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2 Radlager????????????

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:57

Hallo Gemeinde,

falls ich jetzt einen Bock schieße, bringt mich nicht gleich um!

Ich will am WoEn die hinteren Radlager bei meinem Kombi (1,6-er mit Scheiben hinten uns ABS) wechseln. Hab gestern neue Lager geholt und mich mal ein wenig hier im Forum umgeschaut zum Thema.

Es wird immer nur von der Montage "eines" Lagers geschrieben, ich hab aber für jede Seite zwei! Das das richtig ist, ist mir klar. Schließlich sind es Schrägrollenlager. Meine Frage ist aber:

Was zum Teu.... mache ich mit dem zweiten Lager???

Muss das auch in irgeneinen Sitz gepresst werden oder kommt das einfach auf den Achszapfen??

...keine Ahnung grad...

Ich will nur nicht anfangen, bevor ich ansatzweise weiß was auf mich zukommt.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

Vielen Dank im Voraus und allseits gute Fahrt!!

 

Rambow

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19 Antworten

Mahlzeit,

ohne Dich in Deinem Elan bremsen zu wollen - aber hast Du das geeignete Werkzeug??

Ich (und nicht nur ich) empfehle für jeden ambitionierten Schrauber immer Lektüre vor dem Arbeiten!

Selbsthilfebücher

Markus

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:58

Hallo Markus,

erstmal Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage!!

Werkzeuge habe ich ausreichend und in allen Ausführungen. Notfalls ist um die Ecke AutoTip, die haben Samstag bis 20 Uhr offen. Ausserdem habe ich zwei Drehbänke, Fräse, Balancier, Standbohrmaschinen, Messwerkzeuge usw. zur Verfügung und kann auch damit umgehen, um eventuell Spezialwerkzeuge zu fertigen. Natürlich sind auch Arbeitsstähle in verschiedenen Varianten vorhanden. Darüber brauche ich mir also keine Gedanken machen.

Da aber mein letzter Einsatz am eigenen PKW schon ein paar Jahre zurückliegt dachte ich es wäre besser, sich vorher so gut wie möglich zu informieren. Schließlich will ich ja nichts kaputt machen und die Kiste soll nächste Woche wieder laufen. Ausser dem Lagerwechsel möchte ich auch noch die Spurstangenköpfe tauschen, auch eine trickreiche Aufgabe.

Nun aber zurück zu meinen Radlagern, kannst du mich aufklären?

 

Rambow

Naja...

in deiner bremsscheibe sitzen 2 Lagerringe!

Also ein Lager sitzt von innen auf dem Achszapfen, dann steckst du die bremsscheibe mit den Lagerringen drauf, und dann kommt das andere Lager von aussen drauf! dann druckscheibe, dann mutter!

richtig innen und  außenlager

 

ansonsten habe ich hier mal ein paar bilder und   probleme dargestellt http://www.motor-talk.de/.../...uer-den-35i-kombi-gt-t2928714.html?...

 

den ein und  ausbau  kannst  du  dir bei Autoschrauber.de   anschauen   ebenso  ist dort  die korekte einstellung der lagervorspannung beschrieben

 

du  brauchst minimal  

 

Inbus  8mm  einer  ganz kurz und einer  100mm lang

 

13  und  15 ner  schlüssel Ring und  gabel     13ner  nuss mit ratsche

 

kleinen Drehmomentschlüssel

 

dann  um die  lageringe auszutreiben  einen Vorschlag und  Fäustel  

 

zum eintreiben   kannst du entweder  Dorn  mit auringdurchmesser nehmen oder  auf dem kleinen lager  30 iger  nuss und  auf dem großen lager  den alten  lagering als Vorschlag benutzen

 

einfacher  geht es   wenn du nicht viel erfahrung hast  das lager  mit der spindelpresse in der Werkstatt für  5 euro  ein und  austreiben lassen

 

Kegelrollenlager müssen immer paarweise angeordnet werden.

Am besten wäre es sich vorher mal eine Explosionszeichnung anzusehen, wenn man das nicht kennt.

 

@ Aix

Wo sind Bilder? :confused: :p

...du mußt erstmal das Fett aus der Mitte der Bremsscheibe entfernen. Dann erkennst du für die beiden Lager (ein großes,ein Kleines) drei ausbuchtungen...dort kannst du dann mit einem Durchschlag die Lagerringe rausschlagen. Vorsicht beim eintreiben der Neuen Ringe. Alles gut Fetten.

Achtung den Kolben im Bremssattel auf keinen Fall zurückdrücken...der wird zurückgedreht.

george.

hier  mein hochwohlgeborener " Lehnsherr  Konsul  von Wahnsinns kesse Beute "    steht doch oben :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...uer-den-35i-kombi-gt-t2928714.html?...

 

und  hier  autoschrauber.de    lager  tausch

http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php und  hier

 

http://www.autoschrauber.de/.../...f_passat_polo_einbauen_ausbauen.php

 

hier  vorgehen um überhaupt  die Scheibe demontieren zu können

 

http://www.autoschrauber.de/.../...cheiben_bremsbelaege_reparieren.php

 

hier  lager tausch   noch mal

 

 

 

 

@ Aix

Wie früher schon mal von mir gesagt, plädiere ich in deinem Fall für die Sperrung der Editierfunktion! :D

:p   ich bin alt und  der internet technik nicht mächtig   scheiß i pad  ist heute  schuld

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 10:58

Ich muss an dieser Stelle mal ein

DICKES DANKE

an die ganze Gemeinde aussprechen. Mit soviel Unterstützung hatte ich heut morgen gar nicht gerechnet!

Ich glaube, mit den vielen Tips und den Illustrationen sollte es mir möglich sein, die bevorstehende Aufgabe zu lösen.

 

Rambow

Zitat:

Original geschrieben von rambow

Ich muss an dieser Stelle mal ein

 

DICKES DANKE

 

an die ganze Gemeinde aussprechen. Mit soviel Unterstützung hatte ich heut morgen gar nicht gerechnet!

Ich glaube, mit den vielen Tips und den Illustrationen sollte es mir möglich sein, die bevorstehende Aufgabe zu lösen.

 

 

Rambow

bitte  kurze  Frage  was  für  lager  hast  du gekauft ???  hoffentlich  kein billigkrams  sonst machst du die  arbeit bald  noch mal

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:11

Naja, besonders teuer waren sie nicht! 18€ für beide. Da ich sie aber noch nicht ausgepackt habe könnte ich sie auch noch umtauschen. Welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen?

FAG, SKF, und SNR sind absolut empfehlenswert.

 

Vom Billigkram aus der Bucht würde ich auch abraten.

Habe das einmal gemacht und konnte die Arbeit nach ca. 3000km wiederholen.

Nie wieder.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:28

ok, ich glaub dann tausch ich die Dinger noch, bevor ich anfange.

Da ich ja die Spurstangenköpfe auch tauschen möchte, kann mir vielleicht jemand auch dafür einen Hersteller-Tip geben?

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