2 Radlager????????????

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,

falls ich jetzt einen Bock schieße, bringt mich nicht gleich um!

Ich will am WoEn die hinteren Radlager bei meinem Kombi (1,6-er mit Scheiben hinten uns ABS) wechseln. Hab gestern neue Lager geholt und mich mal ein wenig hier im Forum umgeschaut zum Thema.
Es wird immer nur von der Montage "eines" Lagers geschrieben, ich hab aber für jede Seite zwei! Das das richtig ist, ist mir klar. Schließlich sind es Schrägrollenlager. Meine Frage ist aber:
Was zum Teu.... mache ich mit dem zweiten Lager???
Muss das auch in irgeneinen Sitz gepresst werden oder kommt das einfach auf den Achszapfen??
...keine Ahnung grad...
Ich will nur nicht anfangen, bevor ich ansatzweise weiß was auf mich zukommt.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

Vielen Dank im Voraus und allseits gute Fahrt!!

Rambow

19 Antworten

radlager  SKF  oder  Fag  oder 
minimalst febi      haben  die gerade im Angebot   für 9,95  netto

aber ich würde skf nehmen

schaue  dir  auch besonders  den Achszapfen  an  hat  der  einlaufspuren  besonders  im bereich  des  simmeringes  ist  das lager  auch  bald  wieder platt weil der  simmering wasser reinlässt

zumindest  den achszapfen  mal mit läppleinen    läppen    hilft  schon einiges 

spurstangenköppe  nehm ich lemförderer   geht  aber  auch Qh  oder Febi

...nach dem wechseln der Spurstangenköpfe nicht das Spureinstellen lassen vergessen.🙂🙂

george.

mal ein kurzer Zwischenstand:

Radlager sind gewechselt, muss vor der Endmontage nur noch Rep.-Sätze für die Führungsbolzen/Sattel holen, die sind hin. Hat alles gut geklappt, ganz wenig Rost auf dem Achsstummel, alles schön sauber geworden, kaum Einlaufspuren im Bereich des Simmerings.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Montage auch gut geht!

Rambow

Montage  ist  eigentlich  auch kein hexenwerk 

alles  muss nur  extremst  sauber  sein   und  darauf  achten  das mit keinem werkzeug  auf die laufflächen  der  lager  kommst

und   achte  darauf  das das lager  wirlich spack  in seinem sitz  aufliegt  .  es  darf auf keinem fall auch nur  ein bissel  schief  drinnsitzen .  das  sieht  mann aber  recht gut  .  jeweils  von der rückseite  schauen  wenn da  in den nuten  an dem Bund  der  auflagefläche  noch ein klitze kleiner  spalt ist  steht der laufring schief

Einpressen kannst du die  auch mit einem Wirklich großen schraubstock  so mach ich es  und gebe ich  gebe  dem Laufring  meißt noch mal  an drei punkten  mit dem Vorschlag   einen  außen  auf die kante  um sicher zu stellen  das er plan drinnen sitzt

ansonsten  wie  gesagt kurz  zu ner Werke   einpressen lassen