strom hat. Selbst die Standheizung hat eine Unterspannungsabschaltung wenn es eine vernünftige ist, welche den Heizbetrieb vor dem Tiefentladen der Batterie abschaltet.
Wenn die Lichtmaschine läuft, dann lädt die mit 80A die Batterie nach so dass keine Sitzheizung oder Scheinwerfer eine Entladung der Batterie erzeugen kann. Vorrausgesetzt natürlich, die Lima ist nicht defekt. Das hat der Bosch-Dienst bestimmt geprüft.
Du musst nach einem Relais oder einem Steuergerät suchen, welches nach dem Verriegeln des Fahrzeugs einen Verbraucher nicht abschaltet.
Wie sieht das Kraftstoffpumpenrelais aus?
Wie sieht der Kühlerventilator bzw dessen Steuergerät aus? Korrosion?
Wie arbeiten die Türschlösser? Rattern? Alle Pinne unten bzw oben?
Probleme mit dem Zündschloss/Zündschlüssel? Geht die Beleuchtung des KI nach Fahrzeugverriegelung nach 10s aus?
Gerd