ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 oder 4-takter

2 oder 4-takter

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:55

Hallo,

Ich möchte mir einen 50ccm Roller kaufen und hab mir jetzt die frage gestellt ob ich mir eher einen 2 oder einen 4-takter holen soll. Ich brauche den roller nur für kurze fahrten, also keine ausflüge oder so etwas.

Dankeschön!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Leider habe ich auf die Schnelle keine andere Grafik gefunden, aber schaut mal hier wie das Verhältnis der Ressourcen der einzelnen Energieträger aussieht: http://www.qcells.de/cmadmin_1_3_0.html

Hi,

prinzipiell sind wir uns einig, dass es ohne die Energieform Solar künftig nicht weitergehen wird. Allerdings sehe ich den Mix aller Alternativen (Wind, Sonne, Wasser, Biomasse, Fusion??, Nuclear?? und sicher noch ne Ganze Zeit lang fossil) als zielführend an, mit einem Einsatz je nach Stärke der Energieform.

z.B, Sprit aus Biomasse für Mobile Anwendungen, Wind stationär, etc.

und: Effizienzverbesserung und Einsparung voranbringen.

Zum Q-Cells Diagramm ist halt leider wieder zu bemerken:

Die tun immer so, als wäre die gesamte Sonneneinstrahlung für den Menschen verfügbar.

Ist sie meinetwegen sogar theoretisch, aber dann wächst gleichzeitig kein Baum, es geht kein Wind, es muht kein Kuh. Die gesamten biochemischen und thermodynamischen Prozesse, die auf der Erde ablaufen brauchen Energie. Noch niemand hat realistisch nachgewiesen, wieviel dieser Energie den natürlichen Prozessen folgenarm vorenthalten und der menschlichen Nutzung zuführen kann.

bye

dito

 

mfg thomas

Zitat:

 

Zum Q-Cells Diagramm ist halt leider wieder zu bemerken:

Die tun immer so, als wäre die gesamte Sonneneinstrahlung für den Menschen verfügbar.

Ist sie meinetwegen sogar theoretisch, aber dann wächst gleichzeitig kein Baum, es geht kein Wind, es muht kein Kuh. Die gesamten biochemischen und thermodynamischen Prozesse, die auf der Erde ablaufen brauchen Energie. Noch niemand hat realistisch nachgewiesen, wieviel dieser Energie den natürlichen Prozessen folgenarm vorenthalten und der menschlichen Nutzung zuführen kann.

bye

Das ist schon richtig. Auch richtig ist aber doch dass wir riesige Regionen auf der erde haben die von der Sonneneinstrahlung für uns Menschen und für die Landwirtschaft unbrauchbar sind. Stell Dir vor Du stellst eine Solaranlage (nicht Photovoltaik sonder vielleicht Hohlspiegel die eine Dampfturbine betreiben) so auf, dass die darunter beschattete Fläche landwirtschaftlich nutzbar wäre. Das dazu erforderliche Wasser könnte z.B. durch eine solarenergiebetriebene Meerwasserentsalzung beschafft werden. Statt Pipelines gibt es dann Stromleitungen von Nordafrika nach Mitteleuropa.

Ich weiß - eine Vision - aber soooo unglaublich erscheint mir das nicht.

am 9. Februar 2008 um 22:41

sowas wird wohl kommen ... die "Ölscheichs" der Zukunft sind dann die Stromscheichs in den Sahara-Staaten ;)

am 10. Februar 2008 um 23:10

Das die Energiespeicherung in Erdöl wesentlich höher ist, als in anderen Medien ist richtig, jedoch nutzen wir effektiv nur ~30% davon. Der rest verpufft als Wärme. Ungenutzt. Nicht beachtet. Mit nutzung dieser Energie ist schon ein großer Schritt getan.

Aber ich denke das größte Problem der Erde ist die Überbevölkerung (wobei man mit diesem begriff Vorsichtig sein muss) bzw. eine zu große Anzahl an Menschen, die alle zuviel wollen (Platz, Energie,Nahrung). Wir sollten ganz ganz schnell die ISS, den Mars, den Mond und andere Nicht irdische Gebiete besiedeln.

hm, ich finds irgendwie interessant, daß immer wieder leute vom energiesparen sprechen, deren PKW ab 10 liter/100km aufwärts brauchen.

so ein ML350 W163 nimmt ab etwa 12 liter, läßt man ihn fliegen, nimmt er sich auch 20 liter und mehr auf 100km...

;)

analog dem minister, der sich medienwirksam mit dem zug durch die gegend fahren läßt, während gleichzeitig sein chauffeur den A8 mit tempo 200 und mehr über die autobahn hinterherjagd, um den herrn minister am bahnhof abzuholen...

Hi,

dafür habe ich zum nächsten Auto ein Super Sparpotential ;), das ich dann öffentlichkeitswirksam einsetzen werde.

bye

 

Zitat:

Original geschrieben von dohf

Das die Energiespeicherung in Erdöl wesentlich höher ist, als in anderen Medien ist richtig, jedoch nutzen wir effektiv nur ~30% davon. Der rest verpufft als Wärme. Ungenutzt. Nicht beachtet. Mit nutzung dieser Energie ist schon ein großer Schritt getan.

Aber ich denke das größte Problem der Erde ist die Überbevölkerung (wobei man mit diesem begriff Vorsichtig sein muss) bzw. eine zu große Anzahl an Menschen, die alle zuviel wollen (Platz, Energie,Nahrung). Wir sollten ganz ganz schnell die ISS, den Mars, den Mond und andere Nicht irdische Gebiete besiedeln.

Dazu ist dein Bully aber nicht unbedingt optimal geeignet.

am 12. Februar 2008 um 19:11

Aber er spart Platz, bräuchte ja keine wohnung mehr;). Und Energietechnisch mit 8 l/100km auch nicht der allergrößte Verschwender. Achja und Bulli mit I weil er ist ja kein Tyrann, sondern ein BusLieferwagen.

 

AER JETZT MAL WIEDER BACK TO TOPIC

Deine Antwort
Ähnliche Themen