2-Zonen Klimaanlage - enormer Leistungsabfall nach 4 Stunden fahrt bei 33°

Audi

Hi A5 Freunde,

Bin gestern mit meinem A5 1.8 TFSI 170PS , 2-Zonen Klima ca 4 Stunden bei ca. 33° Aussentemperatur, 3 Personen im Auto und Klima auf AUTO Einstellung und 21° Innentemepratur gefahren. Während der ersten 4 Stunden Fahrt kam aus den Lüftungsschlitzen ein starker kühler Luftstrom heraus. Das Gebläse macht dabei ein lautes Gerschäusch jedoch ertragbar.

Nach ca. 4 Stunde ist mir aufgefallen dass es plötzlich warm im Auto wurde, habe die Hand vor die Mittelkonsole Lüftungsschlitze gehalten und gemerkt dass da ganz wenig Kühle luft herauskommt, kaum merkbar. An den Klimaanlagen Einstellungen habe ich nicht verändert gehabt.
Das Gebläsegeräusch der Klimaanlage ist ident wie zuvor, mann würde denken dass da ordentlich Luft herauskommen, jedoch nichts. Ich bekam den Eindruck dass sich die Luft hinter den Armaturenbret irgendwie staut und nicht richtig heraus kann, dies ist jedoch logisch nicht erklärbar.

Nachdem ich die Fenster ein wenig geöffnet habe und die Klimaanlage für ca. 3 Minuten deaktiviert habe (nur den Klimaanlagen Knopf gedrückt) ohne irgendetwas anderes zu verändern, Lüftung läuft weiter, kam nach den 3 Minuten wieder ein starker mehroder weinger "kühler" Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen heraus. Gebläsegeräusch ganze Zeit unverändert. Habe dann den Klimaanlage Knopf gedrückt, klima kühlte, Luftstrom weiterhin stark und würde noch kühler so wie es sein soll.

Dies ging dann ca. 15 - 20 Minuten gut und wieder das selbe Problem. :-(
Wieder Abhilfe wie beschrieben.
Hatte das selbe Probelm auch schon vor 3 Tagen, war auch nach ca. 4 Stunden Fahret bei über 30° aufgetreten.

Kennt jemadn das Problenm und wie kann man es beheben?

Danke für Eure Hinweise. LG
Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Naja ich würde schon sagen "nackig"!

In der Serienausstattung ist weder SD-Slot, noch Mittelarmlehne, noch "Böserblick" aka Xenon Licht, noch ... enthalten.
Sogar die Bildschirme sind monochrom gehalten in der basic Ausstattung.
Da ich mich bei Bestellung intensiv bemüht hab einen "Minimalpreis" zu bekommen weiß ich, dass man das Auto unter 3-5.000€ Sonderausstattung kaum fahren kann.

Ich bin da nicht der Experte, aber ich glaube auch ein A5 komplett ohne Extras ist fahrtuechtig.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Das ist absolute Wortspielerei !!
Dann gibt es im A4 auch keine 1 Zonen Klima !!
Ohne Aufpreis gibt es die ganz einfache Klima mit einem Regler und gut ist.
Für 550,-€ mehr gibt es dann die 3 Zonen Klima, welche vorn für Fahrer und Beifahrer getrennt geregelt werden kann und außerdem im Fond einen Ausströmer hat.

VG. Krischo 😉

so ist es 😉

Kann mir mal jemand sagen woher einige hier den Begriff 2 Zonen Klimaautomatik haben? Ich hab sowohl das Prospekt wie auch die Preisliste von meinem A5 SB durchforstet und nur den Begriff Klimaautomatik und gegen Aufpreis 3 Zonen Klimaautomatik gefunden. Das Wort 2 Zonen taucht nirgendwo auf. Mein Prospekt ist vom Januar 2012. Das Gleiche gilt übrigens für den Konfigurator bei der Audi HP. Auch dort ist keine 2 Zonen Klimaautomatik erwähnt.

Selbst im A5-Katalog 10/2010 und in der Preisliste 04/2010 steht davon nichts. Lediglich für das Cabrio sind zwei verschiedene gespeicherte Temperaturen für geöffnetes und für geschlossenes Verdeck erwähnt, aber der Verdeckzustand ist normalerweise links und rechts identisch.

Beim Vorgänger des A4 gab's wohl eine 2-Zonen-Klima und beim aktuellen A6 4G gibt es serienmäßig eine 2-Zonen-Klimaautomatik und optional eine mit 4 Zonen.

Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass man vorne von der dritten Zone wenig sieht.

Meine beiden Händler haben mir gesagt, dass im A5 die 2 Zonen Klimaanlage verbaut ist, die auch im A6 drin ist. Da die mich nicht weiter interessiert, bin ich davon ausgegangen, dass die auch im Prospekt steht. Im Konfigurator kann ich eine Serienausstattung gar nicht mehr finden, obwohl ich weiss, dass die da normalerweise steht. Also der A5 hat serienmässig die gleiche Klimaanlage wie der Golf, verstehe ich das jetzt richtig? Audi, Vorsprung durch TECHNIK...

Ähnliche Themen

Was lehrt uns das:

Traue nie deinem Händler!

Er hat nämlich meist die wenigste Ahnung von Ausstattungen und deren Kombinationsmöichkeiten 😉

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Was lehrt uns das:

Traue nie deinem Händler!

Er hat nämlich meist die wenigste Ahnung von Ausstattungen und deren Kombinationsmöichkeiten 😉

Gruß Olli

traurig aber wahr ...

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Meine beiden Händler haben mir gesagt, dass im A5 die 2 Zonen Klimaanlage verbaut ist, die auch im A6 drin ist. Da die mich nicht weiter interessiert, bin ich davon ausgegangen, dass die auch im Prospekt steht. Im Konfigurator kann ich eine Serienausstattung gar nicht mehr finden, obwohl ich weiss, dass die da normalerweise steht. Also der A5 hat serienmässig die gleiche Klimaanlage wie der Golf, verstehe ich das jetzt richtig? Audi, Vorsprung durch TECHNIK...

Audi - Konfigurator - A5 - gewählte Ausstattung - Serienausstattung

Ist leicht zu finden.

Zitat:

Audi, Vorsprung durch TECHNIK...

... die man bezahlen muss.

Ich habe mich von Anfang an für die 3-Zonen Klimaanlage entschieden. Nur verstehe ich die Politik von Audi z.B. nicht. Den A5 verkauft man nicht mit kleineren Motoren, weil das dem Image schaden würde. Aber mit einer technischen Ausstattung die unterhalb des Golf liegt, da schadet man dem Image nicht. Irgendwo ist mein Verständnis für die Kombinationen nicht sonderlich gross.

Zitat:

Ich habe mich von Anfang an für die 3-Zonen Klimaanlage entschieden. Nur verstehe ich die Politik von Audi z.B. nicht. Den A5 verkauft man nicht mit kleineren Motoren, weil das dem Image schaden würde. Aber mit einer technischen Ausstattung die unterhalb des Golf liegt, da schadet man dem Image nicht. Irgendwo ist mein Verständnis für die Kombinationen nicht sonderlich gross.

Bezüglich der Motoren verstehe ich die Kritik nicht so ganz. Noch kleiner als 1,8 l ? Die PS Größenordnung ab 170 Benziner/177 Diesel dürfte für ein Auto dieser Größe/Gewicht wohl auch nötig sein. Der Kundenkreis der einen A5 mit 100 oder 120 PS bestellen würde wäre mit Sicherheit verschwindend klein.

Die Ausstattungspolitik würde ich so auch nicht vergleichen. Ein A5 ist nun mal ein Audi und kein VW. Dann mußt Du den A5 mit Mercedes oder BMW vergleichen. Dann sieht das Ganze schon anders aus. Die haben auch keine bessere Ausstattung. Eher im Gegenteil.

Also formuliere ich die Kritik für dich präziser. Ich hätte gerne den 1.8TSI mit 120PS, den es im A4 auch gibt. Warum ist der im A4 ausreichend eingestuft, im A5 nicht? An den 60kg kann es eigentlich nicht liegen... Die Mehrausgaben für Audi, statt dem 1.8l TSI mit 170PS den mit 120PS einzubauen sollte zwischen 0 und nichts liegen. Die Anschlüsse und Verschraubungen sollten wohl hoffentlich gleich sein, der Motor ist eh im Angebot. Der A5 Sportback ist kein Sportwagen, sondern ein A4 Schrägheck, warum es den nicht mit 120PS geben soll wie den A4 leuchtet mir nicht ein. Beim Coupe kann ich das noch etwas nachvollziehen, das soll ja ein "Sportwagen" sein (der er aber nunmal auch nicht ist).

Magerste Ausstattung ist nicht ein Problem des A5. Das ist das Problem der Premiummarken. Die sind so Premium, dass man seine Kunden bevormunden muss, welche Motoren gerade noch tolerierbar sind, aber man lässt sie mit nackigen Autos und purem Blech rum fahren, damit das Image nicht flöten geht. Nenn die Autos nun 3er, A5, E, A8 oder sonstirgendwie. Alles der gleiche nackige Kram, den man aber ja nicht mit zu kleinen Motoren zwecks schlechtem Image kaufen darf.

Da wird nichts bevormundet. Es gibt ein Angebot mit verschiedenen Optionen. Offenbar sagt dir das Angebot nicht gerade zu, weil du lieber einen schwächeren Motor mit besseren Ausstattung vorziehst. Schön und gut. Wird aber nicht geboten. Warum, was, wo, wie - eigentlich egal, ist Firmenpolitik und du bist als potentieller A5-Käufer wahrscheinlich in deinen Wünschen nicht repräsentativ.
Dann musst du dich vielleicht sonstwo umschauen. Kauf dir einen Honda - dort bekommst du riesen Ausstattung für kleinen Preis.

@ WUMBA

Dann würdest Du wohl zu den 0,01 % an Käufer gehören die den A5 mit 120 PS kaufen würden. Die Nachfrage wäre def. bei fast 0!!
Ich denke so langsam das Deine Kritik unsinnig wird. Das der A5 (wie die meisten Autos der Premium Marken) keine komplette Luxusausstattung hat ist zwar richtig aber wer beim A5 von "nackigem Auto und purem Blech" redet hat wohl ein wenig den Sinn für die Realität verloren.
Ich kann @stanbog nur zustimmen. Es bevormundet Dich niemand einen A5 zu kaufen. Der von Dir so gerne als Beispiel genannte Golf ist wohl auch kein Ausstattungswunder.

In der Serienausstattung ist weder SD-Slot, noch Mittelarmlehne, noch "Böserblick" aka Xenon Licht, noch ... enthalten.
Da ich mich bei Bestellung intensiv bemüht hab einen "Minimalpreis" zu bekommen weiß ich, dass man das Auto unter 3-5.000€ Sonderausstattung kaum fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Ich bin da nicht der Experte, aber ich glaube auch ein A5 komplett ohne Extras ist fahrtuechtig.

Deine Antwort