2 Promille !!!

VW Vento 1H

hey,
passt zwar nicht ganz hier rein aber hab leider kein passendes unterforum gefunden,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen..

Ein guter Kumpel von mir hatte am Freitag einen Unfall unter Alkoholeinfluss (ca. 2,0 promille),
er ist von der straße abgekommen und hat sich ein paar mal überschlagen.
Weitere Personen sind gott sei dank nicht zu schaden gekommen und er ist auch nur leicht verletzt.

Nun wollt ich mal fragen mit was für einer strafe er ungefähr rechnen muss,
da er erst 18 ist befindet er sich auch noch in der Probezeit.

Hab das mal gegooglet und auch nichts konkretes gefunden, hoffe ihr könnte ein bisschen dazu sagen!
Ach und bitte lasst beiträge wie "man wie kann der noch fahren, sowas verantwortungsloses" ...
mir braucht ihr das nich erzählen und das sowas schlichtweg nicht geht ist glaub ich auch jedem klar.

Vielen dank !
doody

Beste Antwort im Thema

also laut bußgeldkatalog muss er schonmal mit ner mpu rechnen
zitat:
"Eine MPU wird fällig, wenn mehrfach gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder Strafgesetze verstoßen wurde, bei erstmals alkoholauffälligen Fahrern mit mehr als 1,6 Promille oder bei wiederholtem Fahren unter Alkoholeinfluß innerhalb von 10 Jahren."

wielange er da jetzt ne alkoholabstinenz nachweisen muss, kann ich nicht sagen. evtl ein jahr. dann erst mpu und dann gibts frühestens den lappen wieder..

geldstrafe und punkte natürlich auch..

"ab 0,3 bis unter 0,5 Promille: nicht strafbar, wenn keine Anzeichen für Fahrunsicherheit vorliegen und es nicht zu einem Unfall kommt; strafbar bei Anzeichen von Fahrunsicherheit oder bei Beteiligung an einem Unfall mit 7 Punkten und Geld- oder Freiheitsstrafe und Führerscheinentzug

ab 0,5 Promille: 250,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
bei Eintragung von bereits einer Entscheidung 500,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
bei Eintragung von bereits mehreren Entscheidungen 750,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis

Bei Ersttätern sind bei einem Entzug der Fahrerlaubnis ein bis zwei Netto-Monatslöhne und eine Sperrfrist von 6 bis 12 Monaten üblich.

Für Fahrer, die jünger als 21 Jahre und/oder noch in der Probezeit sind, gilt jetzt die Null-Promille-Grenze.
Verstöße dagegen werden mit 125 Euro, 2 Punkten
und während der Probezeit mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung bestraft.

Auf dem Fahrrad wird ab 1,6 Promille eine MPU fällig.
Beim Nichtbestehen ist der Auto-Führerschein weg.
Mit Unfallbeteiligung oder Ausfallerscheinungen wird es ab 0,3 Promille teuer, den Führerschein verliert man im Normalfall als Ersttäter erst ab 1,6 Promille nach nicht bestandener MPU."

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Es hätte auch den dafür typischen Unfall mit Toten geben können

das problem an der sache ist, das der tote zu ein unschuldiger gewesen wäre......

mitleid hab ich auch keines mit dem "kumpel" vom te.....

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Für Fahrer, die jünger als 21 Jahre und/oder noch in der Probezeit sind, gilt jetzt die Null-Promille-Grenze.
Verstöße dagegen werden mit 125 Euro, 2 Punkten
und während der Probezeit mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung bestraft.

Gilt ech schon die Null-Promille-Grenze?

Cooooool (ernst gemeint)

Aber schade das es nur für Leute unter 21 Jahren gilt.

Müsste man auch einführen für Alkoholaufälligen Fahrern bzw.

für alle die in Verkehr unterwegs sind

Ich weiss das ich in manchen Augen für die Aussage gesteinigt werden sollte, aber das ist mir egal 😎

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hattrick

bzw. für alle die in Verkehr unterwegs sind

100% zustimm....

das problem an der sache ist, das die parteien damit in das "genussverhalten" von einem großteil ihrer potenziellen wähler (die deutlich über 21 jahre alt sind) eingreifen......

Jungs(Mädels??) ganz ehrlich ich glaube die meisten hier im Forum denken so wie wir(hoffe ich zumindest, denn sonst lass ich mein Schätzchen morgen stehen)
.....0,00 Promille sind opti mopti.

Ich kann es echt nicht verstehen wie man besoffen Auto fahren kann!?

Und die Antworten von manchen Usern sind genauso schlimm😠.

Gruß Pike

P.s.: Bleibt sauber(bzw. nüchtern😉)

Ähnliche Themen

Hey. laut Herr Beckstein kann man nit 2 Mass noch Auto fahren. 🙂😁😁

😁
Schön, daß ihr euch alle so aufregt. Ist aber völlig unnötig.

Ich hab' lediglich den (berechtigten) Hinweis gegeben, daß es zum Zwecke des Führerscheinerhaltes im Falle einer Trunkenheitsfahrt (mit oder ohne ungewollte Folgen) besser ist, nicht umgehend zum Alkoholtest herangezogen werden zu können. Dran ist man sowieso, wegen Unfallflucht, wenn die Grün-weißen Wind davon kriegen, auch wenn man nur die Wiese aufgewühlt hat.

Was Ihr davon haltet, ist mir egal, dazu hab' ich ja auch kein Wort geschrieben.

PS: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Aber:
Der Kumpel vom TE tut mir leid. Sein Auto ist Schrott. Sein Lappen ist wahrscheinlich weg, usw. usw. Hat noch Glück, daß sonst niemand zu Schaden gekommen ist. Wer weiß, vielleicht kann er sich gar nicht mehr daran erinnern, daß er Auto gefahren ist und wie es in den Graben kam? Daß es ihm leid tut, steht für mich außer Frage. Und auch ohne MPU-Martyrium, Strafe und so weiter ist er in meinen Augen gestraft genug. Überlegt doch mal, was alles auf ihn zukommt! Er lernt mit Sicherheit daraus.

PPS: Und ich fahr' auch nicht besoffen.

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Überlegt doch mal, was alles auf ihn zukommt!

und?

er wird wohl sicherlich nicht dazu gezwungen worden sein sich den alk. reinzukippen und danach noch zu fahren......

von daher, hab ich relativ wenig bzw. 0,00garkein mitleid.....

was würdest du denn sagen, wenn er dich oder deine freundin übern haufen gefahren hätte?

"der wird wohl mit dem kaputten auto genug gestraft sein"

wird sicherlich NICHT deine antwort auf diese frage sein....

Und durch solche Idioten muss man Angst auf den Straße haben. Die mit ihrem Leben und deren anderen Leben spielen! Wenn man trinkt sollte man kein Auto mehr fahren das doch klar!

Der Führerschein sollte bei solchen Leute für ewig entzogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Hey. laut Herr Beckstein kann man mit 2 Mass noch Auto fahren. 🙂😁😁

ja klar mit mit Leitungswasser gestrecktem Kinderbier da geht dat schon

Zitat:

😁

*dicken Brocken hol und werfen versuch aber gänzlich dran scheitere* 😁

Zitat:

PPS: Und ich fahr' auch nicht besoffen.

sollte jeder tun

Also ich glaub die meisten hier haben sich schonmal per Alkohol die Lampen richtig ausgeknipst, oder?

Ich habe meist dann garkeinen Autoschlüssel dabei, wenns geplant ist. Auch wenn man "ungeplant" trinkt und das Auto stehen lässt - also ich hab mich ja schon zur Bewegungsunfähigkeit getrunken und selbst da bin ich nicht auf so eine BLÖDE Idee gekommen ins Auto zu steigen.

Und das immer wieder die Fragen auftauchen "Was blüht mir jetzt" wenn man 50 drüber war oder 2,0 Promille zu viel hatte kotzen mich viel mehr an.

Entweder man wartet es ab - ZEIT wo man nachdenken sollte was man da getan hat, sowas kann man mit Geld nicht mehr entschuldigen - oder man benutzt mal das bisschen Grips was man noch in seinem Schädel hat und bemüht das Internet...

PS.: Ich will nicht den Moralapostel spielen, hab au gern mal bei Freunden ein 0,33l Bier getrunken (aber kein Starkbier oder sowas wie Einbecker, was bei mir ordentlich knallt) am Anfang des Abends und bin dann nach 2 bis 3 Stunden nach Hause gefahren. Das war aber das Maximalste. Ich hab auch schon zwei Tickets einmal mit 10 und einmal mit 16km/h drüber außerorts. Aber das sind, sag ich mal, Peanuts...

also ich kann mit ruhigemGewissen von mir behaupten das ich noch nie, in meiner doch schon etwas längeren Autofahrerkarierre, auch nur mit einem Tropfen Alkohol im Blut Autogefahren bin. Hatte wohlzu viel schlechte Beispiele in meinem Bekanntenkreis um dies zu machen. Klar trinke ich auch gerne mal was,aber erstens in maßen und zwetens nur wenn ich weiss das ich am nächsten morgen nicht Autofahren muss.
Daher habe ich absolut kein Verständniss dafür mit Alkes und schon gar nicht 2,0 Promille im Blut zu fahren!!!

Da sich der TE nicht mehr zur Wort meldet,denke ich mal ist die Diskussion sowieso sinnlos.

Gruß
Iceman

Auf was für bescheuerte Ideen manche Leute kommen. Kenne nen ähnlichen Fall bei mir ausm Dorf. Hatte mit 18 nen Führerschein und hat prompt 3 Tage danach sein Auto auf die gleiche Art und Weise zerlegt..... 🙄 Das Auto war bestimmt nicht billig....

Ich sag zu sowas nur selbst schuld!!! Mir wären mein Leben und das meines Autos viel zu schade.

Ausserdem wozu gibts Leute die einen dann im Suff abholen können oder Taxis?😉 Die müssen doch auch von irgendwas leben😛

Zitat:

Aber:
Der Kumpel vom TE tut mir leid. Sein Auto ist Schrott. Sein Lappen ist wahrscheinlich weg, usw. usw. Hat noch Glück, daß sonst niemand zu Schaden gekommen ist. Wer weiß, vielleicht kann er sich gar nicht mehr daran erinnern, daß er Auto gefahren ist und wie es in den Graben kam? Daß es ihm leid tut, steht für mich außer Frage. Und auch ohne MPU-Martyrium, Strafe und so weiter ist er in meinen Augen gestraft genug. Überlegt doch mal, was alles auf ihn zukommt! Er lernt mit Sicherheit daraus.

Schon mal die Beine von einem Menschen gesehen, die in einem (Alk) Verkehrsunfall unter ein Auto gekommen sind? Wenn ja, würdest du kein "Mitleid" für den Alk Fahrer haben.

Ich bin natürlich auch nicht für martialische Strafen alias Haft, Tod, Folter, etc....aber wer s jetzt nicht durch drastische Geld und Verwaltungsstrafen lernt, wird vielleicht beim nächsten mal jemanden tot fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Hey. laut Herr Beckstein kann man nit 2 Mass noch Auto fahren. 🙂😁😁

Da geb ich ihm grundlegend völlig Recht.

Seine Aussage war daraf bezogen, dass man noch fahren kann, wenn man in SIEBEN Stunden 2 Maß trinkt. Hallooooo, was soll daran so schlimm sein? Ich gehe davon aus, dass er keine Kinder oder nichts vertragende Bubis angesprochen, sondern den durschnittlichen, erwachsenen, reifen Mann gemeint hat.....2 Maß sind von der Wirkung her schätzungsweise 5 Halbe.....also wenn ich in 7 Stunden 5 Halbe trink, kann ich auch noch fahren ^^ Und ich denke da gehts der durchschnittlichen, männlichen Bevölkerung ähnlich!

Es sind doch nur die verblendeten grünen und roten Gutmenschen, die an jeder verständlichen Aussage rum zu meckern haben.

Desweiteren finde ich die unter 21 0,0 Promille Regelung scheiße, da sie meiner Meinung nach diskriminierend und verfassungswidrig ist! Entweder sollte die Regelung für alle gelten, oder für niemanden. Ich kenne genug in der 50 + Fraktion, die auf Festen innerhalb kürzester Zeit 5 oder 6 Halbe reinhauen und dann heim fahren....Hier gegen wird leider nicht annähernd konsequent genug vorgegangen....

gruß

Mal ganz abgesehen vom Thema alk am Steuer finde ich echt witzig, dass immer wenn jemand über gefährliche oder unangenehme Sachen etwas fragt oder berichtet, behauptet wird das dieser Sachverhalt einem Freund oder Bekannten passiert ist!?!?!?

Ist er möglicherweise noch so besoffen das er seinen eigenen PC nicht anbekommt??? Oder ist der alkoholismus soweit fortgeschritten das es sich hier um eine persönlichkeitsspaltung handelt!?!!?!

;-) ;-)

Gruß vom zynischen schnizzl