ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Takt oder 4 Takt Roller???

2 Takt oder 4 Takt Roller???

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 8:00

Hallo!!!

da ich nach einem unfall den schaden an meinem roller von der gegenseite bezahlt bekomme wollte ich mir davon einen anderen roller kaufen.

im net habe ich einige 4 takt roller gesehen und wollte mal fragen wie diese roller vom motor her sind da ich gelesen habe das einige roller nach der winer standzeit nicht mehr anspringen warum auch immer.

lohnt es sich einen 4 takter zu kaufen oder soll ich lieber beim 2 takter bleiben?

Beste Antwort im Thema

Ölwechsel alle 4-6 TKM kommt beim 4T dazu. Allgemein sind die 4-Takter noch haltbarer und stinken nicht.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Juli 2018 um 20:02:40 Uhr:

Soweit ist das alles bekannt, allerdings der direkte Vergleich würde mich auch mal reizen.

Die 2T sind in den Fahrleistungen einfach etwas überlegen.

Dafür überlegen die 4T in Verschleiß- und verbrauchsangelegenheiten, sind allgemein effizienter, geruchsärmer und leiser.

Man muss da einfach wissen was einem wichtiger ist.

Ja, das auf jeden Fall, man muss es wirklich abwägen. Gestern war ich noch von einem Peugeot Kisbee 4 Takter überzeugt.

Als ich heute den Kymko 2 Takter mit vorne 16 Zoll, hinten 14 Zoll Rädern gefahren bin und den direkten Vergleich zum Peugeot Kisbee 4 Takter habe, bin ich von dem Peugeot ganz weg.

Ich wohne in der Köln Bonner Bucht am Vorgebirge, und da geht es oft mal ganz schön den Berg rauf, da ist der 2 Takter einfach besser geeignet.

Ich wohne in der nördlichen Eifel, da ist es auch durchaus hügelig genug. Dennoch bin ich mit meinem China-4takter (der lethargischste aller 4T ;) ) ganz zufrieden.

Man muss eben einfach akzeptieren, dass man nicht immer mit strich 45 überall durchkommt. Manchmal muss man sich Tal aufwärts auch einfach mit 30, schlimmstenfalls sogar 25, zufrieden geben.

Auch eine Tour von hier nach Hürth und zurück (2x64km) war entspannt machbar. Da würde ich auf nem 2T Tinitus bekommen, auch wenn die Fahrt vielleicht 10min kürzer gewesen wäre. Dafür war der Tank danach auch noch lange nicht leer;)

 

Leid und Lob hat man bei beidem.

 

Ganz am Anfang sollte es bei mir auch ein China 4-takter von ATU werden. Hatte mir den neuen Explorer zu 1400,- Euro ausgesucht. Habe dann dort durch Zufall mit bekommen wie ein Kunde mit einem Service Mitarbeiter seine Probleme mit genau diesem Model besprochen hat, da wurde ich vorsichtig.

Mein Sohn ist Azubi zum KFZ Mechatroniker, er hat einen Klassenkameraden der bei ATU die Lehre macht, nach Rücksprache mit diesem, war das Thema ATU und Explorer sofort vom Tisch.

Ich finde auch das man das schon extrem an der Verarbeitung und der ganzen Haptik merkt wenn man zu einem anderen Hersteller greift, es fühlt sich schon alles wertiger an.

Hallo Jackybokisa

Ich habe auch vor einen Atu Roller der Marke Explorer für 1199 € zu kaufen.Es ist ein 4 takter.

Weis nicht ob ich es kaufen soll oder nicht.Wie sind die roller?

Ein China-Roller halt. Wenn man ihn hegt und pflegt und von Nässe fern hält dauert es etwas länger bis der Rost sich unten herum ausbreitet. Eine Wintersaison gefahren sieht es ganz anders aus. Ungefähr so wie ein Markenroller nach zehn Jahren.

Nur meine Erfahrung mit dem Teil meines Vaters.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@garssen schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:13:15 Uhr:

Ein China-Roller halt. Wenn man ihn hegt und pflegt und von Nässe fern hält dauert es etwas länger bis der Rost sich unten herum ausbreitet. Eine Wintersaison gefahren sieht es ganz anders aus. Ungefähr so wie ein Markenroller nach zehn Jahren.

Nur meine Erfahrung mit dem Teil meines Vaters.

 

Dann schau dir mal die Bilder an von den sogenannten Markenroller die hier so eingestellt werden.

Ich kenne wohl die Roller von ATU nicht,habe noch keinen in die Finger gehabt,aber man soll nicht einfach sagen,ein China-Roller halt.Meiner ist von Januar 2006 und die anderen bis 2008 und da ist noch nichts was man als gefährlichen Rost ansehen kann im Gegensatz zu Piaggio und Peugeot.

Die sehen in der Verkleidung besser verkapselt aus,aber mache sie mal ab und du findest den Rost genau da wo du ihn nicht vermutest.

Danke für die Antworten.

Ist 4 takter besser als 2 takter?

Soll ich es kaufen ist grad im Angebot

4T ist _anders_ als 2T. Es haben beide ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.

Infolge strenger Abgasnormen stirbt der 2T aus, zumal als Vergaser mit Kurbelkastenspülung.

Momentan dominiert der 4T Einspritzer (Pkw, Motorrad - später vielleicht Elektro).

Ich bevorzuge 4T Einspritzer, aber ich darf auch alles fahren und nehme dann gleich einen Großen, brauche nichts tunen und bin serienmäßig (legal, Garantie) und mit genug Power unterwegs.

Ich darf auch alles fahren nur ich brauche nicht einen grossen.Ich brauche es nur für meine kurze Arbeitsstrecke (3km)

3km? Fahrrad!

Genau, Fahrrad oder evtl. E -Bike

Oder E-Roller ;)

naja kommt drauf an ..

4-Takter ist wohl etwas leiser, sparsamer und hat bessere Abgaswerte

2-Takter ist vom Aufbau her einfacher und daher weniger zu Warten (keine Ventile einstellen bspw.), dafür braucht man halt das 2-Takt Öl.

Aus meiner Sicht Geschmackssache.

Gruß

karl

Zitat:

@Karle schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:18:12 Uhr:

naja kommt drauf an ..

4-Takter ist wohl etwas leiser, sparsamer und hat bessere Abgaswerte

2-Takter ist vom Aufbau her einfacher und daher weniger zu Warten (keine Ventile einstellen bspw.), dafür braucht man halt das 2-Takt Öl.

Aus meiner Sicht Geschmackssache.

Gruß

karl

Da vertust du dich gewaltig,am 4T ist es weniger worauf man achten muss als beim 2T.

4T Ventile einstellen und Ölwechsel,wenn man es kann ist es Pillekram.

2T reagiert auf Auspuff,Membrane,Simmerringe,Öleinstellung und sogar auf Vergasereinstellung ziemlich heftig und wer das nicht in Griff hat bekommt laufend Probleme wobei die Fehlersuche auch noch schwieriger ist.

Ja, der 2T ist nur vom Aufbau her einfach. Die Funktionsweise ist labil und eher mit einer Strömungsmaschine zu vergleichen.

Aber ich selbst bin kein Bastler und will es auch nicht werden, mein Zwodaggder läuft und säuft und ich lasse es so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Takt oder 4 Takt Roller???