20 Zoll + AAS: Wie ist der Komfort im Vergleich zum 4F 19 Zoll + AAS?
hallo zusammen,
hab nur die kurze frage, ob jmd. 20 zoll und die aas schon fährt?
wie ist der komfort eurer meinung nach im vergleich zum 4f mit aas und 19 zoll?
ich fahre momentan den 4f avant vor facelift version mit 19 zoll und aas meistens im dynamisch modus.
das ist zwar nicht super komfortabel, aber da ist mir die dynamik wichtiger.
möchte aber nicht, dass es härter wird.
bei schlechten strassen oder "älteren" beifahrern 😉 stelle ich um auf comfort.
also was denkt ihr:
4g avant mit 20 zoll und aas bestellen und damit öfter im komfortmodus fahren?
ist das dann vergleichbar zum 4f avant mit 19 zoll + dynamikmodus?
oder macht das neue 4g aas fahrwerk auch 20 zoll + dynamik modus mehr komfort als das alte mit 19 zoll?
danke!
gruß
jogger
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal drei unterschiedliche Stellungen fotografiert:
1. Comfort
2. Dynamik
3. "Anheben" also die höchste Stellung für milderes "Gelände":-)
In Natur sieht die "Dynamik" -Stellung deutlich besser aus. Wirkt dann tiefer, als hier auf den Foto in gleicher Höhe.
Wobei ich mit der Härte immer noch nicht glücklich bin:-( - für mich zu weich.
Ob sich das Fahrzeug nach dem Verlassen noch absenkt muss ich noch einmal beobachten. Auf jeden Fall lässt das AAS jedesmal nach dem Abstellen Luft ab (ein kleiner Pups:-).
Interessant für ist aber, dass mein Audi-Händler wohl doch recht hat, dass bei meinem 3.0 TFSI schon die Bremsanlage vom kommenden S6 verbaut ist.
Das kann ich wohl auch daran erkennen, dass sich an meinem Bremssattel schon eine Blindkappe für das eigentliche "S6-Logo" befindet.
Bei den Fotos von insyder19 sind diese nicht vorhanden.
23 Antworten
Ich fahre ihn zwar noch nicht, stelle aber zur Zeit gleiche Überlegungen an. Da Du in beiden Fällen Reifen mit 35er Querschnitt fährst und die Luftfederung im 4G wahrscheinlich etwas geschmeidiger (weil weiterentwickelt) ist, sollte der Unterschied nicht groß spürbar sein.
Schöne Grüße!
Zitat:
Ich habe kein großen Unterschied gemerkt!
hast du die kombi 19zoll + aas aufm 4f gefahren und jetzt 20 zoll + aas aufm 4g?
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
Ich fahre ihn zwar noch nicht, stelle aber zur Zeit gleiche Überlegungen an. Da Du in beiden Fällen Reifen mit 35er Querschnitt fährst und die Luftfederung im 4G wahrscheinlich etwas geschmeidiger (weil weiterentwickelt) ist, sollte der Unterschied nicht groß spürbar sein.Schöne Grüße!
Ist die AAS wirklich weiterentwickelt?
Was denkst du, wie es mit Abrollgeräuschen, etc. aussieht?
Ähnliche Themen
Bin jetzt die 20"er im A7 gefahren, auf den gleichen Flickenteppichen auf denen mein 4F mit Luftfeder uns 18" fährt. Selbst in Stellung "Dynamik" war das vertretbare Härte und besser als bei meinen jetzigen 18"ern und sehr wenig Geräusche vom Fahrwerk.
Der einzige Kritikpunkt ist daher nicht der Komfort, sondern die Gefahr der Felgenbeschädigung aufgrund des wenig überstehenden Reifens.
Schöne Grüße!
ich häng mich hier mal dran...
überlege mir auch als Komfort für meine Damen noch das AAS dazu zu nehmen, habe aber ein wenig Sorge, dass der Wagen dann aussieht wie ein Storch (zu hoch...)
hat jemand Bilder von AAS und 20" in den verschiedenen Stufen?
Danke
Friedl
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
ich häng mich hier mal dran...überlege mir auch als Komfort für meine Damen noch das AAS dazu zu nehmen, habe aber ein wenig Sorge, dass der Wagen dann aussieht wie ein Storch (zu hoch...)
Danke
Friedl
Ich habe schon geordert ohne Bilder vorher zu sehen. Ich denke jedoch, dass es während der Fahrt egal ist, wie es auschaut. Ich hoffe nur, dass beim stehenden Fahrzeug, nicht allzuviel Abstand zwischen Reifen und Karosserie gibt. Mein Freundlicher meinte, das Fahrzeug braucht eine Zeit um sich abzusetzen, nachdem man es abgestellt hat.
Ich habe aber auch etwas das Horrorszenario, dass mein Dicker so aussehen könnte =(
http://www.polizeiautos.de/pics/mk-a6_bka1.jpg
Hat denn jemand Bilder, wie der jetztige Avant 4f mit 20 bzw 19 Zoll und Luftfederung ausschaut? Mein 4f mit S-Line Fahrwerk liegt schön tief, im Vergleich zu den meisten, die auf den Strassen unterwegs sind (Standardfahrwerk bzw AAS?).
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Ich habe schon geordert ohne Bilder vorher zu sehen. Ich denke jedoch, dass es während der Fahrt egal ist, wie es auschaut. Ich hoffe nur, dass beim stehenden Fahrzeug, nicht allzuviel Abstand zwischen Reifen und Karosserie gibt. Mein Freundlicher meinte, das Fahrzeug braucht eine Zeit um sich abzusetzen, nachdem man es abgestellt hat.Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
ich häng mich hier mal dran...überlege mir auch als Komfort für meine Damen noch das AAS dazu zu nehmen, habe aber ein wenig Sorge, dass der Wagen dann aussieht wie ein Storch (zu hoch...)
Danke
FriedlIch habe aber auch etwas das Horrorszenario, dass mein Dicker so aussehen könnte =(
http://www.polizeiautos.de/pics/mk-a6_bka1.jpg
Hat denn jemand Bilder, wie der jetztige Avant 4f mit 20 bzw 19 Zoll und Luftfederung ausschaut? Mein 4f mit S-Line Fahrwerk liegt schön tief, im Vergleich zu den meisten, die auf den Strassen unterwegs sind (Standardfahrwerk bzw AAS?).
eben das wäre auch mein Problem, dass ich mich jedesmal ärgere, wenn ich zu meinem Wagen komme und der ausschaut wie ein Storch. Wie er für andere ausschaut während ich fahre ist eher schnuppe
Laut meinem 🙂 gilt wohl:
AAS im Dynamic = 10mm
Sportfahrwerk = 20 mm
SLine = 30 mm
tiefer als Serie
Laut Video auf der Audi Homepage ist das AAS 60mm verstellbar (siehe Minute 1:50 bis 2:05).
Link zu Audi A6 Avant TV
http://www.audi.de/.../Exterieur_video.html?...
Zitat:
Original geschrieben von audi5301
Laut Video auf der Audi Homepage ist das AAS 60mm verstellbar (siehe Minute 1:50 bis 2:05).
Link zu Audi A6 Avant TV
http://www.audi.de/.../Exterieur_video.html?...
verdammte axt... ich dachte echt, dass ich alles auf der Seite durchstöbert hätte...
besten Dank
grad bei AUDI gewesen. Dort steht eine Limo mit S-Line und Luftfederung. Hatte sogar die 20 Zöller, die ich bestellt habe. Sieht gut aus.
Kann später bei Bedarf Bilder hochladen.
der vom Flughafen liegt definitiv tiefer, da er wohl nicht bewegt wird. AAS senkt sich mit der Zeit noch etwas ab? AUDI hat das heute verneint. Er sagte zu mir, der jeweils eingestelle Modus wird auch im Stillstand beibehalten. Sprich wenn ich Dynamik fahre und das Auto abstelle, bleibt es auch schön tief. Wenn ich dann wieder einsteige stehts auf Dynamic und liegt tief.
Panik also etwas unbegründet, vorallem weil man vom 4f Avant SO VIELE mit Standardfahrwerk und 16-17 Zöller sieht, was einem Traktor gleicht.
Ich habe mal drei unterschiedliche Stellungen fotografiert:
1. Comfort
2. Dynamik
3. "Anheben" also die höchste Stellung für milderes "Gelände":-)
In Natur sieht die "Dynamik" -Stellung deutlich besser aus. Wirkt dann tiefer, als hier auf den Foto in gleicher Höhe.
Wobei ich mit der Härte immer noch nicht glücklich bin:-( - für mich zu weich.
Ob sich das Fahrzeug nach dem Verlassen noch absenkt muss ich noch einmal beobachten. Auf jeden Fall lässt das AAS jedesmal nach dem Abstellen Luft ab (ein kleiner Pups:-).
Interessant für ist aber, dass mein Audi-Händler wohl doch recht hat, dass bei meinem 3.0 TFSI schon die Bremsanlage vom kommenden S6 verbaut ist.
Das kann ich wohl auch daran erkennen, dass sich an meinem Bremssattel schon eine Blindkappe für das eigentliche "S6-Logo" befindet.
Bei den Fotos von insyder19 sind diese nicht vorhanden.