ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2 Schrauben vom Rad vorne Links drehen durch

2 Schrauben vom Rad vorne Links drehen durch

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2012 um 14:14

Habe gerade neue Winterräder draufgezogen und 2 Schrauben drehen durch. Was brauche ich da jetzt neu? Radnabe? Ist das schwierig zu wechseln?

323ti BJ 2000

-> Klick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kriegst Du die Schrauben noch raus? Wenn ja, denn probier mal mit einer von den nichtdurchdrehenden Schrauben, ob sich diese am entsprechenden Schraubenloch festziehen lassen. Wenn Du Glück hast, liegt es nur an den Schrauben.

Schlimmstenfalls ist ne neue Radnabe fällig. Vorher würde ich jedoch versuchen, ob sich die Gewinde noch nachbohren lassen.

Das Gewinde sitzt in der Radnabe (beinhaltet vorn auch das Radlager und gibts für n paar taler über daparto.de).Da würde ich,falls es daran liegt,das Radlager tauschen und nicht irgendein Gebrauchtteil verbauen,bei dem du nicht weißt,in welchem Zustand das Radlager hier ist....im dümmsten Fall darfst das nächsten Monat auch tauschen....

Anleitung dazu im FAQ,aber check das erstmal nach Gerrys Methode.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:55

Ja habe die Schrauben gleich in anderen löchern getestet. Sind definitiv die Löcher bzw. die Gewinde. Kann jede Werkstatt sowas nachbohren?

Was bringt dir nachbohren? :confused:

Wenn die Schrauben durchdrehen gibts da kein Gewinde mehr....und wenn man ein neues Gewinde haben will,muß man aufbohren auf die nächste Größe.....da darfst dann aber auch die Felgenlöcher größer machen und nach den passenden Radschrauben suchen....

Und ob HIER Helicolis gesetzt werden,mag ich bezweifeln....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und ob HIER Helicolis gesetzt werden,mag ich bezweifeln....

Wüsste auch nicht, dass das zulässig ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die Gewinde sind nun mal durchgenoodlet :D wechsel das Radlager. Außerdem weißt Du nicht, wie sehr die anderen Gewinde schon belastet wurden, evtl. kratzen die auch bald ab. Dann wär der Aufwand mit HeliCoil für die Katz.

Frage mich aber ehrlich, wie das Gewinde kaputt gehen kann. Schrauben mal locker gewesen? Das hatte ich in fast 30 Jahren noch nie

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Frage mich aber ehrlich, wie das Gewinde kaputt gehen kann. Schrauben mal locker gewesen? Das hatte ich in fast 30 Jahren noch nie

Schnell-schnell reingedreht: Die Schraube direkt vorne auf den Schlagschrauber gesteckt, angesetzt und rein damit. Irgendwas geift da immer und der Schlagschrauber "erledigt" den Rest. Manche "Werkstätten" machen das, bei vielen Kunden aber nur einmal. Das sind auch die Spezialexperten, die die Schraube mit dem Schlagschrauber bis Anschlag reindonnern und anschließend die Momentenbegrenzung einschalten und "mit dem richtigen Monment nachziehen". Spezialexperten halt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das Gewinde sitzt in der Radnabe (beinhaltet vorn auch das Radlager und gibts für n paar taler über daparto.de).Da würde ich,falls es daran liegt,das Radlager tauschen und nicht irgendein Gebrauchtteil verbauen,bei dem du nicht weißt,in welchem Zustand das Radlager hier ist....im dümmsten Fall darfst das nächsten Monat auch tauschen....

Anleitung dazu im FAQ,aber check das erstmal nach Gerrys Methode.

Greetz

Cap

Da das Lagerspiel bei den Radnaben beim E36 vorn ueber das Anzugsmoment der Zentralmutter des Radlagers auf dem Achsschenkel eingestellt wird, faellt da ein Ersatz durch ein "Gebrauchtteil" schon mal generell aus!

Ausserdem tauscht man Achsteile, wie Federn, Daempfer, Bremsbelaege, Bremssaettel, ABS-Sensoren, Radlager (im Fall des E36 eben die komplette Nabe), Radfuehrungsgelenke ("Traggelenke") etc. i.d.R. auch achsweise und nicht nur einzeln auf einer Seite aus!

Das war hier, zumindest bisher, der Konsenz, wenn wir hier miteinander ueber Achsprobleme diskutiert haben!

Ja,mag sein,aber hier ist ja kein defektes Radlager der Austauschgrund.....daher sehe ich hier auch keinen Grund,das andere Radlager zu tauschen.....das könnte jetzt noch 100-200tkm halten....

Hätte das Radlager schon deutlich Spiel/wäre defekt,würde ich auch was anderes schreiben....

An meinem Cabrio wurde auch nur ein Radlager getauscht....hier aber wohl aufgrund eines Defektes.....das andere,alte Radlager auf der anderen Seite ist jetzt fällig....

Ich weiß halt ned,wann das auf der Beifahrerseite erneuert wurde,bei mir hat das alte jetzt aber über 25tkm gehalten....wenns noch das originale ist,dann hats verdammt lang gehalten....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. November 2012 um 11:11

Danke. Was brauche ich denn jetzt genau? Das hier: Radnabe

Sind halt wieder 130 Euro... :/ Oder reicht ein Radlagersatz? -> Klick

Wie ist die Qualität von diesen Ebay Dingern? -> Ebay Radnabe

Hab die FAQ gelesen, selbst tauschen geht, aber ich hab keine 46er Nuss. Werde ich dann wohl machen lassen.

Wenn, wuerde ich einen Radlagersatz kaufen und einbauen bzw. einbauen lassen, weil da neben der Nabe mit dem Lager auch eine neue Halsbundmutter samt neuer Staubschutzkappe mit dabei sind.

Denn diese sollen lt. TIS beim Lagertausch ebenfalls durch Neuteile ersetzt werden.

Teilepreise bei BMW (aktuell, brutto):

31226757024 Radnabe Symmetrisch Vorne 172,11 EUR

31211128336 Bundmutter 8,69 EUR

31206777789 Verschlusskappe 4,73 EUR

31206777788 Staubschutzmanschette 2,20 EUR

Nimm das von klick

Da ist alles bei, was Du brauchst. Such Dir beim "Schrauber um die Ecke" die passende Nuss nebst Drehmomentschlüssel und schon hast Du in 10 min alles paletti ;)

@drnoodle

Dir ist dein Auto ned sonderlich wichtig,wenn du febi,Mapco oder NoName willst....

Und dur darfst auch gern Apothekerpreise bezahlen.....ich hab Meyle verbaut,bisher halten die.Haben mich zusammen was um 60 Euro gekostet....

Du darfst aber auch FAG kaufen:

Klick

Passende Nuß hätte ich auch,die bekomm ich sicher auch zu dir,sofern ich die wiederbekomme....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2 Schrauben vom Rad vorne Links drehen durch