2 Takt oder 4 Takt Roller???
Hallo!!!
da ich nach einem unfall den schaden an meinem roller von der gegenseite bezahlt bekomme wollte ich mir davon einen anderen roller kaufen.
im net habe ich einige 4 takt roller gesehen und wollte mal fragen wie diese roller vom motor her sind da ich gelesen habe das einige roller nach der winer standzeit nicht mehr anspringen warum auch immer.
lohnt es sich einen 4 takter zu kaufen oder soll ich lieber beim 2 takter bleiben?
Beste Antwort im Thema
Ölwechsel alle 4-6 TKM kommt beim 4T dazu. Allgemein sind die 4-Takter noch haltbarer und stinken nicht.
104 Antworten
Da der 2T Motor sein Öl verbrennt, riecht man das vor allem in der Warmlaufphase.
Tut dem Anzug nicht gut. So solltest Du nicht vor einem wichtigen Geschäftspartner auftreten!
Also wickel Dich vorher in ein Ganzkörper-Gummikondom und dusche Dich vor dem Betreten der Geschäftsräume gründlich ab, so wie in der Desinfektionsschleuse.
Zitat:
@tomS schrieb am 15. Februar 2018 um 20:42:57 Uhr:
Da der 2T Motor sein Öl verbrennt, riecht man das vor allem in der Warmlaufphase.
Tut dem Anzug nicht gut. So solltest Du nicht vor einem wichtigen Geschäftspartner auftreten!
Also wickel Dich vorher in ein Ganzkörper-Gummikondom und dusche Dich vor dem Betreten der Geschäftsräume gründlich ab, so wie in der Desinfektionsschleuse.
wenn man nichts sachliches beizutragen hat, langt es auch einfach weiter zu scrollen...
Ich habe mich letztes Jahr für einen 4 Takter entschieden, denn wer weiß was sich die da oben noch einfallen lassen. Würde mich nicht wundern wenn neben den Dieseln auch 2 Takter nicht mehr in die Umweltzone fahren dürfen. Außerdem soll der Unterhalt beim 4 Takter etwas günstiger sein.
Zitat:
@Adlerfront schrieb am 15. Februar 2018 um 20:38:33 Uhr:
...Anzug wäre mir wichtig...
Klar, da hat der Thomas schon Recht, wenn der Anzug nach Mineralölhändler riecht - blöd.
Die Lösung ist aber ganz einfach:
https://www.niu.com/de/n-series/
Passt perfekt zu der kurzen Fahrtstrecke.
Noch perfekter würde für dieses kleine Stück Fahrt übrigens ein E-Bike passen.
Ähnliche Themen
Was soll man sonst auch schreiben, wenn einer zur Arbeit will und noch extra betont, dass der Anzug wichtig ist!?
Für diejenigen unter uns, für die Deutsch eine Fremdsprache ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Anzug
(im Menu links unten kann man auf andere Sprachen umschalten.)
Zitat:
@hondabali50 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:58:19 Uhr:
wenn man nichts sachliches beizutragen hat, langt es auch einfach weiter zu scrollen...
Und diesen vorsatz nicht selbst beachtet?!
Zitat:
@hondabali50 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:58:19 Uhr:
Zitat:
@tomS schrieb am 15. Februar 2018 um 20:42:57 Uhr:
Also wickel Dich vorher in ein Ganzkörper-Gummikondom und dusche Dich vor dem Betreten der Geschäftsräume gründlich ab, so wie in der Desinfektionsschleuse.wenn man nichts sachliches beizutragen hat, langt es auch einfach weiter zu scrollen...
Recht lustig
ihr seid schon Beide gut,
wisst ihr doch welchen Anzug der User
@Adlerfrontgemeint hat 😁.
Meine Empfehlung für den @Adlerfront,
wenn der Roller als 45km/h ohne [wesentliches] Tuning bleibt,
dann kaufe dir einen 4-Takter der knattert und stinkt nicht so sehr wie [ältere] 2-T.
Für die Zukunft sind als 2-T nur noch Einspritzer interessant, die sind im Abgas sauberer und sparsamer, sie stinken auch nicht so sehr - ist also für 'den Anzug' auch besser, kAh ob es da im 50er taugliches gibt.
Wenn Tuning betrieben wird,
dann wird der 2-T etwas spritziger als der 4-T
ich vermute aber dass dann der Vario-Antrieb etwas mehr strapaziert wird.
4-T Fuffis gibt es a Mass unter 1000€ und Nagel neu aus China.
Ciao
Das ganze ist Geschmacksache.
2-Takter hat schon den etwas besseren Anzug, dafür ist ihm in der Geschwindigkeit irgendwo Grenzen gesetzt, wo der 4-Takter noch kommen könnte.
Da bei 45 ehe Schluss ist, ist der letzte Punkt egal.
Aber wie so oft ist eine Probefahrt einfach unersätzlich.
Was die Abgase betrifft, weiß man nie, was die Zukunft betrifft.
Zur Zeit sind 2 Räder zum Glück noch aus den ganzen Verboten raus. Da ist vollkommen egal, ob 2-Takter oder 4-Takter.
Die müssen nur die Abgase einhalten, die gültig waren, als dieser das erste mal Zugelassen wurde.
2-Takter haben den Charm, dass sie, wenn man selber schrauben kann, Pflegeleichter sind, dafür aber nicht so eine lange Lebensdauer eines 4-Takters erreichen. Gleiche Wartung natürlich voraussgesetzt, wie auch die gleiche restliche Behandlung.
kann man nicht selbst schrauben, würde ich auf ein 4-Takter gehen, da die langlebiger sind.
Wie aber schon erwähnt, Geschmäcker sind verschieden und ne Probefahrt sollte einfach gemacht werden.
Der "Bestandsschutz" ist aber nicht garantiert.
Niederlande (Amsterdam), Italien (Bozen) und ein paar andere fortschrittliche Nationen in Asien verbieten die Stinker bereits in bestmmten Regionen.
Und wer weiß, was der BRD einfällt, wenn sie partout nicht die blaue Plakette einführen will und lieber einen anderen Sündenbock sucht.
Dass ein Verbot der Zwodaggder das Feinstaub-Problem nicht wirklich löst, ist ja egal. Hauptsache etwas getan. 😉
Schade, dass VW keine Roller baut. Sonst wäre das alles gar kein Thema.
Richtig, der Bestandschutz ist nie wirklich sicher. Egal bei welchem Thema.
Die Frage ist nur, ob die BRD an eine Sache rangeht, die sie selbst so hinmanövriert haben.
Bevor hier Roller verboten werden, kommt erstmal der partikelfilter für die Benziner. Und dann...
Und das wird auch noch ein paar Jahre in Anspruch nehmen. Bis dahin ist der Roller vermutlich ehe nicht mehr so in Gebrauch, wie er für heute gedacht war.
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 16. Februar 2018 um 14:07:20 Uhr:
Für die Zukunft sind als 2-T nur noch Einspritzer interessant, die sind im Abgas sauberer und sparsamer, sie stinken auch nicht so sehr ...
Ja guten Morgen, die Zukuft hat bereits stattgefunden, falls dem Herrn mal ein Aprillia oder Suzuki mit Di-Tech-Motor begegnet, bzw. er von einen der diversen Piaggio/Peugeot-Purejet/TSDI-Motoren überholt wird. Tolle, sparsame Triebwerke, erstgenannte sogar mit dem Game-Boy zu tunen - alles toll, aber die geizige Kundschaft stand nicht auf modern und tolle Technik sondern auf Wegwerf-Billig-Roller, denn die
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 16. Februar 2018 um 14:07:20 Uhr:
gibt es a Mass unter 1000€ und Nagel neu aus China.
.
Guten Morgen Tina,
der @Adlerfront sucht nen Fuffi für den 'Anzug'
was du da aufgeschrieben hast sind alles Einspritz-Fuffies nach der Euro-4 😕?
Und wie ich schon sagte,
ich wett mehr alsn Taler und hat mit Geschmacksache nichts zu tun,
wenn der 45er Standard bleibt dann bringt der 2-T nur mehr geknatter und mehr Gestank.
Wenn Verbesserungen gemacht werden ist der 2-T im Vorteil,
er lässt sich bei gesteigerter Leistung dennoch weicher und elastischer fahren weil jede KW-Umdrehung ein Arbeitsspiel ist, beim 4.T nur jede zweite Umdrehung.
Das Geknatter wird aber bei Leistungssteigerung mehr werden wie das Geschnatter deiner Gören liebe Tina.
Ciao
Hier kommt dann wieder die Physik ins Spiel.
Jedem sollte klar sein, dass ein Motor, der bei jeder Umdrehung zündet, mehr Kraft entwickelt, als einer, der nur alle zwei Umdrehungen zündet.
Der 4-Takter muss in dem einen Zündvorgang soviel Kraft entwickeln, dass der Kolben zweimal heruntergehen muss. Bleibt er nämlich auf dem Weg stehen, läuft der Motor nicht mehr.
Somit kann der 2-Takt Motor schneller hoch drehen, weil er einfach immer wieder die Kraft bekommt.
Dass das ganze nicht ganz Linear ist, ist den Verlustleistungen verschuldet, die beim 2-Takter durch die Überläufe usw. leider existieren. Die sind aber nicht so groß, dass der Motor im Anzug schlechter als nen 4-Takter ist, sondern da immer noch gegen diesen gewinnt.
Die Frage ist nur, bis wann.
Irgendwann kommt der 4-Takter. Spätestens in der wirklichen Endgeschwindigkeit, wo die Zündung einfach nicht mehr nachkommt, beim 2-Takter...
Das ganze ist aber weit über 45km/h.
Das ganze ist aber auf Baugleiche Motoren bezogen, nur halt der eine Mit 4-Taktprinzip und der andere mit 2-Taktprinzip.
Man kann keinen alten 2-Takter mit einem hoch Modernen 4-Takter vergleichen. Da wird der 4-Takter gewinnen, weil der alte 2-Takter noch keine Optimierung erhalten hat und die Verluste entsprechend auch nicht optimiert wurden.
Ich brauche nur meine beiden Maschinen zu vergleichen.
Die eine mit 150 kubik und 11 PS 2-Takter und einzylinder und die andere mit 600 kubik, 72 PS, 4-Takter und 4 Zylinder.
Die große hat den Vorteil, dass sie dennoch in jedem Takt einen Zylinder hat, der Zündet und somit die anderen mitzehrt.
Dennoch geht die kleine 150er bis 30 besser ab, als die 600er. Danach beißen die 72 Pferde bei den 4-Takter die 11Pferde aus.
Und die 150er ist uralt gegenüber der 600er...
Wie ich aber nochmals gerne Wiederhole, einfach ne Probefahrt mit den entsprechenden Fahrzeugen machen und den Popometer entscheiden lassen.
Lass mal, der gelangweilte Herr über dir hat nie im Leben einen der guten 7PS-Zweitakt-Fuffies mit z.B. Kymco oder Minarelli-Block über Jahre im Alltagseinsatz gehabt und wenn man sich wirklich für die Umwelt und deren begrenzte Ressourcen interessiert, sollte man da zu einem billigen Wegwerfroller raten?
Ja, wenn alle Rollerfahrer nach der primitiven Logik vom Meister der 😕denkt, dann sind alle Roller sowieso nur 45 km/h schnell und unterscheiden sich nur beim Preis. Es lebe der Wegwerfroller! Und gute Nacht technischer Fortschritt.
Mensch Forster
du und deine Ahnung von nem Verbrennungsmotor 🙄!
Tina, ich fragte doch ob die von dir angepriesenen Roller 45 km/h Fuffis sind.
Zu deinem Vorwurf:
Die Baotian / Benzhou haben alle einen Katalysator,
und die neueren ein modernes SLS durch welches sogar 'Nachverbrannt' wird.
Ciao