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2 takt motor liegend betreiben...!!!!

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:19

Hallo,

Habe einen motor fichtel sachs stamo 102...

Dieser hat eine Horizontale welle ich brauche aber für mein vorhaben eine vertikale welle...;-)

Ist es also möglich wenn ich den motor liegend betreiben möchte das ich einfach den vergaser dreh und den tank entsprechend anbringe und der motor läuft oder gibt es noch was zu beachten....???

Ölwanne in dem sinn ist mir nicht bekannt ist ein 2 takter mit 102 ccm.

Danke im vorraus...;-)

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24 Antworten

Der Motor, wird aufgrund ungleichmässiger Schmierung nach kurzer Zeit "fressen".

Nimm lieber einen Rasenmähermotor aus einem Flymo oä., der hat eine vertikale Welle und die Schmierung ist darauf ausgelegt.

Moin Moin !

Zitat:

Der Motor, wird aufgrund ungleichmässiger Schmierung nach kurzer Zeit "fressen".

Sollte etwa der Ölnebel durch Schwerkraft sich anders verteilen als bei "normaler" Einbaulage ??

Keine Sorge ,dem Motor macht das nichts aus ,zumindestens nicht von der Schmierung. Sollte allerdings ein ölgefülltes Getriebe verbaut sein ,siehts natürlich anders aus.

Auf die Kühlung ist auch zu achten ! Der Vergaser sollte weder vom Kühlluftstrom noch vom Auspuff aufgeheizt werden !

MfG Volker

Die Umspülung passt nicht, wenn die Welle steht, statt liegt.

Es dauert nicht lange, bis der Zylinder und die Lager hinüber sind.

Zitat:

Der Motor darf im eingebautem Zustand eine vorübergehende Schräglage von 15° (bei Drosselklappe 45°) nicht überschreiten. Eine stärkere Schräglage wirkt sich ungünstig auf den Kraftstoffverbrauch aus. Ferner besteht die Gefahr, dass das Öl aus dem Drehzahlregler ausläuft.

Quelle

MFG

Themenstarteram 19. November 2013 um 22:35

Danke....

Werde d3n motor wieder verkaufen und mich nach etwas anderem umsehen wäre zu schade diesen motor zu ruinieren...;-)

Kannst Du nicht mit einer Königswelle arbeiten?

Dann ist es fast egal, wie weit der Motor vom Abtrieb der Welle weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha2304

 

Werde den motor wieder verkaufen . . .

Kontaktier doch mal den Verfasser der Seite:

Zitat:

Bernhard Ritzerfeld

Schnepfenreuther Weg 41

90425 Nürnberg

E-Mail: bingerfeld(at)t-online.de

Tel.: 0911-342192

Fax: 0911-341578

Scheinbar gibt es da schon eine IG / Fanclub,

wär doch schade wenn so was vom Schrotti eingeschmolzen wird.

MFG

Genau aus diesem Grunde verwendet man bei Kettensägen und anderen Gerätschaften die in verschiedenen Lagen verwendet werden 2-Takter.

 

 

DoMi

Themenstarteram 22. November 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Genau aus diesem Grunde verwendet man bei Kettensägen und anderen Gerätschaften die in verschiedenen Lagen verwendet werden 2-Takter.

 

DoMi

Meinst du danit ich müsste nicht mal den vergaser drehen...???

Dann guck Dir mal einen Stihl und einen Sachs-Motor von innen an.

Den Stihl-Motor kann man auch Überkopf betreiben, den Sachs-Motor kann man nicht mal auf die Seite legen und lange laufen lassen.

Auch wenn der Vergaser gedreht wird, kann man den Sachsmotor nicht auf die Seite legen, da die Schmierung nicht passt.

Der Kolben frisst im Zylinder, da die Zündung den Kolben im liegenden Zylinder nach hinten und nicht nach oben treibt.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha2304

Meinst du danit ich müsste nicht mal den vergaser drehen...???

der vergaser von nem stamo und der einer kettensäge sind unterschiedlich aufgebaut...

...wenn der vom stamo zuviel gekippt wird, läuft er entweder garnichtmehr weil kein sprit mehr nachkommt oder das ding säuft dir ab und das kurbelwellengehäsue wird mit sprit geflutet...

...der vergaser einer kettensäge arbeitet hingegen lageunabhängig!

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Genau aus diesem Grunde verwendet man bei Kettensägen und anderen Gerätschaften die in verschiedenen Lagen verwendet werden 2-Takter.

DoMi

Guten Morgen :D ausgeschlafen :confused:

wir reden doch die ganze Zeit von `nem 2 - Takter ! :rolleyes:

Aber ich hab dem TE doch die Sachs - Seite schon extra verlinkt ,

also wenn er denne immer noch nicht klar kommt :confused: :confused: :confused:

Moin Moin !

Zitat:

Aber ich hab dem TE doch die Sachs - Seite schon extra verlinkt ,

Zitat:

Zitat:

Der Motor darf im eingebautem Zustand eine vorübergehende Schräglage von 15° (bei Drosselklappe 45°) nicht überschreiten. Eine stärkere Schräglage wirkt sich ungünstig auf den Kraftstoffverbrauch aus

Gut ,das bezieht sich auf die Vergaserlage. Wenn man diese anpasst ,ist dieses Problem aus der Welt.

Zitat:

Ferner besteht die Gefahr, dass das Öl aus dem Drehzahlregler ausläuft.

Das könnte das wirkliche Problem sein , ich kenne den Aufbau des Drehzahlreglers nicht und kann demzufolge auch nichts dazu sagen.

 

Zitat:

Auch wenn der Vergaser gedreht wird, kann man den Sachsmotor nicht auf die Seite legen, da die Schmierung nicht passt.

Der Kolben frisst im Zylinder, da die Zündung den Kolben im liegenden Zylinder nach hinten und nicht nach oben treibt.

Wie ein simpler schlitzgesteuerter 2-takter aufgebaut ist ,ist dir bekannt ?

Bestenfalls könnte man von einer verkürzten Lebensdauer der KW-Lager ausgehen,da das bei gedrehtem Motor dann unten liegende die gesamte Masse der KW und Schwungmasse tragen muss.

Wird in der Praxis wohl eher nicht zutreffen ,da diese Lager wahrscheinlich als Schulterkugellager ausgeführt sind ,die eine recht hohe Axiallast aufnehmen können. Selbst normale Rillenkugellager sollten damit fertig werden ,diese werden auch in Mopedmotoren verwendet ,bei denen wesentlich höhere Axialkräfte durch den schrägverzahnten Primärtrieb auftreten.

MfG Volker

Dann ist Dir auch bekannt, das der Kolben senkrecht zur Kurbelwelle getrieben werden muss?

Wenn der Motor senkrecht steht, der Zylinder nach vorn geneigt ist, wird der Kolben so beschleunigt, das er ohne zu kanten durch den Zylinder getrieben wird.

Wenn man den Motor auf die Seite legt, passt das nicht, der Kolben wetzt im Zylinder und der wird oval gefrässt oder der Kolben klemmt nach kurzer Zeit.

Das passiert auch bei 4-taktern, die über ihre normale Einbaulage hinaus gedreht werden müssen, wie im VW T3.

Die schnellste Art, Kolben und Zylinder zu schrotten.

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