20 Zoll felgen auf dem neuen Focus
Tag,
kann mir einer von euch ne Internetseite sagen auf der man 19" oder 20" Felgen für den neuen Focus findet???!!!
Danke schon im vorraus...
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
Der Spritverbrauch steigt auf jeden Fall, selbst wenn es nur minimal ist.
Nö,
der Rollwiderstand spielt da eine entscheidende Rolle.
Und in diesem Punkt sind meine Dunlop WinterSport M3 leider nicht das gelbe vom Ei.
Wenn ich mit der Bereifung an der gleichen Stelle vor einer Orteinsfahrt den Fuß vom Gas nehme, wie bei den Conti SportContact, verhungert die Kiste vor dem Ortsschild, während mit den Sommerreifen das Ziel problemlos erreicht wird.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Und in diesem Punkt sind meine Dunlop WinterSport M3 leider nicht das gelbe vom Ei.
Wenn ich mit der Bereifung an der gleichen Stelle vor einer Orteinsfahrt den Fuß vom Gas nehme, wie bei den Conti SportContact, verhungert die Kiste vor dem Ortsschild, während mit den Sommerreifen das Ziel problemlos erreicht wird.
Was für eine Logik. 😁
Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wir sprachen von breiteren und/oder größeren Reifen.
Jetzt vergleichst du Winter- mit Sommerreifen.
Du sagst ja selber das deine Winterreifen nicht das gelbe vom Ei sind.
Da du zumindest weisst das der Rollwiderstand eine entscheidende Rolle spielt, sollte dir auch klar sein das ein Winterreifen der schlechtere Laufeigenschaften wie ein Sommerreifen hat, durch seinen höheren Rollwiderstand mehr Benzin braucht.
Dazu kommt noch, das sich der Wagen bei kälteren Temperaturen (Winter!!!) mehr Kraftstoff genehmigt.
Ist also völlig normal das man im Sommer einen geringeren Verbrauch hat.
Sollte demnach klar sein das man SR mit SR vergleichen muss, oder?
Hier wirst du merken (identischer Luftdruck etc. vorausgesetzt), das die breitere und/oder größere Bereifung den Kraftstoffverbrauch steigen lässt, aufgrund des höheren Rollwiderstandes.
warum sollen eigentlich größere reifen mehr rollwiderstand haben?
der durchmesser bleibt ja immer gleich durch den niederquerschnitt.
gruß bebberl
@ bebberl,
selbst trotz anderem Reifenquerschnitt variieren Durchmesser und Umfang, da dieser in Prozent angegeben ist. (wenn auch nicht viel)
Dazu kommt die grössere Felge, die im Normalfall auch mehr Gewicht bedeutet, was einen erhöhten Rollwiderstand zur Folge hat.