ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 20 Zoll Sommerradsatz - Fragen über Fragen

20 Zoll Sommerradsatz - Fragen über Fragen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:13

Hallo zusammen,

ich bitte um Tipps und Empfehlungen für die "Aufrüstung" meines F36 mit 20 Zoll Rädern.

Die originalen M-Performance find ich zwar schön, aber einfach zu teuer (Geschäfts-Leasing für drei Jahre, Radsatz privat), umso mehr ich glaube, dass gegen die ital. Nachbau-Felgen nicht wirklich allzu viel spricht (für nur 3 Jahre).

So kämen z.B. die Avus mb03, GMP Reven oder die WSP Italy Daytona in Frage - vorne immer 8,5x20 ET ca. 35 und hinten 9x20 bzw. 9,5x20 (8,5x20 zu "klein", da 265er hinten der Plan wäre), und hier hänge ich:

welche ET hinten sind denn vertretbar?

Zu derb solls ja auch nicht wirken (und irgendwo wär ne ABE oder Eintragungfähigkeit auch nicht ganz unwesentlich):

WSP daytona 9x20 ET 44 müsste mW gut passen, nicht zu viel und nicht zu wenig - oder?

Avus und GMP gibts nur in 9,5x20 ET 38 (beide) oder 45 (Avus) ... aber bei ET 38 steht die Felge nach meiner Rechnung 2,2cm (!!) weiter nach aussen als die orig. 20 Zoll Performance (und 4 mm weiter drin)...das ist doch zu heftig, oder? Und bei der ET 45 bin ich unsicher, ob der Platz innen reicht (+ 1,1cm)....?

Hat jemand damit Erfahrungen oder sogar Bilder, damit ich mal ne Vorstellung hab?

Außerdem war die Idee, auf die 9er oder 9,5er hinten nen 265 (anstatt 255) zu nehmen, vorne 235 oder 245 - geht das (natürlich mit den jeweils passenden Querschnittswerten)?

Sorry für die vielleicht etwas unprofessionellen Fragen, aber hier bin ich halt nicht der Profi....

Danke erstmal für die Rückmeldungen,

LG

deBimse

 

Beste Antwort im Thema

Also bei 9 und 10 Zoll würde ich auf jeden Fall 235/265 wählen.

Ist für die VA auch die unterste empfohlene Grenze und bei der HA eine der idealen Größen.

Siehe angehängtes Bild.

Grüße,

Speedy

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Felgen sehen aber mal geil aus. Was sind das für welche?

am 10. Oktober 2018 um 13:49

20 Zoll M Doppelspeiche Bi Color Orbit Grau ... müsstest du bei Lebemann24 finden ...

Ich hab den Wechsel auf die Performance M624 nicht bereut.

Im Gegenteil, dadurch ist sogar der Federungskomfort besser geworden.

Einzig die Michelin bauen sehr schmal im Gegensatz zu den 19" Bridgestonereifen.

Felgenschutzkante ist aber trotzdem am Michelin und das Felgenhorn ist hinter dem Wulst.

Die 9 und 10,5 Zoll breiten Felgen von meinem Spezl sind aber mittlerweilen am Felgenhorn durch Steinschläge etwas unschön.

Ist bei der Breite aber auch kein Wunder ;)

Grüße,

Speedy

Ist der Unterschied beim Komfort so gravierend zwischen 19 und 20? Würde die 20 Zöller nicht mehr auf Rfts fahren, da sie mir jetzt auf meinen 19ern überhaupt nicht gefallen.

Mir graut es allerdings auf der HA von dem niedrigen 25er Querschnitt, ob das nicht zu wenig Gummi ist?

Also der Komfort ist auf alle Fälle nicht schlechter geworden, sondern wirklich besser.

Ich kann jetzt natürlich nur für die Performance M624 mit nonRFT sprechen.

Der Gewichtsunterschied macht mit Sicherheit einiges aus am Federverhalten, da der schon eklatant hoch ist.

Wie sich das mit schwereren 20 Zöllern verhält, weiß ich auch nicht.

Einen 25er Querschnitt hat man nur ab einer Reifenbreite von 275.

Bei 255 und 265 ist der Querschnitt 30.

Ist zwar auch wenig, aber doch noch ein Stück verträglicher.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:18:25 Uhr:

Also der Komfort ist auf alle Fälle nicht schlechter geworden, sondern wirklich besser.

Ich kann jetzt natürlich nur für die Performance M624 mit nonRFT sprechen.

Ich führe deinen gefühlten Komfortzuwachs in erster Linie auf die NonRFT und dazu noch die neuen Reifen mit 100% Profil zurück. Alleine ein neuer Reifen macht im Vergleich zu welchen an der Verschleißgrenze eine Menge an Komfortgewinn aus. Das merkt man jedes Mal wenn man neue Reifen aufziehen lässt.

Das es nur die nonRFTs und ca. 4mm mehr Profil sind glaub ich nicht.

Der Gewichtsunterschied zwischen den 19" und den 20" ist wirklich enorm und lässt das gesamte Rad sehr viel leichter oder besser gesagt geschmeidiger federn.

Somit ist der Komfort fühlbar angenehmer.

Grüße,

Speedy

Den Gewichtsunterschied machen in erster Linie die NonRFT aus. Die RFT-Reifen sind schwer wie die Sau. Ich glaube nicht, dass der Gewichtsunterschied der beiden unterschiedlichen Felgen sehr groß ist.

am 10. Oktober 2018 um 19:19

Ich hab nur Unterschied zu den Winterreifen/ Räder 18 Zoll und da ist 18 Zoll top...Niederquerschnitt bin ich raus ... LOL

Zitat:

@66speedy schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:18:25 Uhr:

Also der Komfort ist auf alle Fälle nicht schlechter geworden, sondern wirklich besser.

Ich kann jetzt natürlich nur für die Performance M624 mit nonRFT sprechen.

Der Gewichtsunterschied macht mit Sicherheit einiges aus am Federverhalten, da der schon eklatant hoch ist.

Wie sich das mit schwereren 20 Zöllern verhält, weiß ich auch nicht.

Einen 25er Querschnitt hat man nur ab einer Reifenbreite von 275.

Bei 255 und 265 ist der Querschnitt 30.

Ist zwar auch wenig, aber doch noch ein Stück verträglicher.

Grüße,

Speedy

Jap, hast recht, die Frage ist, welche Reifen für die breiten Felgen die bessere Lösung wären.

Habt ihr dazu eine Meinung?

225/35/20 und 255/30/20 oder 235/30/20 und 275/25/20.

Ich würde zur ersten Kombi tendieren, aber weiß nicht ob sich die Reifen nicht zu sehr strecken dann auf den Felgen?

Eine Reifenfreigabe habe ich von Hankook bekommen.

LG

Von welcher Breite sprechen wir denn ?

Hier mal ein Beispiel wie das bei meinem Spezl bei 10,5" und 275er Reifen aussieht.

Grüße,

Speedy

10-5-et47

Von 9j und 10j. So wie auf dem Bild wäre mir too much ..

Also bei 9 und 10 Zoll würde ich auf jeden Fall 235/265 wählen.

Ist für die VA auch die unterste empfohlene Grenze und bei der HA eine der idealen Größen.

Siehe angehängtes Bild.

Grüße,

Speedy

Aeqivalenz

Ich finde auch, die Felgen sollten nicht über die Reifen hinausstehen, höchstens bündig abschließen. Daher tu ich mich auch so schwer damit, die geeigneten zu finden. Die meisten Zubehörfelgen (welche mir halbwegs gefallen) gibt es demnach für vorn in 8,5 und für hinten in 9,5 Zoll. Diese stehen aber bei Kombination 225/255 immer über. Weiß jetzt nicht wie das bei 235/265 aussehen würde, gibt es kaum Bilder von. :confused:

Ist echt anstrengend die richtigen Felgen zu finden :rolleyes:

am 28. März 2021 um 5:01

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:18:14 Uhr:

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:40:07 Uhr:

Ich persönlich würde keine Hankook Reifen mehr kaufen. Einfach aus dem Grund, weil die Reifen extrem schmal bauen, so das du nicht mal mehr in die Waschstraße fahren kannst( Das Felgenhorn liegt komplett frei).Mit den originalen Pirelli Reifen mit Stern ist das immerhin noch möglich.

Kann ich keineswegs bestätigen, ich fahre nun 2 Saisons meine ZP09 in 20Zoll auf den Hankook.

Das Felgenhorn liegt frei, aber ist komplett unberührt! Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück mit meiner Waschstraße. Das Auto wird durch diese gezogen/auf Schienen getragen.

Die Felgen sehen, zumindest am Felgenhorn, aus wie neu. Ich stehe auf den leichten Stretch-Look

Ich erwecke den Thread hiermit wieder zum Leben ;)

 

Bin am überlegen meine 19 Zoll M704 Sommerräder durch 20 Zöller zu ersetzen.

Habe hier die BBS CI-R und die Z Performance ZP09 im Blick.

 

In welchen Dimensionen fährst du die ZP09?Tieferlegung oder Distanzscheiben ja/nein?

 

Fahre einen f32, bj 07/17, 40i mit m Paket.

 

 

Hoffe ich erreiche dich nach der langen Zeit noch

 

Grüße

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 20 Zoll Sommerradsatz - Fragen über Fragen