2-teilige bbs 61/2 x15 et 33 rm 012 verbreitern

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,ich habe ein golf 1 cabrio aus 91 und habe mir 2-teilige bbs raufgemacht die ich auch
eintragen lassen habe mit festigkeitsgutachten von vw, mit 195/50/15 nun möchte ich aber die felgen verbreitern von 61/2 auf 7 oder 71/2zoll bekomme ich die eingetragen ohne zu bördeln?außerdem wollte ich 195/45/15 dann montieren er ist auch tiefer 60/40 für antworten wäre ich euch dankbar.

32 Antworten

Ich hab da mal einen kennengelernt, der hatte umgeschüsselte BBS auf seinem GTI. Mal sehn, vielleicht erreich ich den nochmal....

Och meno nich so pralle aber versuch es mal.

🙂 Grüße Jakob

Ach, so eine Geschichte.... Ich kenne Jemand, der Jemand kannte. Kann Dir sagen wie das war. Umgeschüsselt und dann mit Schlagzahlen schnell eine andere Bezeichnung eingehauen. Mit legal hat das aber nicht viel zu tun...

Das mit den Schlagzahlen is wizig haben ich ebem beim Googeln gefunden 😁😁😁

Aber eins muss man dem lassen saubere Arbeit 😉

🙂 Grüße Jakob

Ähnliche Themen

Hi Leute,

hab hier 2 Adressen die sich mit sowas auskennen sollten:

iclair.de felgen:zubehör
Andreas Engelhardt
Severinusstr. 52
57482 Wenden

FON : +49 (0) 2762 - 984791
FAX : +49 (0) 2762 - 984792
www.iclair.de
info@iclair.de
91227 Diepersdorf

Tel. 09120/181795
Fax 09120/1809601
mobil 0171/7583092

Einfach bei denen mal Anrufen......

Besten dank werde ich heute nachmittag auf jedenfall mal machen 🙂

🙂 Grüße Jakob

Tach, ich hatte vor über drei Jahren mal eine Anfrage an BBS bezüglich etwaiger Umbauten an mehrteiligen Felgen geschrieben. Die Antwort habe ich mal rausgekramt:

Guten Tag Herr Lewer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, daß es sich bei Ihren Rädern um
2-teilige Räder handelt, die nicht reparabel sind. Der Aufbau der Betten
und die Verbindungselemente der Bauteile sind so aufgebaut, daß nicht
auszuschließen ist, daß bei einer Demontage bzw. Wiedermontage der Räder
diese zerstört werden.

Ein Umbau der Räder ist generell nicht möglich. Dies hätte zur Folge, daß
durch den Austausch eines Teiles ein komplett neuer Radtyp entstehen würde,
welche dann vom TÜV sämtlichen vorgeschriebenen Prüfungen unterzogen werden
müßte. Der Aufwand dieser Prüfungen ist so enorm, daß sich dieser erst ab
einer größeren Stückzahl lohnen würde.

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Freundliche Grüße nach Frankfurt am Main

BBS Kraftfahrzeugtechnik AG
i.A. Carmen Geibel

Das habe ich mir nämlich schon fast gedacht das sich BBS da schön fein raushält 😉

Weil die genau wissen wie viele Tuner freunde diese felgen umschlüsseln und um von der Haftung für solche Felgenumbauten fern zu bleiben haben die sich so ganz fein rausgehalten 😉

🙂 Grüße Jakob

Zum einen stimmt die Aussage der Frau Geibel von BBS. Sobald an einer Felge bauliche Veränderungen vorgenommen werden erlischt das Gutachten. Anderseits ist ein totaler Schmarrn das beim zerlegen dieser Felgen diese zerstört wir.

Die Felge wird lediglich an den 30 Schrauben auseinander geschraubt, gesäubert und mit dem neuen Bett wieder verschraubt. Hierzu sollten aber unbedingt neue Schrauben verwendet werden.

Setzt Euch einfach mal mit den beiden Herrn in verbindung, die haben Ahnung davon und verkaufen solche Felgenhälften nicht zum ersten mal.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Ach, so eine Geschichte.... Ich kenne Jemand, der Jemand kannte. Kann Dir sagen wie das war. Umgeschüsselt und dann mit Schlagzahlen schnell eine andere Bezeichnung eingehauen. Mit legal hat das aber nicht viel zu tun...

So in der Art sieht das tatsächlich aus.

Aber warum sollte das bei den 3-teilern nicht machbar sein? Gibt schließlich genug, die die zum Aufbereiten auseinanderbauen (Stern neu lacken, Rand aufpolieren, neue Schrauben usw.). Warum also nicht mit nem breiteren Rand wieder zusammenbauen?

Und was in erfahrung gebracht -theMSX- ? 🙂

🙂 Grüße Jakob

s.o.
Von nem Fachmann umschüsseln und neue Werte einschlagen lassen. So soll das recht einfach machbar bzw. einzutragen sein.

Also doch die methode mit dem wegschleifen und neu einschlagen 🙁

🙂 Grüße Jakob

@ Jakob

Hast mal die von Theidi007 angegebenen Adressen ausprobiert?
Auch möglich, die Aluklinik in MG. Oder hier: http://www.felgenmann.de/

Hallo zusammen,vielen dank erstmal für eure beiträge.ich hab mir jetzt überlegt die felgen jetzt doch in 61/2 zoll zu lassen aber wenn ich mir 205/50/15 montieren würde statt 195/50/15 bekomme ich das eingetragen??auf meinem golf 1 cabrio 1991 danke für antworten gruß catte

Deine Antwort