2 Promille !!!

VW Vento 1H

hey,
passt zwar nicht ganz hier rein aber hab leider kein passendes unterforum gefunden,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen..

Ein guter Kumpel von mir hatte am Freitag einen Unfall unter Alkoholeinfluss (ca. 2,0 promille),
er ist von der straße abgekommen und hat sich ein paar mal überschlagen.
Weitere Personen sind gott sei dank nicht zu schaden gekommen und er ist auch nur leicht verletzt.

Nun wollt ich mal fragen mit was für einer strafe er ungefähr rechnen muss,
da er erst 18 ist befindet er sich auch noch in der Probezeit.

Hab das mal gegooglet und auch nichts konkretes gefunden, hoffe ihr könnte ein bisschen dazu sagen!
Ach und bitte lasst beiträge wie "man wie kann der noch fahren, sowas verantwortungsloses" ...
mir braucht ihr das nich erzählen und das sowas schlichtweg nicht geht ist glaub ich auch jedem klar.

Vielen dank !
doody

Beste Antwort im Thema

also laut bußgeldkatalog muss er schonmal mit ner mpu rechnen
zitat:
"Eine MPU wird fällig, wenn mehrfach gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder Strafgesetze verstoßen wurde, bei erstmals alkoholauffälligen Fahrern mit mehr als 1,6 Promille oder bei wiederholtem Fahren unter Alkoholeinfluß innerhalb von 10 Jahren."

wielange er da jetzt ne alkoholabstinenz nachweisen muss, kann ich nicht sagen. evtl ein jahr. dann erst mpu und dann gibts frühestens den lappen wieder..

geldstrafe und punkte natürlich auch..

"ab 0,3 bis unter 0,5 Promille: nicht strafbar, wenn keine Anzeichen für Fahrunsicherheit vorliegen und es nicht zu einem Unfall kommt; strafbar bei Anzeichen von Fahrunsicherheit oder bei Beteiligung an einem Unfall mit 7 Punkten und Geld- oder Freiheitsstrafe und Führerscheinentzug

ab 0,5 Promille: 250,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
bei Eintragung von bereits einer Entscheidung 500,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
bei Eintragung von bereits mehreren Entscheidungen 750,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis

Bei Ersttätern sind bei einem Entzug der Fahrerlaubnis ein bis zwei Netto-Monatslöhne und eine Sperrfrist von 6 bis 12 Monaten üblich.

Für Fahrer, die jünger als 21 Jahre und/oder noch in der Probezeit sind, gilt jetzt die Null-Promille-Grenze.
Verstöße dagegen werden mit 125 Euro, 2 Punkten
und während der Probezeit mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung bestraft.

Auf dem Fahrrad wird ab 1,6 Promille eine MPU fällig.
Beim Nichtbestehen ist der Auto-Führerschein weg.
Mit Unfallbeteiligung oder Ausfallerscheinungen wird es ab 0,3 Promille teuer, den Führerschein verliert man im Normalfall als Ersttäter erst ab 1,6 Promille nach nicht bestandener MPU."

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Hey. laut Herr Beckstein kann man nit 2 Mass noch Auto fahren. 🙂😁😁
Da geb ich ihm grundlegend völlig Recht.
.....2 Maß sind von der Wirkung her schätzungsweise 5 Halbe.....

Also das mit dem rechnen ist eine sache.. aber bei deinem Text in der Signatur so eine Einstellung zu haben, passt irgendwie nicht!

Gruß

Zitat:

Seine Aussage war daraf bezogen, dass man noch fahren kann, wenn man in SIEBEN Stunden 2 Maß trinkt. Hallooooo, was soll daran so schlimm sein? Ich gehe davon aus, dass er keine Kinder oder nichts vertragende Bubis angesprochen, sondern den durschnittlichen, erwachsenen, reifen Mann gemeint hat.....2 Maß sind von der Wirkung her schätzungsweise 5 Halbe.....

Ich denke mal das ich ein durschnittlicher ect. mann bin und ich muss sagen das ich schon bei einem Maß nicht mehr gerade aus gucken könnte 😁

Da es hier sowieso zu einem Meinungs-Tread wird und bestimmt bald geschlossen wird, da ja schon alles gesagt wurde. Schreibe ich noch was.

Ich habe schon vieles erlebt, aber zur Alkoholabstinenz habe ich mich beschlossen (ausser Feiertage in geringer Menge) wo jemand mit seinem Auto in den mir vorderen Fahrenem Auto rein gefahren ist (geschätzte 150km/h des Unfallveruhsachers, wo 80 erlaubt wahr) Frontal & keine Überlebenden, einfach "mal so" fünf Menschenleben ausgelöscht. Nur wegen Alkoholeinfluss, laut Polizei soll der auch ca 1,8 Promille gehabt haben.
Und das in der Fahrschule bei der Überlandfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von schnizzl

Zitat:

.....2 Maß sind von der Wirkung her schätzungsweise 5 Halbe.....

Also das mit dem rechnen ist eine sache.. aber bei deinem Text in der Signatur so eine Einstellung zu haben, passt irgendwie nicht!

Gruß

was soll da nicht passen. Das was ich schreibe, kann ich aus Erfahrung sagen und stehe zu der Aussage. Also wo soll das Problem liegen? Was denkst du wie man "umrechnen sollte...Sorry, aber diese Umrechnung benötige ich, da ich idR Halbe trink, und kein Maß....

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hattrick

Zitat:

Seine Aussage war daraf bezogen, dass man noch fahren kann, wenn man in SIEBEN Stunden 2 Maß trinkt. Hallooooo, was soll daran so schlimm sein? Ich gehe davon aus, dass er keine Kinder oder nichts vertragende Bubis angesprochen, sondern den durschnittlichen, erwachsenen, reifen Mann gemeint hat.....2 Maß sind von der Wirkung her schätzungsweise 5 Halbe.....
Ich denke mal das ich ein durschnittlicher ect. mann bin und ich muss sagen das ich schon bei einem Maß nicht mehr gerade aus gucken könnte 😁

Da es hier sowieso zu einem Meinungs-Tread wird und bestimmt bald geschlossen wird, da ja schon alles gesagt wurde. Schreibe ich noch was.

Ich habe schon vieles erlebt, aber zur Alkoholabstinenz habe ich mich beschlossen (ausser Feiertage in geringer Menge) wo jemand mit seinem Auto in den mir vorderen Fahrenem Auto rein gefahren ist (geschätzte 150km/h des Unfallveruhsachers, wo 80 erlaubt wahr) Frontal & keine Überlebenden, einfach "mal so" fünf Menschenleben ausgelöscht. Nur wegen Alkoholeinfluss, laut Polizei soll der auch ca 1,8 Promille gehabt haben.

Wie? Der Unfall mit 150 Sachen war ne Fahrschulfahrt, versteh ich dad richtig?

Was du bei der Aussage Becksteins beachten musst ist, dass er von 2 Maß in 7 Stunden gesprochen hat. Ich kann direkt nach 2 Maß auf Ex auch nicht mehr mit gutem Gewissen fahren, aber auf 7 Stunden verteilt, nebenher esse, etc. baut sich imho das meiste schon wieder vor Fahrtantritt ab.
Ich trinke direkt vor der Fahrt auch nicht mehr als n Pils....

Ähnliche Themen

Zitat:

Mal ganz abgesehen vom Thema alk am Steuer finde ich echt witzig, dass immer wenn jemand über gefährliche oder unangenehme Sachen etwas fragt oder berichtet, behauptet wird das dieser Sachverhalt einem Freund oder Bekannten passiert ist!?!?!?

Ist er möglicherweise noch so besoffen das er seinen eigenen PC nicht anbekommt??? Oder ist der alkoholismus soweit fortgeschritten das es sich hier um eine persönlichkeitsspaltung handelt!?!!?!

;-) ;-)

Gruß vom zynischen schnizzl

servus,

geht mir so ähnlich, ich finds auch beachtlich, dass es sich komischerweise immer um Kumpels handelt^^ Naja vllt hat MT schon nen Gewissen Ruf weg als "Verkehrssünderankläger Forum" ^^
Allerdings muss ich sagen, dass ich n Kollege habe, der in der Stadt mit seinem 5 er gti mit 198 Sachen geblitzt wurde...und wenn ich das hier jetzt hier schreibe, wars ja noch lange nicht ich ^^

Zitat:

Zitat:

Gruß

was soll da nicht passen. Das was ich schreibe, kann ich aus Erfahrung sagen und stehe zu der Aussage. Also wo soll das Problem liegen? Was denkst du wie man "umrechnen sollte...Sorry, aber diese Umrechnung benötige ich, da ich idR Halbe trink, und kein Maß....

2 Maß sind 2Liter Bier, fünf halbe hingegen 2,5 Liter

Zitat:

Zitat:

2 Maß sind 2Liter Bier, fünf halbe hingegen 2,5 Liter

ja und? n Maß ist idR Starkbier, n Weizen oder Pils idR nicht ^^ Deshalb die Differenz....oder meinst die müsste noch stärker ausfallen?

@JKL05
Das war ein Unfall mit gerechneten 230 -250 km/h
auf meinem tacho hatte ich 80 km/h (logisch Fahrschule) 😁 , genau so schnell führ der Vordermann.
also muss der gegner ca, 150 - 170 gefahren sein. 150km/h wurde als mindestmas angesehen.
Ich weiss auch nicht wie der Gutachter das berechnet hatte 😕 iss mir zu hoch.

Zitat:

@JKL05
Das war ein Unfall mit gerechneten 230 -250 km/h
auf meinem tacho hatte ich 80 km/h (logisch Fahrschule) 😁 , genau so schnell führ der Vordermann.
also muss der gegner ca, 150 - 170 gefahren sein. 150km/h wurde als mindestmas angesehen.
Ich weiss auch nicht wie der Gutachter das berechnet hatte 😕 iss mir zu hoch.

wie meinst ein unfall mit 230 - 250 kmh? Die 80 + die 150 Sachen oder wie?

Achso, du warst da in der Fahrschule, ich dachte n Fahrschüler hat den Unfall verursacht^^

jup, da wahr ich Fahrschüler. Der Gutachter hat anhand des Unfalles berechnet das es ein zusammenstpss mit ca. 230Km/h gewesen sein muss. Minus die 80km/h des vordermannes = 150km/h des Verursachers

Hey "Mädels" haltet mal den Ball flach. Immer diese "don't drink and drive" Geschichte und die Suche nach jedem mini Promill... Meiner Meinung nach sollte auch keiner mehr fahren der zuviel intus hat, und nicht mehr in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.

Woran man das erkennt? Im Fall vom Topic war es zuviel 🙁

Nee mal ernst, alle schreiben immer kein Tropfen Alkohol wenn man noch fahren muss, ... ich find das schwachsinn. Warum soll man bei nem guten Essen nicht ein angenommen kühles "Radler" dazu trinken können. Nur weil ich dann 0.1 Promill hab? Völliger schwachsinn diese 0.0 Grenze, was her gehört sind verstärkte Kontrollen, und keine verstärkten Bestrafungen! Und wer behauptet er ist noch nie über 0.0 Promill gefahren, der Lügt. Denkt mal dran das Schnapskuchen, Mon Cheri, Hustensaft, Medikamente etc auch den Wert beeinflusst! Wenn sie dann gerade euch rausziehen bei ner 0.0 Grenze, dann möcht ich euer Gesicht sehen!

Im Falle vom Topic tut mir der "Freund" schon leid, nicht weil er betrunken gefahren ist und mit Strafe zu rechnen hat, sondern weil er scheiß Freunde hat. So einer trinkt niemals allein, und als guter Kumpel nehm ich jemanden in dem Zustand den Schlüssel weg, glaubt mir der ist mir am nächsten Tag deswegen nicht böse.

Grüße, KronosVR6

Zitat:

Zitat:

BSP: (Quelle:

http://www.zoomer.dezoomer

75 Kilo schwerer Mann in sechs Stunden zwei Liter Oktoberfestbier:
(Zitat):
Nach der Widmarkformel errechnet sich der Promillewert so: Die Alkoholmenge in Gramm wird geteilt durch das Körpergewicht multipliziert mit einem Reduktionsfaktor (bei Männern ist das 0,7, bei Frauen 0,6). Dann wird die zeitliche Abbaurate berücksichtigt, nämlich ca 0,15 Promille pro Stunde. Und außerdem wird noch ein Resorptionsdefizit abgezogen, rund 20 Prozent.

Also unser Beispiel: 120 Gramm reiner Alkohol / 75kg x 0,7 = 2,28 Promille.

In sechs Stunden werden rund 0,9 Promille abgebaut (6 x 0,15). Es bleiben also 1,38 Promille übrig. Wenn man jetzt noch das Resorptionsdefizit abzieht, kommt man auf einen Wert von ungefähr einer Promille. (Zitat Ende)

Wenn man jetzt berechnet, das ich aber 100 kg wiege, dann sind wir in sechs Stunden bei 0,8 Promille, in 7 Stunden also bei ca 0,6 oder 0,7. Jetzt muss man noch den persönlichen Zustand und die so ganannte "Trinkfestigkeit" beachten...und da verträgt jeder unterschiedlich viel....mir ist schon klar, das wir hier in Bayern den ein oder anderen Schluck mehr vertragen😁, also wären wir für mich imho bei unter 0,5 Promille....und für jemanden wie Beckstein wären es dann vllt noch 0,2 😁

Aus diesem Grund sehe ich die Aussage Becksteins als nicht steinigungswürdig ^^
Man muss Aussagen einfach differenzierter betrachten, bevor man sie als falsch oder schlecht abstempelt!

Zitat:

jup, da wahr ich Fahrschüler. Der Gutachter hat anhand des Unfalles berechnet das es ein zusammenstpss mit ca. 230Km/h gewesen sein muss. Minus die 80km/h des vordermannes = 150km/h des Verursachers

kann man denn die Geschwindigkeiten einfach so addieren, um die Aufprallgeschwindigkeit zu errechnen?

gruß

Für die Nichtbayern. Ein Oktoberfestbier hat bis zu 6,3 % Alkohol.

Dr. Beckstein hat uns gesagt, was wir alle wissen. Ein Gewohnheitstrinker verträgt Alkohol besser als ein Abstinenzler. Deshalb wird Japanern und Italienern auf der Wiesn ab der 2. Maß automatisch ein alkoholfreies Bier gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Für die Nichtbayern. Ein Oktoberfestbier hat bis zu 6,3 % Alkohol.

Dr. Beckstein hat uns gesagt, was wir alle wissen. Ein Gewohnheitstrinker verträgt Alkohol besser als ein Abstinenzler. Deshalb wird Japanern und Italienern auf der Wiesn ab der 2. Maß automatisch ein alkoholfreies Bier gebracht.

Ein Würzburger spricht mir aus dem Herzen 🙂 Danke!

wobei ich dazu sagen muss, dass meine Wurzeln im schwäbischen liegen =)

Naja auf der Ostalb trinkt man auch ab und an mal über den Durst 😁