1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2. Oelwechsel nach 10.000 Kilometer

2. Oelwechsel nach 10.000 Kilometer

Opel Astra J

Hallo Opelfreunde.
Ich habe da ein Problem.
Ich habe im Dezember die 1. Inspektion mit Ölwechsel nach ca. 14. 820 Kilometer vorgezogen , weil mein BC 5% Öl anzeigte. Normal hätte ich die 1. Inspektion im Februar diesen Jahres gehabt, aber wg. Leihwagen eben vorgezogen. Jetzt am 19.03. zeigt mein BC wieder 5% an und ich habe man gerade 25.300 Kilometer runter. Wird nicht alle 15.000 Kilometer oder ein Termin im Jahr Ölwechsel gemacht?
Ich fahre pro Tag 100 Kilometer hin zur und zurück zur Arbeit. Das sind 50% Autobahn Tempo 120km/h-
45% Stadt (Hamburg) Tempo 50 km/h und 5% Land Tempo 80 km/h.
Ich muß das 0 W 40 Öl nehmen. Nun meine Frage: Verbraucht mein Auto zu viel Öl oder Diesel? Ist das alles normal, das ich nach gut 10.000 Kilometern schon wieder Ölwechsel machen muß?
MfG Euer Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

Es fahren schon seit Jahren Autos mit Dieselmotoren durch die Stadt und dabei war nie die Rede von einer Öllebensdauer oder einem Ölqualitätsverlust durch Stadtfahrten. Seit wann ist dass jetzt ein Thema?

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Die Ölwechselintervalle wurden nur auf Druck der armen, notleidenden Opel Servicepartner wieder verkürzt. Dafür gibt es keinerlei technische Notwendigkeit oder gar sachliche Begründung!

Ja und nein.

Bei Benzinmotoren und Diesel ohne Dieselpartikelfilter (DPF) gibt es sicher keine sachliche Begründung für verkürzte Ölwechselintervalle.

Diesel mit DPF reinigen selbigen durch Erhöhung der Abgastemperatur. Letztere wird durch Zwischeneinspritzungen erzeugt. Sprich es wird genau in die Explosion des Treibstoffgemisches noch einmal eingespritzt. Der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff verbrennt mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad und erhöht die Abgastemperatur.

Im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb wird dieser zusätzliche eingespritzte Kraftstoff möglicherweise nicht vollständig verbrannt, z.B. weil der Motor während der Reinigung abgestellt wird, und kann so ins Öl gelangen.

Entsprechend verdünntes Öl verliert auch schon mit geringen Dieselmengen rapide an Schmierfähigkeit und Temperaturfestigkeit. Es ist nun sehr aufwändig diese mögliche Ölverdünnung über eine Sensorik im Motor zu messen. Hilfsweise nimmt man deshalb Parameter wie Start-Stop-Zyklen, Motortemperatur, abgebrochene Reinigungsvorgänge, DPF Sättigung, etc. in die Berechnung der Ölqualität auf.

Ein Dieselmotor im Stadtverkehr erzeugt viel Ruß durch häufigere Anfahrvorgänge. Entsprechend öfter springt die DPF Reinigung an und wird bei den üblichen Kurzstreckenfahrten auch öfter wieder abgebrochen. Wird das Auto dann gelegentlich auf einer längeren Strecke bewegt, reinigt es den DPF möglicherweise vollständig, ohne dass die Warnlampe zur "Zwangsreinigung" jemals angeht. Trotzdem gab es durch den Stadtverkehrbetrieb vorher sicherlich viele abgebrochene Reinigungsversuche mit entsprechender Dieseleintragung ins Motoröl. Das setzt die Ölqualität nachweislich herab.

Als die ersten DPF Fahrzeuge auf den Markt kamen -hier war Opel mit dem Z19DTx Motor aus der FIAT-GM-Powertrain Kooperation einer der ersten "deutschen" Anbieter- war die Dieseleintragung im Versuchsbetrieb noch relativ bedenklich. Deswegen wurden die Inspektionslintervalle für diese Motoren anfangs auf 25.000 km reduziert. In der Praxis zeigte sich dann allerdings, dass die Stichproben im Schnitt keinen so tragischen Verdünnungsgrad hatten, wie in der Erprobung. Negative Ausreisser waren hier aber trotzdem meistens Autos mit einem hohen Anteil an Kurzstreckenbetrieb. Bei Fahrzeugen, die überwiegend auf der Landstraße und Autobahn fahren, war hingegen nahezu kein Dieseleintrag nachweisbar.

41 weitere Antworten
41 Antworten

natürlich. wir sind deutsche. wir werden immer und überall abgezockt.😛

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Oder er hat keinen Zugang zum Tis (z.B. freie Werkstatt) ... 😉
Dem TE scheinen die Antworten hier aber egal zu sein, zumindest hat er sich nicht nochmal gemeldet.

Zitat:

<---also doch Abzocke!!!!!?????

Verstehe jetzt deine Logik nicht ... 😕

Zitat:

Zitat:

Oder er hat keinen Zugang zum Tis (z.B. freie Werkstatt) ... 😉
Dem TE scheinen die Antworten hier aber egal zu sein, zumindest hat er sich nicht nochmal gemeldet.

Zitat:

Zitat:

<---also doch Abzocke!!!!!?????
Verstehe jetzt deine Logik nicht ... 😕

War auch nicht auf deine Worte bezogen...😛

ich denke mal das der häufige Ölwechsel mit der Verdünnung des Öls zusammen hängt. Wenn der DPF regeneriert und der Regenerationsprozess durch Ausschalten des Motors abgebrochen wird, gelang das zusätzlich eingespritzte Diesel aus dem Zylinder ins Motoröl.
Das Motoröl wird mit dem Diesel verdünnt was zur Folge hat, dass ein häufiger Ölwechsel zwingend notwendig ist um einen Motorschaden zu vermeiden!
Genau das war der Grund weshalb ich meinen Opel Astra A-H CDTI gewandelt habe (Rücktritt vom Kaufvertrag!)
Das Opel nach 6 Jahren immer noch die gleichen Probleme beim CDTI hat ist erstaunlich!!!!
Bin glücklicher Peugeot 308 Besitzer und hatte noch nie Probleme mit dem DPF und auch noch nie einen notwendigen vorzeitigen Ölwechsel! Fahre mit dem Peugeot 80% Stadt.
Beim Astra haben 34km pro Weg zur Arbeit nicht ausgereicht. Mit dem Opel bin ich 40% Stadt und 60% Landstraße bzw. Autobahn gefahren.
Genau der häufige Ölwechsel und die Probleme mit dem DPF sind der Grund weshalb ich keinen Opel CDTI und keinen TDI aus dem VW Konzern mehr kaufen werde!