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2 Radlager????????????
Hallo Gemeinde,
falls ich jetzt einen Bock schieße, bringt mich nicht gleich um!
Ich will am WoEn die hinteren Radlager bei meinem Kombi (1,6-er mit Scheiben hinten uns ABS) wechseln. Hab gestern neue Lager geholt und mich mal ein wenig hier im Forum umgeschaut zum Thema.
Es wird immer nur von der Montage "eines" Lagers geschrieben, ich hab aber für jede Seite zwei! Das das richtig ist, ist mir klar. Schließlich sind es Schrägrollenlager. Meine Frage ist aber:
Was zum Teu.... mache ich mit dem zweiten Lager???
Muss das auch in irgeneinen Sitz gepresst werden oder kommt das einfach auf den Achszapfen??
...keine Ahnung grad...
Ich will nur nicht anfangen, bevor ich ansatzweise weiß was auf mich zukommt.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Vielen Dank im Voraus und allseits gute Fahrt!!
Rambow
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19 Antworten
Mahlzeit,
ohne Dich in Deinem Elan bremsen zu wollen - aber hast Du das geeignete Werkzeug??
Ich (und nicht nur ich) empfehle für jeden ambitionierten Schrauber immer Lektüre vor dem Arbeiten!
Markus
Hallo Markus,
erstmal Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage!!
Werkzeuge habe ich ausreichend und in allen Ausführungen. Notfalls ist um die Ecke AutoTip, die haben Samstag bis 20 Uhr offen. Ausserdem habe ich zwei Drehbänke, Fräse, Balancier, Standbohrmaschinen, Messwerkzeuge usw. zur Verfügung und kann auch damit umgehen, um eventuell Spezialwerkzeuge zu fertigen. Natürlich sind auch Arbeitsstähle in verschiedenen Varianten vorhanden. Darüber brauche ich mir also keine Gedanken machen.
Da aber mein letzter Einsatz am eigenen PKW schon ein paar Jahre zurückliegt dachte ich es wäre besser, sich vorher so gut wie möglich zu informieren. Schließlich will ich ja nichts kaputt machen und die Kiste soll nächste Woche wieder laufen. Ausser dem Lagerwechsel möchte ich auch noch die Spurstangenköpfe tauschen, auch eine trickreiche Aufgabe.
Nun aber zurück zu meinen Radlagern, kannst du mich aufklären?
Rambow
Naja...
in deiner bremsscheibe sitzen 2 Lagerringe!
Also ein Lager sitzt von innen auf dem Achszapfen, dann steckst du die bremsscheibe mit den Lagerringen drauf, und dann kommt das andere Lager von aussen drauf! dann druckscheibe, dann mutter!
richtig innen und außenlager
ansonsten habe ich hier mal ein paar bilder und probleme dargestellt http://www.motor-talk.de/.../...uer-den-35i-kombi-gt-t2928714.html?...
den ein und ausbau kannst du dir bei Autoschrauber.de anschauen ebenso ist dort die korekte einstellung der lagervorspannung beschrieben
du brauchst minimal
Inbus 8mm einer ganz kurz und einer 100mm lang
13 und 15 ner schlüssel Ring und gabel 13ner nuss mit ratsche
kleinen Drehmomentschlüssel
dann um die lageringe auszutreiben einen Vorschlag und Fäustel
zum eintreiben kannst du entweder Dorn mit auringdurchmesser nehmen oder auf dem kleinen lager 30 iger nuss und auf dem großen lager den alten lagering als Vorschlag benutzen
einfacher geht es wenn du nicht viel erfahrung hast das lager mit der spindelpresse in der Werkstatt für 5 euro ein und austreiben lassen
Kegelrollenlager müssen immer paarweise angeordnet werden.
Am besten wäre es sich vorher mal eine Explosionszeichnung anzusehen, wenn man das nicht kennt.
@ Aix
Wo sind Bilder? :confused: :p
...du mußt erstmal das Fett aus der Mitte der Bremsscheibe entfernen. Dann erkennst du für die beiden Lager (ein großes,ein Kleines) drei ausbuchtungen...dort kannst du dann mit einem Durchschlag die Lagerringe rausschlagen. Vorsicht beim eintreiben der Neuen Ringe. Alles gut Fetten.
Achtung den Kolben im Bremssattel auf keinen Fall zurückdrücken...der wird zurückgedreht.
george.
hier mein hochwohlgeborener " Lehnsherr Konsul von Wahnsinns kesse Beute " steht doch oben :D
http://www.motor-talk.de/.../...uer-den-35i-kombi-gt-t2928714.html?...
und hier autoschrauber.de lager tausch
http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php und hier
http://www.autoschrauber.de/.../...f_passat_polo_einbauen_ausbauen.php
hier vorgehen um überhaupt die Scheibe demontieren zu können
http://www.autoschrauber.de/.../...cheiben_bremsbelaege_reparieren.php
hier lager tausch noch mal
@ Aix
Wie früher schon mal von mir gesagt, plädiere ich in deinem Fall für die Sperrung der Editierfunktion! :D
:p ich bin alt und der internet technik nicht mächtig scheiß i pad ist heute schuld
Ich muss an dieser Stelle mal ein
DICKES DANKE
an die ganze Gemeinde aussprechen. Mit soviel Unterstützung hatte ich heut morgen gar nicht gerechnet!
Ich glaube, mit den vielen Tips und den Illustrationen sollte es mir möglich sein, die bevorstehende Aufgabe zu lösen.
Rambow
Zitat:
Original geschrieben von rambow
Ich muss an dieser Stelle mal ein
DICKES DANKE
an die ganze Gemeinde aussprechen. Mit soviel Unterstützung hatte ich heut morgen gar nicht gerechnet!
Ich glaube, mit den vielen Tips und den Illustrationen sollte es mir möglich sein, die bevorstehende Aufgabe zu lösen.
Rambow
bitte kurze Frage was für lager hast du gekauft ??? hoffentlich kein billigkrams sonst machst du die arbeit bald noch mal
Naja, besonders teuer waren sie nicht! 18€ für beide. Da ich sie aber noch nicht ausgepackt habe könnte ich sie auch noch umtauschen. Welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen?
FAG, SKF, und SNR sind absolut empfehlenswert.
Vom Billigkram aus der Bucht würde ich auch abraten.
Habe das einmal gemacht und konnte die Arbeit nach ca. 3000km wiederholen.
Nie wieder.
ok, ich glaub dann tausch ich die Dinger noch, bevor ich anfange.
Da ich ja die Spurstangenköpfe auch tauschen möchte, kann mir vielleicht jemand auch dafür einen Hersteller-Tip geben?