ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 2 Taktöl Erfahrung mit E 220 d

2 Taktöl Erfahrung mit E 220 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 12:26

Hallo nutze das 2 Takt öl von Monza5c seit einigen Jahren bei meinen alten Autos.

 

Nun hatten wir eine Fahrt von 850km nach Kroatien, haben zum vollen Tank 2 takt öl hinzugegebn ca 300ml.

 

Eigentlich nicht das erste mal das ich 2 takt öl nutze beim meinem benz, aber nach 400km leuchtete die mkl , bin dann so weiter gefahren ohne Leistungsverlust.

 

In kroatien habe ich dann getankt und die mkl ist erloschen. Bin dann nach Hause gefahren ohne Probleme. Leider kann man den Fehler nicht mehr lesen.

 

 

Nutzt ihr 2 takt öl ? Wie ist eure Erfahrung? Aufjedenfall ist der motorlauf um einiges leiser als ohne.

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite bei einem der beiden deutschen Hersteller, die Common Rail Dieselsysteme für PKW herstellen.

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich sowas wie Zugabe von Zweitaktöl in modernen Dieselmotoren lese. Diese sind technisch so anspruchsvoll konstruiert (Drücke bis 2.500 bar, Paarungsspiele in der Einspritzdüse im 1 Micrometer Bereich mit Toleranzen im 0,1 Micrometer Bereich etc.), dass jede Verunreinigung im System zu gravierenden Schäden führen kann.

Zum Beispiel kann schon ein ungeeignetes Motoröl mit Zinkanteilen im ppm Bereich zu verstärkter Verkokung führen.

Bitte vergesst alte Hausmittelchen bei diesen System!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich habe mit Liqui Moly additiv versucht.... Aber keine Besserung.

Bei den neuen Motoren sollte man nicht mit 2 Takt Öl planschen. Das habe ich zumindest gelesen.

Weiß nicht mal ob es. Bei mir von Injektore ln kommt.

Und warum plötzlich...

Man kann auch die Injektoren kalibrieren...

Muss mal die Werkstatt wieder ansprechen. Ob das durch das Getriebe apdate passiert ist??....

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 22. Juli 2020 um 15:04:31 Uhr:

ist es 100%ig. Wie gesagt, Motoren moegen VOLLE Leistung. Dann bleiben die sauber und laufen super... vgl. LKW / BHKW etc.

Hm..... Jetzt wieder bei 450 km..... Trotz hoher drehzhlahl. Komisch. Letztes Mal war es 550 km. Keine Ahnung warum... Obwohl so heisst ist

Hohe LAST - nicht hohe Drehzahl wollen Motoren

Ja aber nur damit ich das richtig verstehe. Wenn ich mehr Last geben dann steigt doch die Drehzahl. Ich habe manuell geschaltet und dann die Geschwindigkeit bei ca 2500. Touren Gehalten. Oder wie.meinst das genau.?

Muss dazu sagen das ich paar. Mal mehr im Stau gestanden bin.

Hohe Last bedeutet VIEL Leisung. Das geht auch bei relativ niedriger Drehzahl. Ich fahre z.b. 180 bei 2000 rpm. hab aber 150kw Leistungsabgabe am Motor. Am besten die Motordaten anzeigen lassen oder AMG Track Pace freischalten

Ok du meinst die Geschwindigkeit. HBe ich s hob mal gelesen. Aber was steckt dahinter. Habe immer gedacht hohe Last heißt z. B. Mehr Gas geben bzw Gaspedalstellung.

am 3. August 2020 um 1:23

Meine Erfahrung mit 2 Takt öl zum Diesel:

Langversion auf Englisch: https://www.bobistheoilguy.com/.../post-5491568

Kurzversion auf Deutsch: Die Vorteile, die es haben soll habe ich persönlich nicht gehabt, die Nachteile, die es nicht haben sollte laut Panscher Gurus habe ich gehabt.

Hat es gegen Injektorverschleiß im V6 TDI was gebracht über 180tkm? Nein. Die HD-Pumpe lebt heute noch, doch das könnte sie auch ohne 2tÖl.

AGR: Versifft und verkokt ohne Ende, trotz "saubererer Verbrennung dank 2t Öl".

Leider wurde der Hauptthread zu dem Thema ja schon vor ein paar Jahren geschlossen, irgendwann hat man den Faden dort dann komplett verloren. Hätte meine Erfahrung über fast 1 Jahrzehnt Ölpanschen gerne mitgeteilt - aber wahrscheinlich wäre ich dort gesteinigt worden.

bezgl. Aral Ultimate: Im großen 2 Takt öl thread wurde ja mal getestet, und noch als innerhalb der Norm festgestellt. Nicht super, aber innerhalb der Norm. Aktuell laut Aral, soll der Ultimate einen HFRR Wert von ca 330 haben, was deutlich besser ist als damals gemessen. Und obwohl damals verteufelt: Ich kenne kein einziges Fahrzeug, das durch Ultimate Diesel Pumpenschäden hatte. Auch nicht mein Phaeton, über 180.000 rein mit Ultimate gefahren.

Also Update, diese Fehlermeldung hat nichts mit dem 2 takt öl zu tun.

 

Ein nox sensor hat sich verabschiedet . Kulanz 100% von benz.

 

Danke euch lgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 2 Taktöl Erfahrung mit E 220 d