ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 kurze Fragen zur G60 Bremse bzw. ABS...

2 kurze Fragen zur G60 Bremse bzw. ABS...

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 18:00

Hallo,

funktioniert eine G60-Bremsanlage mit ABS auch einwandfrei wenn die Sensoren und das Steuergerät nicht angeschlossen bzw. überhaupt nicht verbaut sind?

Will mir nämlich eine umbauen, möchte aber auf das Einstellen, Kabelwirwar und so gerne verzichten...

Passen in die Aufnahmen der Antriebswellen noch die Antriebswellen vom GTI, oder müssen da die G60 Wellen rein?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Funzt auch ohne ABS, musst dann aber einen normalen BKV nehmen. Falls du das Hydroaggegrat einbaust und dann ohne Steuergerät fährst, bremst dein Auto nur Vorne glaube ich...

In dem fall baust du nur die bremsen an sich um. Im Motorraum bleibt alles beim alten. Nur den HBZ musst du noch wechseln.

wenn das abs strom bekommt gehts auch damit, allerdings ist die bremse SEHR giftig ;)

Hat der HBZ für mit ABS dann nicht nur 2 Anschlüsse? Das Problem hatten wir bei nem Kumpel seinem Corsa.

am 6. Juni 2004 um 22:49

bitte verzeiht meine dilettantische frage, aber ist eine g60-bremsanalge um so vieles besser als die von einem normalen gt?

gibt es im netz irgendwo eine beschreibung, wie man von gt- auf g60-bremsanlage "umsatteln" kann?

am 6. Juni 2004 um 23:21

wenn du 1 mal mit einem G2 mit G60 Bremse gefahren bist weißt du die Antwort

es ist unterschied wie tag & Nacht

wenn andere anfangen zu bremsen kannst du noch in ruhe gas geben

das haben wir mal gegen einen BMW 320i probiert

& der hat keine schlechten bremsen

aber er ist zu schwer & die G60 beißt wie Hund

er wär uns faßt reingefahren ... G Bremse nur angetippt bei 160

Bremse wieder gelößt & weg waren wir

Du kannst mit der Bremse im leichten 2er alle ärgern

noch besser ist die vom S2

kann man auf G60 umbauen ... hat 2 Bremskolben

am 6. Juni 2004 um 23:29

ah, ein nachtschwärmer :D

wie kann ich meine bremsanlage auf g60 umrüsten? ich habe abs. ist das einfach? (als einfach bezeichne ich bremsscheiben- und belagwechsel). gibt es im net eine anleitung dazu?

am 6. Juni 2004 um 23:39

naja ... einfach ist für den anderen schon schwer ;)

also es sind schon paar teile zu wechseln

ich hab das problem, das ich immer vergesse, wie die teile heißen aber weiß wie sie aussehen

muß eine krankheit sein :)

aber es ist schon ziemlich viel zu wechseln

hab ich auch noch vor

erst mal ohne ABS ... also kommt eine mit ABS sensoren rein aber halt noch nicht angeklemmt (BKV ohne ABS)

bei Dir sieht die Sache schon anders aus da Du schon ABS hast

Aber einen größeren BKV mußt glaub ich trotzdem nehmen - weiß nicht welchen Du hast - G hatte den größten für den 2er

habe mal gehört der im Corrado G60 mit ABS soll noch größer gewesen sein aber ob das stimmt

HEIKO VAG weiß alles dazu

er schläft praktisch eine Nacht im J2 & die nächste im G2 :)

am 7. Juni 2004 um 0:10

also hängen die verzögerungswerte primär von dem bkv ab, richtig?! wenn ichj jetzt einfach einen grösserem bkv reinhänge müsste die bremsleistung schon besser sein?!? muss ich andere bremssättel nehmen? wie sieht´s mit den bremsscheiben aus? ich habe vorn und hinten bremsscheiben - vorne innenbelüftet. sind die vom g60 grösser? kann ich die alten schläuche weiterverwebden?

(so viele fragen zu so früher/später stunde)

am 7. Juni 2004 um 0:28

also primär würd ich nicht sagen aber die große bremse (280mm ) & der große BKV bilden nun mal eine einheit

wurden nun mal damals aufeinander abgestimmt

was sehr wichtig ist ist der lastabhängige Dingsbums

schon wieder vergessen

ich werd mir mal eine datei mit den VW begriffen & bildern dazu anlegen ... dann klappt es auch besser hier ;)

der muß unbedigt abgestimmt sein sonst bremst die hintere zu viel & die vordere zu wenig & das ergebniss ist nicht so überzeugend ;)

ich würd auch mal sagen das ein größere BKV schon was bringen würde

aber im GT ist glaub schon der große drin (Heiko)

hinten bleibt die bremse ... die ist beim G, 16v & GT immer gleich groß gewesen

alte schläuch ja ( wechsel aber lieber auf neu

vorn

andere scheiben, beläge, sättel ... rest HeiKo & Co fragen

geh jetzt pennen

muß morgen nach holland ;)

am 7. Juni 2004 um 11:02

hallo,

bekommt der golf mit der g60 bremsanlage auch eine breitere spur?

war die bremsanlage vom rallye golf noch größer oder ist das die gleiche?

gruß,

christoph

ändert sich nicht und die teile sind gleich im rally

am 7. Juni 2004 um 12:05

nochmal meine frage: gibt es im netz eine anleitung dazu? habe nämlich nichts gefunden.

du willst ne anleitung zum bremse umbauen? meinst net es wär dann besser es machen zu lassen? weil ohne genau entlüftete bremse bremst es sich nicht so gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 kurze Fragen zur G60 Bremse bzw. ABS...