ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 2-Taktöl dem Diesel beimischen

2-Taktöl dem Diesel beimischen

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:03

Zur Verbesserung der Schmierfähigkeit gebe ich immer 100 ml/Tankfüllung, wenn ich Tanke ( so zwischen 60 und 70 Liter ) hinzu um die Schmierfähigkeit des Dieselkraftsoffs zu verbessern.

Welche Menge an Beimischung ist die optimale?

Da dem Diesel heutzutage ca 7% Biodiesel beigemischt ist, und der Diesel Schwefelärmer ist als früher, hat er nicht mehr die selbe Schmierfähigkeit wie früher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 1. April 2018 um 20:50:47 Uhr:

Solche Erfahrungsberichte von einzelnen Fahrern, sind vollkommen irrelevant,

Troestlich fuer viele von uns, mich eingeschlossen,dass Sie scheinbar den Durchblick haben.

Wie zutreffend Sie doch Ihren Nicknamen gewaehlt habe,kompliment!:)

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

in den 80igern wo noch Euro "null" herrschte, haben wir um müde Motoren wieder fit zu bekommen, normales 15w40 dem Diesel beigemischt in kleinen Schritten und nach der 2ten oder 3ten Tankfüllung beim LKW merkte man den Leistungsgewinn dadurch spürbar. Trotzdem hatten wir immer wieder die normalen Reparaturen am Einspritzsystem oder Zylinderkopf.

Als ich 2006 wieder einen Diesel ins Haus holte, habe ich mich für das Thema 2-Taktöl beimischen interessiert und auch recht lange überlegt, machen oder nicht machen. Der KIA Sorento war etwas träge obwohl ein Langstreckenfahrzeug den ich mit 86tkm gekauft habe. Also fing das beimischen an und nach der 2ten Tankfüllung merkte ich wie der Motor Stück um Stück wieder Leistung bekam, das zeigte sich z.B. am Berg fahren, wo ich vorher schalten musste und Drehzahl benötigte, ging es jetzt ohne. Das war für mich ein deutlicher Gewinn.

Den KIA hab ich letztes Jahr mit 354tkm aus Altersgründen verkauft, aber der Motor mit erstem Turbo war immer noch deutlich fit. Einzig habe ich mal 3 Injektoren benötigt, wo die Elektronik versagt hat.

Jetzt kann sich jeder selber ein Paar Gedanken machen, auch den ML habe ich so angefangen und man merkt einfach sofort den rauheren Lauf, wenn das Öl im Kraftstoff nicht beigemischt ist (ich schulde das dem bis zu 15% beigemischten BIO Zeugs das wir heutzutage haben..., den wo ist heute der besagte BIO-Diesel der alles zerstört hat??)

Und wie siehst du das mit dem Monzol 5c von dem Algi geschrieben hat?

am 1. April 2018 um 8:14

jetzt häng ich meinen auch mal mit rein, kann ja nix mehr kaputt gehen hier ^^

monzol5c ist die zusammengepanschte endlösung von jemandem der glaubt er hätte die sache final durchschaut.

@balu-erp alles was die leute hier schreiben steht bereits im forum. nicht hier beim w163 aber überall verteilt. was du nun hier von den teilnehmern bekommst sind die bereits zichfach diksutierten theorien aus der urzeit mit einem bissel eigeninterpretation der anwesenden protagonisten + diverse eigenerfahrungen denen aus dem jeweiligen gegenlager stets wiedersprochen wird.

wenn du an eigenrecherche interesse hast suche hier mal nach den usern sterndoktor und monza3cdti.

du wirst allerdings feststellen, dass es sich in der tat auf kopfgurts aussage runterbricht. es gibt nunmal keine wissenschaftliche und keine endgültige aussage zum dem thema.

viel spass beim suchen und lesen :-)

Zitat:

@hunkenpunk schrieb am 1. April 2018 um 10:14:41 Uhr:

jetzt häng ich meinen auch mal mit rein, kann ja nix mehr kaputt gehen hier ^^

monzol5c ist die zusammengepanschte endlösung von jemandem der glaubt er hätte die sache final durchschaut.

@balu-erp alles was die leute hier schreiben steht bereits im forum. nicht hier beim w163 aber überall verteilt. was du nun hier von den teilnehmern bekommst sind die bereits zichfach diksutierten theorien aus der urzeit mit einem bissel eigeninterpretation der anwesenden protagonisten + diverse eigenerfahrungen denen aus dem jeweiligen gegenlager stets wiedersprochen wird.

wenn du an eigenrecherche interesse hast suche hier mal nach den usern sterndoktor und monza3cdti.

du wirst allerdings feststellen, dass es sich in der tat auf kopfgurts aussage runterbricht. es gibt nunmal keine wissenschaftliche und keine endgültige aussage zum dem thema.

viel spass beim suchen und lesen :-)

Registriert seit: 31. März 2018 um 16:30 Uhr Da scheint sich scheinbar einer selber zu loben :D

Da sieht man schon an den 10 Vergeben Danke :D

@DerAllgi

es gibt halt immer wieder solche Paradiesvögel...

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. März 2018 um 10:46:35 Uhr:

Wenn ihr schon was rein mischt dann nehmt wenigstens was gutes. Das Monzol 5c soll das beste sein.

Wie man an diesem Test sehen kann Klick

Das ist KEIN Test !Das ist nur die Behauptung eines Herstellers selbst,der mittels einiger

Zahlenreihen (in Exel?) eine Selbstbeweihraeucherung zum Besten gibt.

Es fehlt die komplette sonst bei serioesen Studien uebliche schriftliche Dokumentation/Erlaeuterung.

Ausserdem ist das alles schon uralt.Damals wusste noch keiner so richtig,wie sehr der Biozusatz die Moto-

ren schaedigen wird.Und nicht nur die.man beachte die endlosen Flaechen abgeholzten Urwaldes.

Das nicht nur hier massiv von allen Betroffenen gelogen wurde und wird zeigt doch deutlich unser

Diesel- nun was ist es den Skandal oder nur einfach unangenehm weil ungewollt ans Tageslicht gekommen?

Wir haben alle die Wahl!:confused:

am 1. April 2018 um 14:07

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 1. April 2018 um 10:26:28 Uhr:

Registriert seit: 31. März 2018 um 16:30 Uhr Da scheint sich scheinbar einer selber zu loben :D

Da sieht man schon an den 10 Vergeben Danke :D

wo gehts zurück zum thema? habe mich verlaufen ... ähhhh -lesen....

@balu-erp @Nordic62

lest euch in ruhe ein. hilft mehr als hier zu fragen.... es gibt genug lesestoff dazu.

 

Jou, ich denke ich werde das Monzol 5c ausprobieren. Ist im Endeffekt nicht teurer und senkt den Cetan Wert nicht.

Zitat:

@balu-erp schrieb am 1. April 2018 um 18:23:34 Uhr:

Jou, ich denke ich werde das Monzol 5c ausprobieren. Ist im Endeffekt nicht teurer und senkt den Cetan Wert nicht.

berichte dann auch hier.

Ansonsten ist es egal welches Öl genommen wird, wichtig ist die Erfüllung der entsprechenden Norm;)

Werde ich machen, muss erst mal schaffen es zu bestellen.

Solche Erfahrungsberichte von einzelnen Fahrern, sind vollkommen irrelevant, üblicherweise von Laien geschrieben und haben eben keinerlei Aussagekraft. Wer sich darauf verlassen möchte, kann das ja gerne tun. Für mich ist diese Zweitaktbeimischung vollkommen unsinnig. Aber hier darf ja jeder schreiben, was er will und da hier nichts bewiesen werden kann, ist dieses Thema schon unglaublich aufgebläht. Beweise für irgendeine Verbesserung und dafür, dass nicht etwa noch Schaden angerichtet wird, kann naturgemäß keiner aus seiner eigenen Einzelerfahrung allgemeingültig beibringen.

Sie brauchen es ja nicht lesen wenn User über ihre Erfahrungen berichten.

Mich interessiert das schon. Was ich dann im Nachhinein damit anfange das steht auf einem anderen Blatt.

Wer brauchen ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen. Ansonsten fahre ich keinen Diesel, mich wundert nur, wie viele Beiträge hier geschrieben werden. Oder auch nicht. Hier kann ja jeder ohne Sachkenntnis einfach vor sich hinschreiben, da keine einzelne dieser Aussagen, die nur auf Gefühle im Einzelfall zurückgehen, irgendwie belegbar ist.

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 1. April 2018 um 20:50:47 Uhr:

Solche Erfahrungsberichte von einzelnen Fahrern, sind vollkommen irrelevant,

Troestlich fuer viele von uns, mich eingeschlossen,dass Sie scheinbar den Durchblick haben.

Wie zutreffend Sie doch Ihren Nicknamen gewaehlt habe,kompliment!:)

Der Nickname war bewusst gewählt, um Menschen die Gelegenheit zu geben, sich als solche zu outen, die keine Argumente haben. Und siehe da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 2-Taktöl dem Diesel beimischen