ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2.Versuch diesmal Endstufe Ground Zero GZTA 4120 MK2

2.Versuch diesmal Endstufe Ground Zero GZTA 4120 MK2

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:55

hi,

 

nach dem ich über den kauf meiner Spectron endstufe totunglücklich war hab ich sie heute gegen eine Ground Zero GZTA 4120 Mk2 4kanalstufe eingetauscht. Die ist schon um einiges besser als die spectron.

er von euch hat erfahrung mit der stufe und wer hat sie selber? Klingen tut sie ganz gut, jedoch muss ich meine LS im Highpassfilter ziemlich hoch laufen lassen das der Klang nicht zerrt. Wenn die Regler enau sind (denke sioe sind ungenau) spielen die LS auf ca 170Hz. Der GAin ist gut 1/3 aufgedreht, mehr ist mein 13er Lautsprecher von Axton nicht möglich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ihr wollt mir doch wohl nicht sagen, daß die Spectron wirklich mit einer großen Alpine-Endstufe mithalten kann?

Das wagt hier garantiert keiner zu behaupten ! Alpine ist die absolut weltbeste Marke !

Und gebraucht sind die Sachen noch besser ! Wie bei Wein...........desto älter, desto besser !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. September 2009 um 20:51

Vieleicht liegt dein problem auch am frontsystem und nicht an der stufe! Wie is das denn verbaut?

Schon mal dran gedacht, daß es vielleicht doch an der Spectron lag?

Da kann man übers forum wahnsinnig schlecht beurteilen was da weshalb verzerrt, weil man keine ahnung hat bei wlechem absolutem Pegel sich das ganze abspielt.

Möglichkeit 1: schlecht gedämmt, das vermeintliche verzerren ist ein rappeln in der Tür, das kann schonmal so klingen.

Möglichkeit 2: schlecht gedämmt, evtl. die Tür nicht ganz dicht, der LS macht mehr Hub als er sollte und stößt somit schon sehr früh an seine mechanische Grenze.

Möglichkeit 3: Es ist die Endstufe die Verzerrt weil sie am Limit läuft.

Möglichkeit 4: Es kann auch mal sein dass das Radio schon ein verzerrtes Signal liefert. Sollte eigentlich nicht sein, aber manche Radios verzerren einfach ab nem gewissen Ausgangspegel.

Möglichkeit 5: Du verlangst zuviel Tiefgang von dem System. Wenn der Regler auf 170Hz steht hat das nicht viel zu bedeuten. Ich hab noch keine Endstufe gesehen bei der die aufgedruckte Skala auch nur annähernd hinkommt.

Möglichkeit 6: Du verlangst einfach viel zu viel Lautstärke von dem System.

Leg mal nen 100Hz Sinuston ein, dreh den Filter ganz nach unten, nur zimmerlautstärke! Und dreh den Filter dann langsam hoch bis der Ton deutlich wahrnehmbar etwas leiser wird. Dann haste uuuungefähr bei 100Hz getrennt.

Und versuch mal das Radio als Fehlerquelle auszuschließen indem du es nicht weiter wie 50% aufdrehst und die endstufe darauf einpegelst.

Einfach gescheite Marken kaufen, lieber gebrauchte gute Markengeräte kaufen, als neuen Schrott, das ist sogar billiger!

Seit wann ist denn Ground Zero Schrott?

Und Spectron ist vll. low Budget, hat aber doch nix mit Schrott zu tun. Da hat auch Alpine schon schlechteres gebaut als Spectron.

Unter Schrott verstehe ich immernoch sowas wie Toxic und Konsorten.

am 2. September 2009 um 7:22

@fiesta-jens

lies meine antwort in deinem anderen fred

mfg

am 3. September 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Einfach gescheite Marken kaufen, lieber gebrauchte gute Markengeräte kaufen, als neuen Schrott, das ist sogar billiger!

Wieso ist die Spectronstufe schrott? Schon gehört oder mal eine verbaut?

Finde das sind top einsteigerstufen.

Und das die TA von Ground zero besser sind wage ich auch zu bezweifeln. Das ist ne einsteigerstufe wo man den nahmen von GZ noch mitbezahlt!

Kann ja jeder machen wie er es für richtig hält! Ich habe mir jedenfalls lieber eine gebrauchte große Alpine-Endstufe (die mal einen Neupreis von mehreren 100€ hatte) gekauft, als mir für mehr Geld eine schmalbrüstig Low-Budget Einsteiger-Endstufe zu kaufen. Ihr wollt mir doch wohl nicht sagen, daß die Spectron wirklich mit einer großen Alpine-Endstufe mithalten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ihr wollt mir doch wohl nicht sagen, daß die Spectron wirklich mit einer großen Alpine-Endstufe mithalten kann?

Das wagt hier garantiert keiner zu behaupten ! Alpine ist die absolut weltbeste Marke !

Und gebraucht sind die Sachen noch besser ! Wie bei Wein...........desto älter, desto besser !

Kannst Du auch was sinnvolles schreiben?

am 3. September 2009 um 12:07

Gebrauchte sachen sind aber nicht jedermans sache. Denn wenns probleme damit gibt , hat man ein problem!

 

Ich hab sogar paar stufen die mehrere hundert euro kosten NEU gekauft!:p:p:p:p

Also GZ ist keine schlechte Marke...

Ehrlich gesagt find ich die sogar recht Gut..nen Kumpel Hat ne 2 und ne 4 Kanal...

Und die Teile bringen guten Klang und satt Leistung..

Die 2 Kanal ist mit 120A abgesichert und wirft mehr Leistung raus als meine Hifo und die ist mit 160 A abgesichert...

Hifo...1057 Watt an 2 Ohm- GZ 1120 Watt an 2 Ohm

Die GZ Stufen sind auch nicht unbedingt so billig und sehr robust...

Klar ist das nicht jedermanns Sache, wenn man aber nur 100€ für eine Endstufe ausgeben will oder kann, ist ein Neugerät klar die schlechtere Alternative!

am 3. September 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

Also GZ ist keine schlechte Marke...

Ehrlich gesagt find ich die sogar recht Gut..nen Kumpel Hat ne 2 und ne 4 Kanal...

Und die Teile bringen guten Klang und satt Leistung..

Die 2 Kanal ist mit 120A abgesichert und wirft mehr Leistung raus als meine Hifo und die ist mit 160 A abgesichert...

Hifo...1057 Watt an 2 Ohm- GZ 1120 Watt an 2 Ohm

Die GZ Stufen sind auch nicht unbedingt so billig und sehr robust...

Ich mein nicht gz allgemein. sondern die Ta stufen(einsteigerserie)

Hab selbst ne GZHA 2350x am sub. die stufe hat jetzt 6jahre aufm buckel und ich find die immernoch top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2.Versuch diesmal Endstufe Ground Zero GZTA 4120 MK2