2 mal aufgekommen!

BMW 3er E36

Hallo,

mir ist heute und gestern so ne schiesse passiert, dass ich kotzen könnte aber na ja...

Gestern war ich mit meiner Freundin in nem Club und na ja da hab ich mir halt was gegönnt, so das sie fahren musste. Nun sind die gegenüberliegenden Parkplätze von dem Club durch ca. 10-15 cm hohe Holzleisten getrennt.
Sie hat die nicht gesehen und ist frontal drüber statt nach hinten rauszufahren und mein Bimmer ist halt auf der Leiste, nachdem die VA drüber ist, aufgekommen. Er ist aber nicht aufgelegen. Also nicht festgehangen. Ich hab ihn dann befreit...

Heute fahr ich zu nem Kumpel und wollt halt in seioner Einfahrt parken. Ich hör auf einmal nur noch "krax" und war schon wieder aufgekommen (nein, ich bin normalerweise nicht zu blöd zum Parken...)
Hab mir den Unterboden jetzt mal flüchtig (ohne aufbocken) angeguckt aber nix entdeckt.

Ich werde ihn aber nachher mal genauer begutachten.
Ist da was, auf was ich achten sollte?

Ach ja das kuriose ist ja, dass mein Bimmer Serienfahrwerk drin hat und kein Millimeter tiefer ist.

Wo kommt so nem Bimmer bevorzugt auf?
Hab ne 96er 320i Limo

Viele Grüße und danke

TechM

14 Antworten

Hi,

ist natürlich wirklich ärgerlich.
Als erstes solltest du dir die Ölwanne angucken, weil die doch ziemlich weit unten sitzt.
Und dann guckst du dir den ganzen Unterboden an ob unterbodenschutz abgekrazt ist. Oder halt auch verbogenne Teile.

Mfg

Das Aufsetzen kommt gelegentlich mal vor... Ist mir auch schon ein paarmal passiert obwohl ich nur M-Fahrwerk (d.h. 2cm tiefer) hab. Letzens bin ich auch vor der Disco aufgesessen- da war so ein völlig unübersehbares Schlagloch, da hats mir dann gleich mal die Hebebühnenaufnahme hinten rechts abgerissen. Ansonsten ist zum Glück nix passiert...

das ist doch echt normal das aufsetzen!!! ihr müsst mal unter meinen schauen!! mein kat ist schon blank geschliffen!!!

gruß Klotz!!

Das is berstimmt net normal....eventuell solltest mal Dämpfer und Federn erneuern,weil die schon zu alt sind.

Greetz

Cap

ich setze auch mal auf..... ist sehr ärgerlich..🙁

wenn ich zu schnell nen Randstein hochdonner setzte ich auch auf...

Im ernst: Sowas ist erstens nicht gut fürs Auto und zum anderen für Serienfahrzeuge nicht normal (es sei denn man fährt über 10cm Holzlatten oder sehr tiefe Schlaglöcher).
Gerade tief liegende Teile sollten nach solchen Aktionen durchgechekct werden. Die Ölwanne freut sich da immer wie doll.
Immer dran denken: Die unterkante des Frontspoilers ist nicht zwangsläufig auch die tiefste Stelle des Fahrzeugs.

Gegenmaßnahme: Fahrzeug höher legen oder aufpassen wohin man fährt.
In diesem Sinne: Gute Nacht.

kuaft euch alle das schlechtwegepaket, dann passiert das nichtmehr!
😁

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

Bei den schlechten Straßenverhältnissen hier in Deutschland ist das wirklich eine Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

😁

gehen wir doch lieber mit der zeit:

http://www.luftfahrwerke.de 😉

puuuuuh.....

bei mir ist erstmal entwarnung angesagt!

habe gerade untrboden gecheckt.
Na ja also hinter der ölwanne ist doch so ne strebe, die etwas tiefer sitzt als die wanne; und an der ist noch etwas morsches holz dran ^^
also und an der strebe ist jeweils links und rechts etwas von der schutzschicht abgeplatzt, aber der schwarze lack drunter ist noch ganz. ich werde da mal demnächst neuen schutz drüber schleudern und dann passts wieder.

und beim zweiten aufsetzter hat mein auto links von der strebe mit dem unterboden aufgesetzt und da is etz nen ca. 10 cm langer kratzer in der schutzschicht also wenn der nioch so frisch aussehen würde, könnte man ihn gar nicht sehen.

hab ich nochmal glück gehabt weil hat sich böse angehört.

also ggf. werde ich beim nächsetn service die dämpfer/federn wehcseln wenns denn sein muss.

ach ja aber was mir aufgefallen ist: der unterboden sieht für ein knapp 9 jahre altes auto noch verdammt gut aus^^

TechM

Zum unterboden wenn man keine Unterbodenwäschen machen läst sonder nur mal mit dem Schlauch es ordendlich abspritz dann sieht es auch noch gut aus. 😉
Zum Fahrwerk. Das kannst du Testen lassen beim TÜV oder ähnliche institutionen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TechM

ach ja aber was mir aufgefallen ist: der unterboden sieht für ein knapp 9 jahre altes auto noch verdammt gut aus^^

TechM

Das hab ich bei meinem beim ersten Blick auch gedacht... Aber schau mal unter die runden Hebebühnenaufnahmen. Da setzt sich ganz gern mal Rost an. Mir ist das erst aufgefallen, als es mir wie schon berichtet durch aufsetzen das Teil verlorengegangen ist. Muss ich demnächst mal entfernen lassen...

Mensch macht ihr ein Theater daraus! Hab meiner vorne 60 und hinten 40mm tiefer gelegt und hab schon ein paar mal aufgesezt. Noch nie was passiert, außer eine plastik Abdeckung mal abgerissen. Keine ahnung für was die ist. Vielleicht die Benzinpumpe? Ansonsten ist noch alles in ordnung. Die Ölwanne liegt ja ziemlich genau zwischen den Vorderrädern deshalb kommt sie nicht so schnell auf. Komme aus dem Land und fahr deshalb auch oft auf Waldwegen auf denen ich hängen bleib. Aber der weiche Waldboden ist ja nicht so schlimm. Muss nur ab und zu die Grasbüschel entfernen :-) . Ansonsten macht es spaß über die unbefestigten Wege zu driften.

Zitat:

Original geschrieben von forgi

Mensch macht ihr ein Theater daraus! Hab meiner vorne 60 und hinten 40mm tiefer gelegt und hab schon ein paar mal aufgesezt. Noch nie was passiert, außer eine plastik Abdeckung mal abgerissen. Keine ahnung für was die ist. Vielleicht die Benzinpumpe? Ansonsten ist noch alles in ordnung. Die Ölwanne liegt ja ziemlich genau zwischen den Vorderrädern deshalb kommt sie nicht so schnell auf. Komme aus dem Land und fahr deshalb auch oft auf Waldwegen auf denen ich hängen bleib. Aber der weiche Waldboden ist ja nicht so schlimm. Muss nur ab und zu die Grasbüschel entfernen :-) . Ansonsten macht es spaß über die unbefestigten Wege zu driften.

Ist wahrscheinlich die Abdeckung für den Benzinfilter.

Deine Antwort