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2 mal S 430 zur Auswahl. Welchen in die engere Wahl ziehen ?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:42

Hallo S Klasse Freunde....

Die Zeit ist günstig von E Klasse W 210 zu S Klasse W 220 zu wechseln.

Neben dem S 320 werden nun auch verstärkt gepflegte S 430 angeboten. Da reizt natürlich der 8 Zylinder. Der Mehrverbrauch dürfte sich ja wohl in Grenzen halten. 2 S430 möchte ich mir kommende Woche anschauen und Probe fahren.

Der erste:

http://car.my-motion.de/.../...S_430_Leder_Command_XENON_NAVI.html?...

Der Zweite:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das ich auf die üblichen Sachen wie Rost , Unfallfrei ,Serviceheft etc. achten muß ist mir klar. GW Garantie muß ich noch abklären.

Oder empfiehlt Ihr mir doch lieber den S 320. Diesel kommt auf alle Fälle nicht in Frage !

Bitte Eure Meinung zu beiden Wagen !!

Danke Sternenbill

 

Beste Antwort im Thema

Nimm den in schwarz/schwarz mit Wurzelholz bei mobile.de

Wie man die Airmatic testet weißt du:confused:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1323604

Auf jeden Fall zu Benz zum Auslesen, VOR dem Kauf.

Auch ratsam, ein Gebrauchtwagengutachen bei TÜV oder DEKRA.

Wenn irgendwie möglich:

Mit dem Vorbesitzer sprechen.....der kann dir eine ehrliche Auskunft geben,

denn ihm gehört der Wagen ja nicht mehr.

Aufpassen:

Oft gehen die Fahrzeuge von Benz an Händler weil sie nicht mehr garantiefähig sind. Das hat einen Grund!!!

Und ja, man kann leicht den Tacho zurückdrehen....

...also aupassen. Und das ist im Nachhinein NICHT mehr nachvollziehbar.

Die EZ ist 4/2001

Also rund 9 Jahre.

20.000km pro Jahr sind realistisch.....macht dann 180.000km

Runter hat er 155.000km, das könnte noch passen.

Prüfe das Scheckheft auf logische Abfolge.

Übrigens unfallfrei sind die IMMER:D

Prüfe die Herstellungsdaten der Scheiben rundum.

Sollten im besten Falle alle aus 4/2001 sein...wenn nicht, dann meist

wegen Unfall erneuert. Das ist übrigens das was die Polen immer zuerst

überprüfen.

Dann die Hochspannungswarnaufkleber links und rechts über den Xenonscheinwerfern.

Nach einer Unfallrep. werden die oft weggelassen.

Bezüglich Rost, denke ich wenn welcher da war, wurde er weggefuscht.

....kommt erst wieder wenn er dir gehört und du nichts mehr machen kannst.

Der Preis ist so niedrig, da spielt es doch gar keine Rolle

wenn ein paar typische Teile der AIRMATIC den Geist aufgeben und du 500,- bis 1000,- EUR reinhängen mußt.

Kompressor, Ventilverteilblock, beide Fedebeine oben abdichten....

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1882854

Erwarte von der Pseudogarantie nicht viel....:eek:

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Der Zweite gefällt mir besser weil er, schwarz-schwarz immer wieder verkaufbar ist, Euro4 hat (der andere anscheinend 3) und von einer Mercedes Niederlassung ist.

Hallo Sternenbill!

Nun, ich würde sagen es ist keine günstige Zeit einen 220er zu kaufen sondern 5 vor 12 einen guten W140 zu kaufen!

OK, er ist älter, behäbiger und vielleicht nicht so "schön", aber besser ist er mit Sicherheit! Setz dich in einen 500er W140 und fahre den mal, anschließend in den Blecheimer 220 und Du bist bekehrt!

Entweder einen W140 oder die aktuelle S-Klasse. Die dazwischen ist so wie deine E-Klasse, ein launischer Rosteimer mit Elektronikfehlern ohne Ende!

}}> Dies spiegelt meine persönliche Meinung wieder und mag nicht repräsentativ sein! Ihr könnt mich vielleicht steinigen, aber ich sehe es so!

Für mich bedeutet dies zu warten, bis die aktuelle S-Klasse für mich in einen preislichen Rahmen rückt den ich bereit bin für ein Auto zu bezahlen welches ich nicht brauche!

Gruß Arnd

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von maybach_ch

Der Zweite gefällt mir besser weil er, schwarz-schwarz immer wieder verkaufbar ist, Euro4 hat (der andere anscheinend 3) und von einer Mercedes Niederlassung ist.

Danke maybach_ch !

Es ist leider keine MB Niederlassung ! Aber in der Preislage um 10 TSD € würde ich auch bei einem freien Händler kaufen.

@ Arnd

nein , kein W 140 wenn der Wagen täglich bewegt wird.

Als Youngtimer oder Sommerfahrzeug gerne.

für <€15.000.- gibt es keinen vernünftigen W220 schon gar keinen 8-Zylinder. Spar einfach noch ein bisschen, denn wenn die privat oder gar von Kiesplatz kaufst brauchst du ohnehin € 5000.- auf der hohen Kante 

Nimm den in schwarz/schwarz mit Wurzelholz bei mobile.de

Wie man die Airmatic testet weißt du:confused:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1323604

Auf jeden Fall zu Benz zum Auslesen, VOR dem Kauf.

Auch ratsam, ein Gebrauchtwagengutachen bei TÜV oder DEKRA.

Wenn irgendwie möglich:

Mit dem Vorbesitzer sprechen.....der kann dir eine ehrliche Auskunft geben,

denn ihm gehört der Wagen ja nicht mehr.

Aufpassen:

Oft gehen die Fahrzeuge von Benz an Händler weil sie nicht mehr garantiefähig sind. Das hat einen Grund!!!

Und ja, man kann leicht den Tacho zurückdrehen....

...also aupassen. Und das ist im Nachhinein NICHT mehr nachvollziehbar.

Die EZ ist 4/2001

Also rund 9 Jahre.

20.000km pro Jahr sind realistisch.....macht dann 180.000km

Runter hat er 155.000km, das könnte noch passen.

Prüfe das Scheckheft auf logische Abfolge.

Übrigens unfallfrei sind die IMMER:D

Prüfe die Herstellungsdaten der Scheiben rundum.

Sollten im besten Falle alle aus 4/2001 sein...wenn nicht, dann meist

wegen Unfall erneuert. Das ist übrigens das was die Polen immer zuerst

überprüfen.

Dann die Hochspannungswarnaufkleber links und rechts über den Xenonscheinwerfern.

Nach einer Unfallrep. werden die oft weggelassen.

Bezüglich Rost, denke ich wenn welcher da war, wurde er weggefuscht.

....kommt erst wieder wenn er dir gehört und du nichts mehr machen kannst.

Der Preis ist so niedrig, da spielt es doch gar keine Rolle

wenn ein paar typische Teile der AIRMATIC den Geist aufgeben und du 500,- bis 1000,- EUR reinhängen mußt.

Kompressor, Ventilverteilblock, beide Fedebeine oben abdichten....

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1882854

Erwarte von der Pseudogarantie nicht viel....:eek:

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:32

@ Bamberger_1

Als ich vor 3,5 Jahren meinen E 240 für 10 TSD € mit 80 TSD km gekauft habe ,

gab es auch etliche die der Meinung waren für das geld gäbe es keinen vernünftigen W 210. Mittlerweile habe ich fast 180 TSD km auf der Uhr ohne größere Reparatur.

@ 300SDL

Vielen Dank für deine guten Tips. Ich weiß das zu schätzen !

TÜV / DEKRA Gutachten ist bestimmt sinnvoll , aber bestimmt mit hohen Kosten verbunden. Lieber mache ich vorher einen Termin in einer Mercedes Benz Niederlassung und lasse den Wagen gründlich durchchecken.

Hallo Sternenbill,

ich würde den ersten nehmen, da

 

1. ich keine schwarzen Autos mag, (blau geht noch)  :(

 

2. ich im Innenraum auch lieber hell habe (finde den Kugelschreiber wieder) :)

(und man sieht auch viel besser, wer/wie der Vorbesitzer war)

 

3. dieser etliches Zubehör mehr hat (siehe Armaturentafel Schalter) ;)

 

wenn dann noch das Scheckheft korrekt gefüllt,

1.Hand, unfallfrei und Auslesen Historie mit

Seriennummer-Check beim MB-Händler auf Kaffekasse stimmt,

kannst du bei dem Preis nichts falsch machen.

Euro 3 kommt mir aber komisch vor , :rolleyes: müsste 4 haben (oder, Ihr Spezialisten ?)

 

;) Ich mag halt keine fahrenden Särge :D

Wie ich sehe, bist du kein Erstbesitzer einer Teuroklasse,

also braucht es auch den Rat über die handvoll Reserve-Euros nicht.

Mut zur Souveränität ist ebenfalls angebracht, mit Missgünstigen muß man leben können.

 

Denn man tau ......

und :cool: Gruetzi Miteinand

Zitat:

Mut zur Souveränität ist ebenfalls angebracht, mit Missgünstigen muß man leben können.

 

Na ja, Missgunst kann auch sein, dass man jemandem erzählt, dass man eine 8-zyl. S-Klasse W220 für unter 10.000€ kaufen ohne extremes technisches Risiko!!!! und dass man für 500-1000€ an der Airmatic irgendwas komplexes geregelt bekommt ist schon weit hergeholt.

Zitat:

@Sternenbill: ein W210 ist schon noch was anderes als ein W220. Rechne mal in % vom Neupreis, dann wird der Unterschied klarer. Beim W210 sind das vielleicht 20% vom Neupreis was du bezahlt hast, beim W220 S430 sind € 10.000 etwa 10%!!! Alles klar??? und der W220 ist ein Elektronik- und Gimmickbomber. Dass dir eine MB Werkstatt ein objektives Urteil über den Wagen abgibt ist auch eher ein Märchen, denn die sehen nur die potentielle Werkstattauslastung, wenn du den Wagen kaufst, also werden sie dir "unverbindlich" nicht abraten.

am 13. Februar 2010 um 19:34

Hallo Sternenbill,

warum willst du dich eigentlich von deinem schönen 210er trennen? Habe mir eben die Bilder angesehen, sieht ja top aus! (lediglich die Lenkradtasten könnte man mal wechseln :-)

Den hast du jetzt fast 4 Jahre, ist scheckheftgepflegt, du kennst dich mit dem Wagen bestens aus.

Und dann auf einen W220 wechseln, der vielleicht von vornherein viel mehr Kilometer auf dem Tacho haben wird, du nicht weißt wie pfleglich oder auch nicht die Vorbesitzer mit ihm umgegangen sind.

Du schreibst ja selbst über dein Auto: "Technisch und optisch Bestzustand !" Willst du das wirklich aufgeben, anstatt ihn noch weitere Jahre zu hegen und zu pflegen?

Ich sehe es halt von dem Standpunkt aus: wenn man etwas schönes hat, warum dann die Katze im Sack kaufen, die mir eine Menge Kröten aus der Tasche ziehen wird.

Autobesitz und Autokauf ist für mich immer auch etwas emotionales :)

Gruß,

Tom

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:24

Dank an alle !

@tomilu

Deine Argumente sind durchaus angebracht ! Aber wenn ich mir Deinen

wunderbaren W 220 anschaue ist das allein einer der Gründe sich aus einer mittlerweile noch guten Angebotspalette auf dem GW Markt einen W 220 zuzulegen. Für mich trotz aller Meckerein im Forum noch mit die schönste aller S Klassen. Nicht zu globig wie sein Vorgänger und nicht zu Modern wie sein Nachfolger. Gerade die Innenraumgestaltung und Cockpit entsprechen genau unserem Geschmack.

@W220ler

Der Schwarze ist schon aus dem Rennen ! Wir haben uns so an die helle Innenraumausstattung gewöhnt , das wir uns mit schwarzem Leder echt schwer tun. Ob Euro3 oder Euro4 muß ich noch abklären.

Wir haben auch noch 2 schöne S 320 mit Leder grau im Raum Stuttgart

auf der Liste.

Werde berichten.

Du willst ja keinen in schwarz/schwarz......aber der ist wirklich lecker.....

...und schon auf Gas umgebaut.:cool:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1zm2dzxi3jf

Hallo Sternenbill,

warum kaufst du dir keinen E500 (211er)? Für ~ 15.000€ bekommt man einen toll ausgestateten Wagen mit BJ. 2003 und vertretbaren km.. (einen 2002er würde ich nicht kaufen)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2v2fgfcvfsm

Dafür bekommst du ein moderneres Fzg. ohne Rostprobleme ..

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Hallo Sternenbill,

warum kaufst du dir keinen E500 (211er)? Für ~ 15.000€ bekommt man einen toll ausgestateten Wagen mit BJ. 2003 und vertretbaren km.. (einen 2002er würde ich nicht kaufen)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2v2fgfcvfsm

Dafür bekommst du ein moderneres Fzg. ohne Rostprobleme ..

 

Gruß

Hunter

@ 300SDL

.....und Gasbetrieb geht überhaupt nicht !

 

@Hunter

Nein , der W 211 scheidet als Nachfolger für meinen W 210 aus.

Ich bin das grosszügige Platzangebot vom W 210 gewöhnt ( der W211 kommt mir innen beengter vor )und

noch mehr Innenraumgröße bietet mir defenitiv die S-klasse W 220.

Schau Dir mal die herrlichen Innenraumbilder vom S 500 von RuedigerV8 an , dann weißt Du was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

 

@ 300SDL

.....und Gasbetrieb geht überhaupt nicht !

Wird dir das zu billig?:D

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