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200.000 Km - Bilanz

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:05

Hej,

jetzt bin ich auch schon fast 3 1/2 Jahre hier im Forum und jetzt der 444. Beitrag zum Jubiläum unseres  "Herrn Svennson ".

Da kaufte ich mir doch völlig "blauäugig" zu dieser Zeit meinen Traumwagen - einen schwarzen 3.0er TID SportCombi in der Ausstattung ARC. Damals mit 63.000 Km auf dem Tacho aus 1.Hand und mit Leder,Navi,großer HiFi-Anlage, AHK für den Wohnwagen,.... soweit mit allem ausgestattet was mein Herz begehrte. 

- Und was hab ich dann für schlaflose Nächte und Albträumen gehabt nachdem ich mich hier mit der "Maschiene" vorgestellt habe ! 

A b e r - ich habe wohl mehr Glück wie Verstand gehabt oder meine "Vielfahrerei" hat dazu beigetragen das seid heute Mittag die Zahl 200.000 auf meinem Kilometerzähler steht.

Allen Unkenrufen zum Trotz, er hat gehalten und er läuft immer moch so wie mit dem 63.000 -Anfangskilometern.

Kein Ölverbrauch, rappeln klappern oder ähnliches und Antriebsmäßig völlig unberührt - Motor, Getriebe, Kupplung, Einspritzanlage... alles Orginal!

Trotz das ich Ihn so fahre das er auch mal Spaß macht, er hatz gehalten !

Und auf die bisher zurückgelegten Kilometer war er für mich nicht mal sehr "kostenintensiv".

Bisherige Defekte : Steuergerät (damal ständige Fehlermeldung: Bremslicht defekt) ging auf Garantie.  Elektronikfehler - Wagen ließ sich nicht auf-oder abschließen, lief im Notlauf... Massefehler = 150.-€. Standheizug gereinigt - "soff öfter ab" 80.- €. Standheizung ausprogrammiert 40.-€. Bremsbeläge vo/hi gewechselt 100.-€. - dabei wurde vom "Nachbarmechaniker" der Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker beschädigt (nicht nachweisbar) und anschließend bei Saab erneuert 1.700.-€/ 300.-€ Beteidigung Garantie. Klimakompressor erneuert 700.- €. Öldruckleitung zum Turbo undicht 140.-€. ....... und halt gut 100L Motoröl und die vielen Ölfilter für die Ölwechsel ~ 10.000Km die ich zu 90% in Eigenregie mache.

Ich finde, das die Kosten doch sehr überschaubar sind - und hätte ich die Bremsbeläge in der Werkstatt wechseln lassen, hätte ich die 1700/1400.-€ auch noch gespart!

Seid ich die 100.000 Km-Marke überschritten habe, sehe ich das Problem mit der Motorhaltbatkeit nicht mehr so "krass". Ich weis nicht mehr wie viele mir voraussagten, das der Motor nicht mal die schaffen würde .... und jetzt ?

Ich hoffe das er nun gut eingefahren ist und er BITTE noch mal so lange hält.... allen Unkenrufen zum Trotz ! 

Zum Dank für die treuen Dienste gibt´s am Wochenende frisches Öl und ein neues Saab-Emblem für die Motorhaube.

Das beste Auto das ich bisher gefahren habe mit einem "Superdiesel"

 

rodatina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:05

Hej,

jetzt bin ich auch schon fast 3 1/2 Jahre hier im Forum und jetzt der 444. Beitrag zum Jubiläum unseres  "Herrn Svennson ".

Da kaufte ich mir doch völlig "blauäugig" zu dieser Zeit meinen Traumwagen - einen schwarzen 3.0er TID SportCombi in der Ausstattung ARC. Damals mit 63.000 Km auf dem Tacho aus 1.Hand und mit Leder,Navi,großer HiFi-Anlage, AHK für den Wohnwagen,.... soweit mit allem ausgestattet was mein Herz begehrte. 

- Und was hab ich dann für schlaflose Nächte und Albträumen gehabt nachdem ich mich hier mit der "Maschiene" vorgestellt habe ! 

A b e r - ich habe wohl mehr Glück wie Verstand gehabt oder meine "Vielfahrerei" hat dazu beigetragen das seid heute Mittag die Zahl 200.000 auf meinem Kilometerzähler steht.

Allen Unkenrufen zum Trotz, er hat gehalten und er läuft immer moch so wie mit dem 63.000 -Anfangskilometern.

Kein Ölverbrauch, rappeln klappern oder ähnliches und Antriebsmäßig völlig unberührt - Motor, Getriebe, Kupplung, Einspritzanlage... alles Orginal!

Trotz das ich Ihn so fahre das er auch mal Spaß macht, er hatz gehalten !

Und auf die bisher zurückgelegten Kilometer war er für mich nicht mal sehr "kostenintensiv".

Bisherige Defekte : Steuergerät (damal ständige Fehlermeldung: Bremslicht defekt) ging auf Garantie.  Elektronikfehler - Wagen ließ sich nicht auf-oder abschließen, lief im Notlauf... Massefehler = 150.-€. Standheizug gereinigt - "soff öfter ab" 80.- €. Standheizung ausprogrammiert 40.-€. Bremsbeläge vo/hi gewechselt 100.-€. - dabei wurde vom "Nachbarmechaniker" der Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker beschädigt (nicht nachweisbar) und anschließend bei Saab erneuert 1.700.-€/ 300.-€ Beteidigung Garantie. Klimakompressor erneuert 700.- €. Öldruckleitung zum Turbo undicht 140.-€. ....... und halt gut 100L Motoröl und die vielen Ölfilter für die Ölwechsel ~ 10.000Km die ich zu 90% in Eigenregie mache.

Ich finde, das die Kosten doch sehr überschaubar sind - und hätte ich die Bremsbeläge in der Werkstatt wechseln lassen, hätte ich die 1700/1400.-€ auch noch gespart!

Seid ich die 100.000 Km-Marke überschritten habe, sehe ich das Problem mit der Motorhaltbatkeit nicht mehr so "krass". Ich weis nicht mehr wie viele mir voraussagten, das der Motor nicht mal die schaffen würde .... und jetzt ?

Ich hoffe das er nun gut eingefahren ist und er BITTE noch mal so lange hält.... allen Unkenrufen zum Trotz ! 

Zum Dank für die treuen Dienste gibt´s am Wochenende frisches Öl und ein neues Saab-Emblem für die Motorhaube.

Das beste Auto das ich bisher gefahren habe mit einem "Superdiesel"

 

rodatina

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Herzlichen Glückwunsch zu den 200.000 km. Das mit dem Motor ist bei Saab auch kein Problem. Mein alter 9000er hatte 350.000 km drauf, als ich ihn weggeben musste.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:49

@ saabfan 94

.......Danke, aber ich glaube bei dem 3.0er Diesel sind die 200.000 eher ziemlich selten.

Gruß Rolf 

am 5. Februar 2010 um 16:28

Andere Hersteller stellen Autos ins Museum mit 1 Million Kilometer. Rolf's Klöter ist mit 200.000 km schon reif fürs Museum.

Ich wünsche Dir noch weitere problemlose 200.000 Kilometer. Du bist der lebende Beweis für die sogenannte Serienstreuung. Irgendeiner muss ja immer aus dem Rahmen fallen.

Gruss

Jochen

also dass rodatina nen 3 liter motor fährt war mir klar, aber das mit dem diesel hab ich überlesen. ich fahr auch zur zeit den 3,0 V6, bloß den benziner.

naja, der diesel ist meines wissens auch von fiat.(da bin ich mir aber nicht sicher)

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

also dass rodatina nen 3 liter motor fährt war mir klar, aber das mit dem diesel hab ich überlesen. ich fahr auch zur zeit den 3,0 V6, bloß den benziner.

naja, der diesel ist meines wissens auch von fiat.(da bin ich mir aber nicht sicher)

Nein Kollege, der Diesel ist ein Isuzu ...

Grüßle

Jazzer2004

Die Fiat-Diesel sind auch ziemlich problemlos und von der Haltbarkeit und Qualität die viel bessere Wahl (auch wen der 1.9 Tid im 9-5I nicht ganz reinpasst).

Viel Glück weiterhin mit dem 3.0 Tid! :)

Ausnahmen bestätigen die Regel...:D

Oder gibt es noch weitere 3.0tid mit 200.000km mit einem Motor???

am 6. Februar 2010 um 22:47

Bei mobile.de werden 7 geführt. Ich habe aber nicht gezählt, mit wie vielen Motoren. ;) :D

am 6. Februar 2010 um 23:29

Einmal Isuzu, Immer Isuzu! :D

am 12. Februar 2010 um 9:56

Bin jetzt auch knapp davor...

Meinen 3.0 TiD habe ich bei 140.000 gekauft, und dann kurz darauf die ganzen Schreckensmeldungen über diese Maschine gelesen. Hat mit einiges Kopfzerbrechen bereitet. Jetzt bin ich fast ohne Probleme bei 190.000 angelangt. Einzige Rep. ausser Verschleissteile wie Bremsbeläge: Ein Stromkabl von der Batterie zur Lichtmaschine, € 120,-- inkl. Einbau. Sonst 2x Ölwechsel, und Schluss.

Fahre viel Autobahn, vielleicht liegt es daran, außerdem selten Volllast (wohne in Österreich, 130 km/h-Beschränkung auf der AB).

Hoffe auf noch viele weitere so problemlose Kilometer !

Mein 3.0 tid hat zwar weniger auf dem Tacho - 130 Tkm., doch war an dem Wagen bislang gar nichts kaputt, bis auf einen Keilriemen, der vom Marder angenagt wurde. Sonst musste ich nur einmal die Batterie wechseln, weil sogar der Bremsbelag immmer noch ausreicht. Wahrlich, ich bemitleide alle, die mit ihren 3.0 tid's die in diesem Forum beschriebenen Probleme hatten. Doch ich selbst habe noch nie ein so zuverlässiges und problemloses Auto gehabt! Ähnlich wie Rodatina habe ich bis etwa 100 Tkm.-Tachostand immer wieder an den berüchtigten Motorschaden gedacht. Seitdem wird aber die Freude am Fahren mit diesem Auto nicht mehr durch solche Nebengedanken getrübt.

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