Welchen Kompletten Bremsensatz für den 35i Kombi GT???
Hi Community,
hab heute meine Winterreifen draufgesetzt und gesehen, sowie auch beim Fahren bemerkt, das meine Bremsen ziemlich runter sind und die Backen auch nicht mehr weit vom Minimum entfernt sind.
Meine frage an euch jetzt, was für einen Satz soll ich nehmen?
Ich brauch das volle Programm für die vorder- und Hinterachse.
Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens wollen die 330 €uronen für Material und Arbeit haben...
Da es mein erster Bremsenwechsel überhaupt ist kenn ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus,
kenn aber Leute die mir beim wechseln helfen können und würden.
Ich weiß nur nicht genau was ich alles dafür brauch und ob ich mir das material über das Internet (Ebay etc.) kaufen soll oder doch irgendwo bei nem Händler?
Was haltet ihr von denn angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
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Ist da was Brauchbares dabei oder alles schrott?
Über eure antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal von vornherein.
48 Antworten
ATE Powerdisc ist eine Bremscheibe mit Wellengravur... So wie ich gelesen hab, soll damit Dreck und Nässe schneller von der Scheibe getragen werden.
Bremsklötze vorne haben die Stärke von 16mm für die Innebelüfteten Scheiben... Hinten weiß ich es grad nicht!
Könntest du es rausfinden?
Power Discs sind aber nicht unbedingt notwendig, oder was meinst du?
Sind ja nur 10€ preisaufwand.
So wie ich den kollegen davor verstanden habe, kann man mit Ate nichts verkehrt machen, richtig?
power disc von ate ist ne genutete scheibe funktioniert zwar auch mit normalen belägen aber diese werde richtig runtergehobelt und sie rattern ein beissel beim starken bremsen
am besten funktioniert ne powerdisc mit den zugehörigen powerpads von Ate
aber 10 euro mehrpreis wäre absoluter top tagespreis
night shift du weißt aber schon worauf du dich einlässt
Hinten isses wenn du pech hast echt ekelig
du musst es erst mal schaffen die bremsattelträger abzubekommen ohne die alten inbusschrauben die seit 15 jahren ihren platz wahrscheinlich nicht verlassen haben dazu bewegen sich nicht doll zu drehen danach kannst du dann meißt die obere die partou nicht losgehen will mit dem meißel dazu bewegen sich zu drehen
dann muss du die radlageraußenringe in die neue Scheibe eintreiben und das vernünftig
also brauchst du auch neue Radlager dann sollstest du den verosteten Achszapfen reinigen und an der Simmering lauffläche läppen damit der simmering nicht direkt wieder undicht wird weil er über die rostporen läuft oder du musst gleich den achszapfen mitwechseln wenn dieser einlaufspurebn aufweißt
die alten außenlaufringe der alten lager auszupressen und indie neue scheibe einzupressen ist nicht unbedingt zu empfehlen
der unten gezeigte anlaufring sollte auch ersetzt werden dann geht es daran die Führungsbolzen die am bremsattelträger festgeschraubt sind wieder gangbar zu machen und zu kontrolieren ob defekt eventuell sogar verbogen
die alten spritzschutzbleche habe ich auch ersetzt weil der brössel schon auseinander fiel
vorne ist kinderkram da die scheibe zu wechseln das kann jeder depp😁
hinten brauchst du schon ordentlich passendes werkzeug und einen passenden Drehmoment schlüssel der nicht vom dicounter zum radbolzen anziehen sein sollte
Hmm, ja... der Kollege in der Werkstatt hat mir schon gesagt das es hinten etwas kniffelig werden kann...
Die Radlager sind aber schon noch bei den sachen dabei die ich kaufen will, oder muß ich die noch seperat besorgen?
Ja das dumme ist nur das die bei kfzteile24 die powerpads nicht verkaufen, hab sie jedenfalls nicht gesehen... sonst hätte ich es mir überlegt...
Vielleicht macht es ja die Werkstatt wenn ich die teile mitbringe... hoffe ich jedenfalls... das wäre top!
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nein die sind nicht dabei da solltest du die skf lager nehmen oder Fag die billigdinger könnten schon bald den Geist aufgeben und dann machst du hinten alles nochmal 😁
ich habe die im Post zuvor ein paar Bilder eingestellt
wie gesagt du brauchst 13ner ring oder kleine ratsche
15ner ring zum gegenhalten
8ter inbus 100mm langnus 172 zollantrieb
8ter inbus kurz wie möglich für die obere damit du die ratsche noch zwischen Dämpfer und schraube bekommst
wenn du auch noch die Spritzschutzbleche für die scheibe wechseln willst eine 16 nuss für die neuen schrauben
und für die weggerosteten Schrauben habe ich 15ner und 14 auf die Schrauben auftreiben müssen damit ich sie losbekommen habe ging aber recht easy
neu machen kannst du definitv die 13 ner Bolzen für die Führungsbolzen oder du trägst loctite auf die alten bolzen auf
und die 8ter inbus schrauben für den bremssattelträger alle 10.9
ich hole alles immer bei meinen teilehändler da kann ich auch rabatte bis 40 % eintreiben
naja autoteile 24 ist auch recht schnell und zuverlässig und da zuschlagen wenn der tagespreis 40- 60 % auf den uvp angelangt ist
ansonsten gibt es ein komplettes repair kit von skf mit simmering kronensicherung splint ( den musst du auf jedenfalltauschen) und fettkappe
dazu noch gescheites Wälzlagerfett mit tropfpunkt um 200 grad also einsatztemp so um die 130 grad da bietet sich LM47 oder molxkote an
ich würde an deiner stelle zum teileonkel da bekommst du alles aus einer hand kannst unkompliziert umtauschen oder garantie rechte geltend machen was alledings bei laienmontage eh für den arsch ist weil dann die gewährleistung meißt erloschen ist
Bei online handel musst auch noch den Versand einkalkulieren wenn du da bei verschiedenen Händlern kaufst bist schon mal locker 20 an versand los
Hmm, ja hast recht...
Wenn ich für die Bremsscheiben und Beläge 130€ zahle, dann noch das ganze andere zeug was du jetzt aufgezäht hast, was wohl auch nicht unbedingt günstig ist (😁), hören sich 330€ doch nicht mehr ganz so teuer an 😉
Würde es dir zuviel mühe machen mir hier mal aufzulisten was ich alles brauche?
Damit ich auch nichts vergesse bei meinem Teileonkel 😉
Das wäre Gigantisch 🙂
P.s. Wobei ich gerade sehe das die 130€ falsch sind, hab gerade das ganze zeug mal in der warenkorb gesteckt und heraus kommt das es 200€ sind 😁 🙁 😁 . Ich glaub das macht kein sinn es selbst zu machen, wenn man das andere zeug noch dazu kaufen muß und dann eventuell der vorprogrammierte ärger mit der Hinterachse... hmm hmm hmm....
Aber wäre trotzdem nett wenn du mir die auflistung machen könntest 🙂
ja kann ich einen teil wie spezielle schrauben bekommst du nur bei VW
muss aber jetzt kurz etwas arbeiten und ne kalkulation fertig machen 😁
aber ohne teilenummer
bremsscheiben vorne hinten incl beläge
repairkit radlager hinten ZB Skf 2 x
+
Radlagerfett 100 gramm
keramik oder kupferpaste zum bestreichen der rückseiten der bremsbeläge und der führungsnuten der beläge
Schmiermittel für die Führungsbolzen
wenn geht die 13 ner schrauben für die befestigung des bremsattel neu oder loctite kaufen an den schrauben ist schon sicherungsmittel aufgetragen da das neu auftragen wenn du die altenschrauben nimmst 4 x
8 ter inbusschrauben 10.9 für den Bremssattel neu machen 4 stück
das ist das mindeste
teilenummern kann ich bei gelegenheit raussuchen
ansonsten bietet sich noch an Spritzblech neu machen und wenn die achszapfen sehr stark eingelaufen ist und ohne ende korodiert die beiden achszapfen auch neu aber muss mann abwägen meißt sind die noch brauchbar
Fühungs bolzen vorne und hinten überprüfen ob krumm und eventuelen rost runterpolieren und neu abgeschmiert wieder einsetzen
Beim zurückdrücken des bremskolben hinten aufpassen die werden gedrückt zurückgedreht normal mit einem Spezialwerkzeug es funktioniert aber auch gut mit einer schraubzwinge und einen Schlüssel für eine Flex die stifte passen genau in die nut . vorne werden die bremskolben nur zurückgedrückt das geht auch mit hammer stiel
bei der gelegenheit auch die manschetten der kolben überprüfen und schauen ob die bremskolben nicht arg angerostet sind denn wenn du sie dann mit dem rost zurückdrücjkst können die dichtungen undicht werden
Danke, VIELEN DANK 🙂
Ja arbeite mal was, um die unchristliche zeit, und ich geh mal langsam schlafen 😁
Die teilenummern kannst du wie angeboten bei gelegenheit mal raussuchen, muß aber nicht mehr heute sein 🙂
Also dann nochmal viel erfolg bei der Kalkulation und ich behalte den Thread mal weiter im auge zwecks Teilenummern und weiteren Post's.
Für heute jedoch erstmal Feierabend 😁
Danke nochmal an Dave und Dich, für die zeit, mühe, Geduld und das Fachwissen 😁
ach wo immer ganz gute laienverständlich arbeiten beschrieben werden ist auf autoschrauber.de
da sind auch scheibenwechsel und radlager tausch am golf 3 beschrieben aber das sit baugleich und 100 % übertragbar
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Werstatt meines vertrauens keinen Müll einbaut... Heißt, wenn du mit Ebay - Billigmüll herkommst, die dir den Einbau verweigern. Mit gutem Recht wie ich finde.Meistens haben die Spezis deines Vertrauens aber ihre Quellen für Bremsenteile... Am besten sollten die diese Besorgen - da du ja nicht wirklich Ahnung davon hast. Ein guter Onlinehandel soll www.kfz24teile-shop.de sein, jedoch kommst du da auch auf nen guten Preis, wenn du den Rundumschlag machst.
Hast du keinen Teiledealer - also sowas wie einen Freundlichen (😁) oder halt nen Autoteile-Fritzen (nicht ATU) bei dir am Ort? Oder wohnst du auf dem Land?
LG
DavidPS: Okay, bei ATU Teile kaufen (also Bremsen) dürfte gehen... Von der Werkstatt werden dir einige, wie ich auch, abraten.
das kfztteile24.de gut sein sollen naja, verkaufen auch mist und dann gabs noch probs wegen garantueleistung also ne, nie wiedeeeeer.
Aha, was hast du den bestellt?
Ist z.B. nicht Ate drin wo Ate drauf steht? Also z.B. B-Ware?
Oder war die ware einfach defekt, kaputt oder sonstiges?
Hallo Leutz,
da hätte ich doch lieber mal auf euch gehört 😁
Hab die Bremsen jetzt bei KFZteile24.de bestellt, sind auch schnell gekommen und an der ware war nichts auszusetzen.
So, vorne gewechselt, zwar zwei schrauben abgerissen, aber sonst ohne weitere komplikationen abgelaufen.
SO... dann sind wir an die hinterachse... und da haben wir schnell aufgegeben =o) War doch wirklich tricky... 🙂
Hab das ding dann in die Werkstatt abgegeben, und summa summarum habe ich insgesammt 305€ bezahlt und habe somit gerade mal 25€ im vergleich zudem gespart wenn ich es gleich in der werkstatt meines vertrauens hätte machen lassen 😁
Naja, aus fehlern lernt man und, die 25€ habe ich dann zum tanken verwendet, aber die verlorene zeit war es nicht wert 😁
Danke für eure unterstützung 😉