1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 20 Zoll als Komfortkiller?

20 Zoll als Komfortkiller?

Mercedes GLK X204

Hallo,

beim Kauf meines GLK waren 20 Zoll Sommerräder dabei.
Stimmt es wirklich dass sie so sehr den Fahrkompfort beeinträchtigen?

Gruß
Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich denke die Sache mit dem Fahrkomfort ist subjektiv zu betrachten. Die Geschmäcker was Abrolleigenschaften betrifft sind durchaus unterschiedlich.
Vor gut 5 Jahren war ich auch bei der Qual der Wahl. Nachdem ich vom VW T5 wechselte war ich natürlich frei von irgendwelchen Markenanimositäten (Tuareg war mir zu groß).
In der Auswahl waren X3, Q5 und natürlich GLK! Selbstverständlich zum damaligen Technikstand.
Nach ausführlichen Probefahrten war folgendes festzustellen:
X3: absolute Holzklasse was Fahrkomfort anging. Meine Angetraute (mit Rückenproblemen) hat dieses Fahrzeug sofort auf die No Go Liste gesetzt.
Q5: lag bei Abrollkomfort durchaus etwas besser als der BWM. Viel allerdings mitunter auch durchs Raster weil der von mir gewünschte 6 Zylinder als Testwagen nicht zur Verfügung stand.
GLK: war vom Fahrkomfort (auch mit Sport Exterieur und 20-Zöller) eine Sänfte im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen. Was allerdings das Handling in keiner Weise beeinträchtigte. Der Wagen fuhr sich im Vergleich sehr direkt und lief wie an der Schnur gezogen durch die Kurven.
Auch im Winter sind die angeschafften 19-Zöller angenehm zu fahren.
Fazit: bisher kein Minute die Entscheidung für den GLK bereut! Jeder Kilometer und jede Fahrminute sind einfach nur Spaß!!
Gruß Werner.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Da die Wetterlage es heute zugelassen hat habe ich mal einen Selbstversuch gestartet und die 20 Zöller aufgezogen.
Nein das ist nicht so wie ich mir den GLK vorstelle, ich werde sie also verkaufen.

Die Räder haben folgende Größe:
235/45 R20
255/40 R20

Hat jemand Interesse?

Preis ist verhandelbar...

Img-7127-1000
Img-7128-1000

Hallo
schicke Teile, Deine Felgen, aber meine gefallen mir besser😁😁

Da sieht man wieder ganz deutlich, die Geschmäcker sind unterschiedlich: ich liebe meine 20"er und freue mich den ganzen Winter wieder auf das Frühjahr mit dem Räderwechsel.😉
Daher kann man diesbezüglich nur immer die jeweilige eigene Meinung sagen, aber keine Empfehlung für oder wider abgeben.
Salvete

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Frühjahr um die Schlappen wieder aufzuziehen. Mit den 20ern kannst Du so wunderbar über die Autobahn donnern.
Solltest Du Förster sein, so ist der Komfort im Wald und auf der Wiese natürlich gekillt...

Also ich vermisse die 20" Sommerräder ehrlich gesagt nicht sonderlich.

Fahre ja 19" im Winter 😁 😁 😁

Und könnte mir 17" echt nicht vorstellen. - Hatte ich mal zur Probefahrt.

So unterschiedlich sind die Meinungen: Da hilft nur selbst testen...

Zitat:

@Loneship93 schrieb am 12. Januar 2015 um 10:58:17 Uhr:

Hat jemand Interesse?

Yup, wenn Du in der Schweiz wohnen würdest ... 😁

Gruss,
Sven

Naja, nicht ganz....

Ein verringerter Reifenquerschnitt (Niederquerschnitt), wie bei den 20" gegeben, reduziert automatisch den Abrollkomfort des Reifens, weil weniger Luftvolumen am Auflagepunkt zwecks Federung "vorhanden". Kann man auch an der Reifenspezifikation ablesen.
Dazu kommen ja auch noch Aufbau-bedingt die deutlich härteren Seitenflanken, weil der Reifen natürlich beim Fahrbetrieb trotzdem nicht durchschlagen darf.

An welchen Preis hast du denn gedacht?

Gruß
Ulli

1200€ wären schon ok

Deine Antwort