2 Winterreifen 3,2 mm-4,8mm (wechseln oder nicht)?
Hallo
beim messen meienr Profiltiefen habe ich festgestellt, dass ein Reifen außen 3,2mm-3,4 mm hat, innen ca. 4 mm-4,2mm, der 2. Reifen hat ca. 4mm außen und 4,5- 4,8mm innen. Die anderen beiden haben 6-7mm (also noch gut).
Was meint ihr. Die guten Reifen vorne montierenund die schlechteren hinten (Frontantrieb). Im Winter fahre ich ca. 8000-9000 km (viel Kurzstrecke mit 10 km) 1-2 mal 500km hin und zurück Autobahn. Oder soll ich die beiden mit weniger Profil komplett austauschen lassen? Gefahren wurden 3 Winter mit etwa 26000-28000 km. Reifen Conti Wintercontact TS850.
Danke
Beste Antwort im Thema
Falsch!!
Die guten Reifen immer hinten, auch bei Frontantrieb. Das Heck gibt die Spur Stabilität.
Gruß
Didi
64 Antworten
Und auch vorne ist nicht grenzwertig
Zitat:
@Klappeimer schrieb am 3. November 2015 um 19:23:07 Uhr:
Und auch vorne ist nicht grenzwertig
Stimmt, die empfohlene
Mindestprofiltiefefür Winterreifen, ist an einem Gummi schon unterschritten.
Aber nicht die gesetzliche und nur die zählt.
Du hast nicht verstanden, worum es geht. ^^
Ähnliche Themen
Doch doch. Ihr wechselt Reifen die noch für einen Winter reichen sollte. Aber ist hier typisch, ihr wechselt bestimmt bei 5mm und jeder, der nicht diesem Wahn verfallen ist, hat nichts verstanden. Typisches Forengesülze.
Nee bei deutlich unter 4mm. Und das wäre bei zweien wohl schon gegeben. Diese Grenze, wenn auch rechtlich nicht verbindend ,hat schon ihren Sinn.
Wer meint die bis 1,6mm zu fahren sollte das tun. Empfehlenswert ist es wohl kaum...
Die Grundlegend gegensätzliche Meinung rauszuhauen gehört wohl genauso zum Forengesülze-EinxEins 😉
Man kann locker bis 2-2,5 mm fahren.
Die Reifen haben außen im schlechtesten Falle 3,2mm, wobei noch zu klären wäre wo gemessen wurde...zudem haben selbst Neureifen oft nach außen hin weniger Profil...
Er müsste auf den TWI-Hubbeln messen und zum Ergebnis 1,6 mm addieren, das wäre halbwegs aussagekräftig und die einzig richtige Messstelle.
Der Rest, von wegen ob nun vorne oder hinten, ob 4mm noch für nen Winter reichen und ob nun der eigene Anspruch auch der des TE sein muss, ist das übliche BLABLA wie bei jedem Thema, wenn verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.
Zitat:
@Klappeimer schrieb am 3. November 2015 um 20:12:25 Uhr:
Man kann locker bis 2-2,5 mm fahren.
Das mag für Deinen Tretroller ausreichen. Ein Kfz läßt sich damit unter winterlichen Bedingungen nicht mehr bewegen.
Komisch, dass ich damit noch nie Probleme hatte 🙄
Wer ewig gute Reifen entsorgt, hat halt keine Erfahrung. Ich nehme es nicht übel.
Erstrecht im Flachland ist es kein Problem .
So eine Erfahrung will ich nicht haben.
Und schon wieder driftet der Thread ins dumpfdämliche Nichts ab...
Nur weil nicht jeder Reifen mit 5mm entsorgt?
Zitat:
@Klappeimer schrieb am 3. November 2015 um 21:50:20 Uhr:
Nur weil nicht jeder Reifen mit 5mm entsorgt?
Och nö, nicht wirklich jetzt...
Zitat:
@gromi schrieb am 3. November 2015 um 21:45:46 Uhr:
Und schon wieder driftet der Thread ins dumpfdämliche Nichts ab...
Wohin auch sonst, wenn hier derart provokative Behauptungen abgesondert werden. Selbstüberschätzung rangiert noch immer ganz oben in den Unfallstatistiken.