ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 20 Zoll als Komfortkiller?

20 Zoll als Komfortkiller?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:37

Hallo,

beim Kauf meines GLK waren 20 Zoll Sommerräder dabei.

Stimmt es wirklich dass sie so sehr den Fahrkompfort beeinträchtigen?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke die Sache mit dem Fahrkomfort ist subjektiv zu betrachten. Die Geschmäcker was Abrolleigenschaften betrifft sind durchaus unterschiedlich.

Vor gut 5 Jahren war ich auch bei der Qual der Wahl. Nachdem ich vom VW T5 wechselte war ich natürlich frei von irgendwelchen Markenanimositäten (Tuareg war mir zu groß).

In der Auswahl waren X3, Q5 und natürlich GLK! Selbstverständlich zum damaligen Technikstand.

Nach ausführlichen Probefahrten war folgendes festzustellen:

X3: absolute Holzklasse was Fahrkomfort anging. Meine Angetraute (mit Rückenproblemen) hat dieses Fahrzeug sofort auf die No Go Liste gesetzt.

Q5: lag bei Abrollkomfort durchaus etwas besser als der BWM. Viel allerdings mitunter auch durchs Raster weil der von mir gewünschte 6 Zylinder als Testwagen nicht zur Verfügung stand.

GLK: war vom Fahrkomfort (auch mit Sport Exterieur und 20-Zöller) eine Sänfte im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen. Was allerdings das Handling in keiner Weise beeinträchtigte. Der Wagen fuhr sich im Vergleich sehr direkt und lief wie an der Schnur gezogen durch die Kurven.

Auch im Winter sind die angeschafften 19-Zöller angenehm zu fahren.

Fazit: bisher kein Minute die Entscheidung für den GLK bereut! Jeder Kilometer und jede Fahrminute sind einfach nur Spaß!!

Gruß Werner.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja sicher.

Zitat:

@Loneship93 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:37:35 Uhr:

Hallo,

beim Kauf meines GLK waren 20 Zoll Sommerräder dabei.

Stimmt es wirklich dass sie so sehr den Fahrkompfort beeinträchtigen?

Gruß

Andreas

So verschieden sind die „Geschmäcker“ !

Hier ein Zitat aus einem Beitrag von mir als ich meinen GLK in Bremen abgeholt habe.

Zitat

Hinfahrt mit einem GLK 17 Zoll Bereifung, Rückfahrt mit „meinen“ 20

Zoll Rädern , man merkst es am Komfort, aber nicht sooooo ganz extrem.

Zitat Ende

Fahre, zur Zeit, 18 Zoll Winterräder.

Natürlich merkt man(n)/Frau den Unterschied auf „schlechten Straßen „ zwischen 17/18 bzw. 20 Zoll.

Aber ich kann gut damit leben.Wie immer ein subjektives Empfinden jedes Einzelnen.

Grüße

hpad

Von Komfort ist ein SUV eh schon ein ganzes Stück entfernt, aber wie schon beschrieben, spürbare Einbußen wird man kaum haben. Wer natürlich auf rohen Eiern unterwegs ist, sollte auf 17" zurückgreifen.

Grüße

Größere Felge in Kombination mit einem dann notwendigen Niederquerschnittsreifen führt zwangsläufig zu einem geringeren Abrollkomfort, weil der dadurch bedingte geringere Reifenquerschnitt weniger Luft enthält, die quasi in Verbindung mit der Höhe der Reifenflanke wie ein Puffer wirkt.

Wer "schön" sein will muss "leiden"... :)

Sportfahrwerk und 20 Zoll,

ist wie alles subjektiv.

Ich habe das AMG Paket mit Sportfw. und 20 Zöller und finde das sogar komfortabler, als das normale mit 18 Zoll des Tiguan.

Auch die satte Strassenlage bei längeren Fahrten, ist nicht zu verachten.

Jetzt habe ich 17 Zoll mit Winterbereifung ein minimaler Unterschied im Komfort.

Also bei mir kommen die 20 Zöller baldmöglichst wieder drauf.

 

Alf

Hallo,

ich denke die Sache mit dem Fahrkomfort ist subjektiv zu betrachten. Die Geschmäcker was Abrolleigenschaften betrifft sind durchaus unterschiedlich.

Vor gut 5 Jahren war ich auch bei der Qual der Wahl. Nachdem ich vom VW T5 wechselte war ich natürlich frei von irgendwelchen Markenanimositäten (Tuareg war mir zu groß).

In der Auswahl waren X3, Q5 und natürlich GLK! Selbstverständlich zum damaligen Technikstand.

Nach ausführlichen Probefahrten war folgendes festzustellen:

X3: absolute Holzklasse was Fahrkomfort anging. Meine Angetraute (mit Rückenproblemen) hat dieses Fahrzeug sofort auf die No Go Liste gesetzt.

Q5: lag bei Abrollkomfort durchaus etwas besser als der BWM. Viel allerdings mitunter auch durchs Raster weil der von mir gewünschte 6 Zylinder als Testwagen nicht zur Verfügung stand.

GLK: war vom Fahrkomfort (auch mit Sport Exterieur und 20-Zöller) eine Sänfte im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen. Was allerdings das Handling in keiner Weise beeinträchtigte. Der Wagen fuhr sich im Vergleich sehr direkt und lief wie an der Schnur gezogen durch die Kurven.

Auch im Winter sind die angeschafften 19-Zöller angenehm zu fahren.

Fazit: bisher kein Minute die Entscheidung für den GLK bereut! Jeder Kilometer und jede Fahrminute sind einfach nur Spaß!!

Gruß Werner.

Ich habe auch die 20" im Sommer u. 19" im Winter u. würde es wieder so machen auch wenn ich wüsste daß 17" noch einen "Tick" komfortabler sind. Denn auch so holpert, stolpert oder rumpelt der GLK an keiner Stelle des Weges.

am 10. Januar 2015 um 13:24

Ich kenne nur den Unterschied zwischen 19 Zoll mit "Sportfahrwerk" und Tieferlegung (das damalige AMG Exterieurpaket) und 17 Zöllern mit Winterbereifung auf gleichem Fahrwerk.

Die Sommerbereifung gefällt mir sehr gut, straff mit "Feeling" für die Straße ohne aber unkomfortabel zu sein, man bleibt von harten Stößen verschont, zwar kein Sänftenkomfort, aber durchaus angenehm, wie ich finde. Das Auto liegt damit wie auf Schienen, das ist schon wirklich erstklassig.

Mit den 17 Zoll Winterrädern wird meines Erachtens ein besserer Komfort nur vorgetäuscht, in Wirklichkeit verändert sich das Fahrverhalten etwas in Richtung "Wackelpudding", das ist aber nur mein ganz individuelles Gefühl, andere mögen das ganz anders sehen.

Hinweis: Ich bin durchaus schon mal einen Citroen mit dem Hydropneumatischen Fahrwerk gefahren, der ja angeblich JEDE Unebenheit schluckt, so dass man gar nicht merken soll, wie schlecht die Straße ist und muss sagen, dass dem erstens nicht wirklich so ist (der Karosseriekörper bewegt sich trotzdem, wenn man über eine unebene Straße fährt, nur eben anders als man das gewohnt ist, aus kurzen Stößen wird ein langsames Rollen und Schlingern) und zweitens, dass man dabei das Gefühl für die Straße verliert, man kommt sich vor, als wenn man ein Schiff durch raue See steuert, man kann mit dem Steuerrad ....... äh, Lenkrad nur den generellen Kurs vorbestimmen, ob das Auto dem folgt, darauf muss man einfach mal vertrauen.

Es gibt wohl die zwei grundsätzlich unterschiedlichen Fraktionen von Menschen: Die einen wollen die Straße spüren, aber nicht durch Stöße und laute Fahrwerksgeräusche belästigt werden, die anderen bevorzugen das sanfte dahinschaukeln.

Grüße

Udo

Zitat:

@Loneship93 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:37:35 Uhr:

Hallo,

beim Kauf meines GLK waren 20 Zoll Sommerräder dabei.

Stimmt es wirklich dass sie so sehr den Fahrkompfort beeinträchtigen?

Gruß

Andreas

Da der 20"-Reifen eine geringere Reifenhöhe und damit eine geringere Reifenfederung hat, ist dieser Reifen auch nicht so komfortabel wie ein 17"-Reifen.

Wie sehr sie deine Komfortansprüche beeinträchtigen kannst nur du selber beurteilen.

Die 20" sind keine Komfortkiller auf dem GLK. Schließlich baut MB keine bockharten Kurvenheizgeräte wie BMW, sondern eher komfortorientierte Fahrzeuge, gottseidank. Audi dürfte da wohl in der Mitte liegen. Und wenn 20" am GLK unerträglich hart wären, würde MB diese Größe sicher nicht als Option anbieten.

Dass 17" eine bessere Eigendämpfung aufweisen, wurde ja schon geschrieben. Jedenfalls sinkt der Komfort mit jedem Zoll größeren Felgendurchmessers, weil das physikalisch eben so ist. Die Reifen müssen dadurch flacher werden, denn der Abrollumfang muss ja weitgehend identisch bleiben.

Einen objektiven Vergleich kann man m.E. nur am eigenen Fzg anstellen, wenn man z.B. 20" gegen 17" tauscht, und dieselbe Strecke abfährt. Wobei Beladungszustand, Luftdruck, Profilart usw. schon auch mit reinspielen.

Im Endeffekt ist und bleibt der GLK - verglichen mit den BMW's, sogar auch mit den Audi's - sehr komfortabel. Mir gefällt das jedenfalls besser, als dieses tiefer-breiter-härter-SetUp der Konkurrenz. Wer schon mal einen X3 mit 19", Sportfahrwerk und Sportsitzen gefahren hat, der weiß ja, was ich meine. Nee danke, da sind echt Welten dazwischen.

am 10. Januar 2015 um 18:52

Zitat:

@ML430 schrieb am 10. Januar 2015 um 19:36:23 Uhr:

 

Wer schon mal einen X3 mit 19", Sportfahrwerk und Sportsitzen gefahren hat, der weiß ja, was ich meine. Nee danke, da sind echt Welten dazwischen.

Ist das bei BMW immer noch so mit der brettharten Abstimmung? Ich hatte mal in den 80er Jahren einen BMW 320i mit Normalfahrwerk und den normalen Standard-Rädern ....... das Ding war so bedingungslos auf hart gebürstet, sogar jede Fahrbahnmarkierung konnte man genau spüren, die gaben kleine Stöße ins Kreuz, kein Witz. Das Problem war, dass das an einer nach meinem Empfinden zu harten Federung lag, dazu noch relativ weich abgestimmte Dämpfer, das passte irgendwie nicht so recht. Natürlich kann man jederzeit härtere und kürzere Federn bekommen, Sportdämpfer sowieso, aber keine weichere Federn, das bietet niemand an.

Erst der 5er BMW verfügte über angenehme Komforteigenschaften, der Dreier aber nicht. Und das ist heute auch noch so, jedenfalls bei den SUVs?

Grüße

Udo

Ein X3 ist dagegen ein bockiges Pony.

Und mit meinem 125i, Sportfahrwerk, M-Paket und 18" RFT kann man während der Fahrt abtreiben.:)

Mein GLK ist mit 20" Bereifung straff gefedert aber nicht unkomfortabel.

am 10. Januar 2015 um 22:55

Mit 20 Zoll im Sommer auf einer sauberen Straße? Da liegt der GLK wie eine "1"! :) und bietet ein sehr sportlich angenehmes Fahrgefühl! Bei einer unsauberen Straße sollte man dann mal etwas langsamer unterwegs sein um den einen oder anderen Stoß zu vermeiden. Unsere Straßen sind leider tlw. in sehr schlechtem Zustand. Im Winter haben dann die 17 Zoll bei mir eher einen Nutzen, auch wegen der geringeren Gummiflanke der 20 Zoll-Reifen. Ich freue mich aber immer wieder auf den Sommer......

@ Udo

Dieses "immer härter" ist bei BMW wohl markenphilosophisch. Ich hatte 1996 als Geschäftsauto einen 528i mit M-Sportfahrwerk und 225/55 16. Der war zwar sportlich, aber nicht zu hart, lag sagenhaft gut, egal ob enge Landstraße oder schnelle BAB-Kurven. Trotzdem federte er recht komfortabel. Der war einfach top.

Danach bekam ich einen 330d Touring. Da hatte ich den Fehler gemacht, neben Sportfahrwerk und Sportsitzen auch noch 17"-Räder zu bestellen. Mir hatte allerdings vorher keiner gesagt, dass der Touring ab Werk sowieso schon härter abgestimmt ist (wohl wg. Zuladung), besonders an der HA. Auf der VA ebenfalls, wg. des 6-Zyl-Diesel, der ja auch nicht ganz leicht ist. Ich dachte, ich spinne, als ich die ersten km gefahren bin. Der fuhr, als hätte er überhaupt keine Stoßdämpfer. Das volle Plomben-Ziehgerät. Weibliche Mitfahrer verschränkten die Arme vor dem Oberkörper, wg. der heftigen Stöße. Auf der BAB flog man bei Querfugen fast aus dem Sitz. Nach 500 km war man fix und foxi, wie nach 'ner Runde Sparring mit Klitschko. Ich war echt heilfroh, als ich den nach 3 Jahren Leasing wieder los war.

Bekannter fährt X3 mit allem Sport-Blabla, auch M-Paket genannt. Der wechselt jetzt - nur wegen der harten Abstimmung - auf Audi Q5. BMW baut scheinbar nur noch Autos für Rennfahrer. Ein GLK mit 19" ist dagegen eher 'ne Sänfte, und man kann ihn trotzdem recht sportlich bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen