ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 2-Takter Zündet in den Vergaser.

2-Takter Zündet in den Vergaser.

Themenstarteram 3. August 2016 um 1:57

Bin mit dem 2-Takter Vollgas gefahren, hin und wieder paar Zündaussetzer und manchmal ein lauter Knall aus dem Vergaser. - Wie geht das ? Da müßte es ja eine Zündung im unteren Totpunkt geben !?? Diese Unsitte habe ich aber auch schon mit einem 4-Takter erlebt, allerdings nicht mit Vollgas.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. August 2016 um 03:57:53 Uhr:

Bin mit dem 2-Takter Vollgas gefahren, hin und wieder paar Zündaussetzer und manchmal ein lauter Knall aus dem Vergaser. - Wie geht das ? Da müßte es ja eine Zündung im unteren Totpunkt geben !?? Diese Unsitte habe ich aber auch schon mit einem 4-Takter erlebt, allerdings nicht mit Vollgas.

.

Liegt an der extrem Aussagefähigen Themenüberschrift.:rolleyes:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Unverbrannter Sprit kann sich auch an heißen Bauteilen entzünden und nicht nur an der Zündkerze.

Zitat:

Theoretisch nicht möglich

Was praktisch vorkommt, ist auch theoretisch möglich. Auch wenn man keine Erklärung dafür hat. ;)

Ich tippe mal auf ein nicht korrekt gefülltes Schwimmergehäuse des Vergasers.

Die Hauptdüse zieht bei Vollgas nicht mehr genügend Kraftstoff, schlürft ihn quasi nur noch, weil das Schwimmerventil schon zu weit geschlossen ist und dadurch der Kraftstoff zu langsam ins Gehäuse nachläuft.

Das könnte die Ursache für die Zündaussetzer sein.

Das damit verbundene viel zu magere Gemisch unter Vollast, heizt deinen Zylinderinnenraum zudem noch so stark auf,so das sich, wie von @Provaida beschrieben, das Gemisch hin und wieder mal schon auf dem Weg vom Kurbelgehäuse in den Brennraum entzündet.

 

So mal die meine (nicht mögliche ;)) Theorie.

 

Ein nicht ausreichend gefülltes Schwimmergehäuse hatte mir übrigens mal mit nem Motorad bei 110km/n einen Kolbenfresser beschert.

Ein Zweitakter kann nur bei völlig falschem Zündzeitpunkt in den Einlass knallen, oder wenn ein "begabter" Tuner den Kanal zu weit nach oben gefräst hat.

Bei einer Drehschiebersteuerung wird die Flammfront aber spätestens am Selbigen gestoppt, was sich bis zum Abbrand eher nach einem dumpfen "Blub" anhört. Eine Membran hält solch einer Flamme sowieso nur wenige Male stand, bis sie nur noch in Fetzen ist...

Zündaussetzer kommen auch eher von einer defekten Zündanlage, oder falscher Einstellung. Eine Gemischabmagerung führt erst mal zu einer Leistungssteigerung. Ein mager eingestellter Zweitakter läuft kurze Zeit, wie noch nie... und dann lässt's einen jämmerlichen Schlag.

Moin Moin !

Zitat:

Ein Zweitakter kann nur bei völlig falschem Zündzeitpunkt in den Einlass knallen, oder wenn ein "begabter" Tuner den Kanal zu weit nach oben gefräst hat

Nein , Glühzündungen sind auch bei richtigem Zündzeitpunkt möglich. Bei stark verkoktem Brennraum oder Zündkerze mit falschem Wärmewert sind Entzündungen des Frischgases an glühenden Teilen im Brennraum möglich, durch die Überströmer und das Kurbelgehäuse können die bis in den Vergaser zurückschlagen.

Wenn man Bedienungsanleitungen für 2-Takter aus älterer Zeit liest, wird dort immer auf ein regelmässiges Entkoken nicht nur der Auspuffanlage , sondern auch des Zylinders und Kolbens hingewiesen.

 

Zitat:

Eine Gemischabmagerung führt erst mal zu einer Leistungssteigerung

Nur wenn er vorher zu fett eingestellt war :D

MfG Volker

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. August 2016 um 03:57:53 Uhr:

Bin mit dem 2-Takter Vollgas gefahren, hin und wieder paar Zündaussetzer und manchmal ein lauter Knall aus dem Vergaser. - Wie geht das ? Da müßte es ja eine Zündung im unteren Totpunkt geben !?? Diese Unsitte habe ich aber auch schon mit einem 4-Takter erlebt, allerdings nicht mit Vollgas.

.

Liegt an der extrem Aussagefähigen Themenüberschrift.:rolleyes:

am 3. August 2016 um 21:47

Zündzeitpunkt auf 22° vor OT einstellen dann rennt es super gut

Themenstarteram 4. August 2016 um 0:30

Bei so vielen Vermutungen, ist die Ursache noch nicht erkennbar.

Ob die Ölkohle im Brennraum, bei kalt losgefahrenem Motor, schon nach 300 Metern geglüht hat ?

Wenn der Motor so heiß wird, daß sich das Gemisch selbst entzündet, müßte es ja schon im Kurbelhaus zünden - dann müßte aber der Auspuff der Ansaugkanal sein.

Das gemisch ist optimal eingestellt, somit stimmt auch der Schwimmerstand. Der Wärmewert der Kerze ist mit 175 der richtige, nur sind nach 10 bis 50 Kilometern, neue Kerzen immer tot, sämtlich bekannte Marken ausprobiert. Der Zündzeitpunkt stimmt auch, da volle Leistungsentfaltung vorhanden, bis auf die Zündaussetzer der Kerze mit gelegentlichem Knall aus dem Vergaser, was mir theoretisch unverständlich ist.

Wenn gerade mal eine Kerze funktioniert, knallt es auch nicht aus dem Vergaser und die Karre rennt wie Biene Maja. Also knallt es nur durch den Vergaser nach paar Zündaussetzern der Kerze bei wiederkehr eines Funken kurz vor OT...und da sehe ich keine Möglichkeit eines Rückschlages in den Vergaser !??

Was heißt "die Kerzen sind nach 10-50km tot"?

Moin Moin !

Zitat:

Wenn der Motor so heiß wird, daß sich das Gemisch selbst entzündet, müßte es ja schon im Kurbelhaus zünden

Ich schrieb schon ,dass ich eine Zündung im Kurbelhaus ausschliesse,sondern es sich um eine Glühzündung im Brennraum handeln wird,die durch die Überströmer ins Kurbelhaus durchschlägt.

Da auch die Zündkerzen sterben , würde ich hier beginnen. Im Klartext, wesentlich höheren Wärmewert nehmen. Eine 175er ist für einen 2-Takter schon sehr grenzwertig , das geht wohl nur bei Literleistung von ca. 40 PS.

Bei den typischen Literleistungen von 2-Taktern Mitte der 50er/ Mitte der 60er waren die Wärmewerte zwischen 200 und 280.

MfG Volker

am 4. August 2016 um 9:07

Zündkabel liegt auf dem warmen Blech und wird weich und undicht,

oder der Kondensator 0,22µF 200V hatt nach ne gewissen Themparatur n'

Innenwiederstand und zeigt dann wierckung, Zündkerzenstecker soll um

1 K ohm haben wegen Endstoerung und nicht mehr ..../

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. August 2016 um 10:48:03 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. August 2016 um 10:48:03 Uhr:

Zitat:

Wenn der Motor so heiß wird, daß sich das Gemisch selbst entzündet, müßte es ja schon im Kurbelhaus zünden

Ich schrieb schon ,dass ich eine Zündung im Kurbelhaus ausschliesse,sondern es sich um eine Glühzündung im Brennraum handeln wird,die durch die Überströmer ins Kurbelhaus durchschlägt.

Da auch die Zündkerzen sterben , würde ich hier beginnen. Im Klartext, wesentlich höheren Wärmewert nehmen. Eine 175er ist für einen 2-Takter schon sehr grenzwertig , das geht wohl nur bei Literleistung von ca. 40 PS.

Bei den typischen Literleistungen von 2-Taktern Mitte der 50er/ Mitte der 60er waren die Wärmewerte zwischen 200 und 280.

MfG Volker

Beim Trabant waren damals mindestes 225er empfohlen, beim Moped waren 260er Standard.

Es kann vorkommen, dass die Kerze die Wärme nicht gut ableiten kann.

Das passiert wenn diese nicht im Orginalgewinde eingeschraubt ist, sondern in eine Gewindereparaturhülse, die vielleicht sogar stellenweise abgebrochen ist.

Um das genau zu prüfen, müsste man den Zylinderkopf runternehmen.

am 4. August 2016 um 20:20

@schelle1

Welcher Motor war es noch gleich?

Themenstarteram 5. August 2016 um 2:06

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2016 um 09:50:59 Uhr:

Was heißt "die Kerzen sind nach 10-50km tot"?

.

Was wäre da jezze unverständlich ?? ;)

- Nicht funktionieren = tot

- Zündaussetzer = tot

- Nicht anspringen = tot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 2-Takter Zündet in den Vergaser.