1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2 Liter 8 Ventiler Motortyp 2E

2 Liter 8 Ventiler Motortyp 2E

VW Golf 3 (1H)

Hi leute ich hab einen 2.0 liter 8V in meinem Golf 2 und merke seid 3 tagen das wenn ich ihn mal bissi sportlicher gefahren habe, er im standgas für eine weile unrund läuft und nach meinem gefühl nur auf 3 töpfen.
Wenn ich dann gas gebe ist alles gut und nach paar minuten legt sich das auch wieder.

Hat einer ne idee woran das liegt ?

22 Antworten

Unterdruckschläuche (Nebenluft), vor allem der zum Bremskraftverstärker führt, währe erstmal das einfachste zu kontrollieren.
th

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2 Liter 8 Ventiler Motortyp 2E' überführt.]

Hallo,

hast du schon mal den Fehler auslesen lassen ??

Ich tippe auf den Nockenwellensensor.

Gruß

Meines wissens nach besitzt der 2E keinen Novkenwellensensor. Er hat abeer einen Klopf und Drehzahlsensor. Wenn der Drezahlsensor(geber)aber hin ist dann springt er erst garnicht mehr an. Fehlerspeicher abfragen, unterdruckschläuche kontrollieren und wie alt sind die Zündkabel und Kerzen. Dreht er den aus. 6400-6500 müssten es sein.

Miss mal den LMM aus (Widerstand/Klappenstellung), meiner war da im Argen. Hab die Platine gelöst 1mm verschoben, (so dass der Fühler wieder auf frischer Leiterbahn läuft, dazu die Platine von dem Fühler weg verschieben, sonst muss der Strom durch die kaputte Leiterfläche durch). Danach waren die Werte wieder top!

Thrunks , was ich nur komisch finde ist das er egal bei welcher drehzahl normal beschleunigt nur wenn ich dann Geschwindigkeit halte dann fängt er irgendwann an zu ruckeln.
Aber ich werde es mal überprüfen
Danke euch

Wenn der LMM schwankende Werte im Haltebetrieb liefert, kann das schon passen.

Ansonsten Fehler auslesen.

Pauschal würd ich sonst noch nach dem Luftfilter schauen und undichten Unterdruckschläuchen.

Vielleicht auch die Lambdasonde, wobei ich da nicht sicher bin, ob das Fehlerbild dazu passt.

Acanthus danke für den link der is echt super.
Werde mal nach allen schleuchen und dem potti gucken.

Auch den anderen schon mal ein großes Danke.

Hab den 2E in nem Golf2 hängen und muss mit dem Motor noch grün werden !

Deine Antwort