20" im Winter
Servus,
Hier haben doch bestimmt ein Paar Leute 20" als Winterräder montiert. Bin im Moment am überlegen ob ich mir wirklich 20" Winterräder kaufen soll. Sagen wir es mal so von der Optik her sehen die 20er besser aus als die 18/19". Was habt ihr denn so für Erfahrungen hier gemacht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Heinzas007 schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:45:58 Uhr:
Sicherheit geht vor Optik! Willst du Schlitten fahren oder Auto? Habe mir so eine Frage bzgl. Optik im Winter nie gestellt, fahre im Sommer 19Zoll, im Winter 16 Zoll mit Nokian.
Wasn quatsch.
http://www.autobild.de/.../...en-test-schmal-gegen-breit-11214325.html
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf
29 Antworten
Jo so ca 250€ für nen Reifen, is schon ne Hausnummer. Schneekettenpflichtige Straßen gibt's bei uns nicht und nach Österreich werde ich vermutlich auch nicht fahren
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und fahre selten in höhere Gefielde. Schneektten kann ich auf den 20ern nicht fahren. Meine Erfahrung: Mit den 18er ging es bei tieferem schweren Schneematsch auf der Straße schon etwas besser. Der Grip der 20er Winterreifen ist, gerade mit Quattro, absolut ausreichend, auch beim Bremsen. Im Nassen sowieso kein Problem. Heutige Winterreifen müssen nicht mehr möglichst schmal und möglichst grob sein. Silikate und Lamellen sind das ausschlaggebende.
Aber ja, ganz definitiv, auf frisch gestreuten Straßen mit relativ tiefen festen Schneematschwürsten sind die 225 18er spurtreurer durchgepflügt. Da tun sich die 255 20er schon etwas schwerer.
Würde ich in den Bergen wohnen und/oder häufig in tieferem Schnee fahren, würde ich 225 18er fahren. Aber hier schneits ja eh nur etwa 1x pro Saison. 😁
Hi,
Ich fahre im Sommer wie im Winter auch immer die Maximalbereifung.
Beim 4F Problemlos, beim S3 Problemlos, beim Competition wird es wohl ähnlich sein.
Schneeketten passen beim 4G übrigens auf der HA.
In Österreich sind alle mir bekannten großen Passstrassen bei Allradfahrzeugen mit Winterreifen ausreichend.
Für die kleinen habe ich immer Ketten mit, aber noch nie aufgezogen. Fahre teils 4 Mal pro Saison in den Schnee.
Wenn der Preis passt, nimm die 20er!
Sommer wie Winter 275/30 R21
Ähnliche Themen
Zitat:
@windstar1 schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:22:00 Uhr:
Sommer wie Winter 275/30 R21
Stimmt ja, 20“ ist ja gar nicht die Maximalbereifung...
Zitat:
@reijada1 schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:00:56 Uhr:
Zitat:
@windstar1 schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:22:00 Uhr:
Sommer wie Winter 275/30 R21Stimmt ja, 20“ ist ja gar nicht die Maximalbereifung...
Will ja schließlich nicht 6 von 12 Monaten im Jahr mit hässlichen Rädern rumfahren. ;-)
So isset!
Das war für mich auch ein Grund für die 20er Winterreifen. Ich hatte dazu geneigt, unnötig spät auf WR zu wechseln und sie so schnell wie möglich wieder runterzuschmeißen, nur weil mich die Optik mit den 18ern gestört hat. Selbst mit Platten sah die Karre einfach Mist aus.
Der andere Grund war, dass ich keine Lust hatte, drei Monate nur 210 fahren zu dürfen.
deswegen zweimal 21" mit gleichwertigen Felgen und Winterreifen bis 270km/h
Ich hatte bei meinem alten 4F mit 225/55R16 begonnen und einen Winter gefahren.
Fahrverhalten trotz Sportfahrwerk schwammig, dann Kompletträder verkauft.
Dann auf 225/50 R17 gewechselt. Fahrverhalten besser, aber selbst bei nur Nässe in schnellen Kurven schob der Wagen über die Vorderachse. Nach einem Winter Kompletträder verkauft.
Dann das gleiche Format wie im Sommer mit den gleichen Felgen 245/40R18.
--> optimales und vor allem berechenbares Fahrverhalten. Selbst im Schnee leicht besser als 225, zumindest beim Bremsen. Die Kombi hate ich dann 8 Jahre bis zum Verkauf des Wagens drauf.
Daher beim neuen gleich die gleichen Felgen wie Sommer 8,5x20 und gleiches Format 255/35R20 drauf.
Da ja nur selten Schnee liegt, hat man das gleiche Fahrverhalten wie im Sommer. Und das ist für mich das Entscheidende.
Hatte bisher zweimal Schnee unter den Rädern. Die Kurvenstabilität ist mit dem alten 4F auf 245er vergleichbar.
Da ich aber vorher Frontantrieb hatte und jetzt Quadro bin ich beim Gasgeben auf Schnee beim Abbiegen doch immer überrascht, dass er hinten ausbricht, statt vorne zu untersteuern ;-)
Der 4F ist ja auch stark kopflastig vom Fahrverhalten.
servus,
hatte vorher einen A4 B6 frontler auf 16 zoll winterreifen und jetzt einen A6 C7 V6 quattro auf 20ern und das in den kitzbühler alpen. im vergleich zu euch ersticken wir hier fast im schnee!
alle haben gemeint "na nimm wenigstens 19er wennst schon keine 18er willst im winter!"
hab mich dann doch für 20er S6 felgen im winter entschieden und das bisher noch nicht bereut.
gut, ich hab jetzt keinen vergleich zu den 19/18 zöller, aber .......
1.) hat sich die gummimischung in den letzten jahren erheblich verbessert
2.) hilft dir ein 16/17/18/19 zölliger auf eis genauso wenig (bei tiefen matsch kann das durchaus sein).
3.) das auge fährt ja mit! speziell bei allem hinter den alpen würde ich mir da mit 20ern keine sorgen machen.
ps: muss täglich 2 bergerl hoch und mach mir ab und zu den spaß und bleib einfach mal mit dem quattro stehen und fahr wieder weiter ;-)
pps: im anhang mal ein foto mit ASS ganz oben und 20" S6 bei uns im winter.
edit: wenn die alu´s richtig voll mit schnee sind dann vibriert der natürlich auf der straße. muss man dann saubermachen - ist evtl. ein nachteil.
Original im Winter