1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 kg Pulverlöscher - wo befestigen

2 kg Pulverlöscher - wo befestigen

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

wie im Titel schon steht, muss ich irgendwo im XC90, sicher und doch relativ leicht zugänglich einen 2kg Pulverlöscher befestigen.

Nein, bitte keine Diskussionen, wozu ich den brauche, mein Auto will ich damit nicht versauen, keine Angst. Also bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, gern eigene Erfahrungen usw.

Meine Idee wäre, im hinteren Bereich des Kofferraums, da wo sich links und rechts diese "Einbuchtungen" befinden. Die Düsen würden nahezu komplett frei bleiben, aber ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja wie man den Halter dort anschrauben könnte. Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Gruß
Itaker

18 Antworten

Servus Itaker!

Das Thema hatten wir vor kurzer Zeit.
Bemüh doch einmal die Suche.

Es waren sogar Fotos von den eingebauten Feuerlöschern eingestellt!

Gruß
weflydus

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Servus Itaker!

Das Thema hatten wir vor kurzer Zeit.
Bemüh doch einmal die Suche.

Grrrrr ... danke, hast ja recht. Ich hatte vorher extra die Suche angeschmissen, aber wohl versehentlich oben ein falsches Forum zum Suchen ausgewählt *koppandiewandhau* ... bin jetzt fündig geworden.

Sorry für meine senile Frage 😉
Der Itaker

Egal, hauptsache Du machst mal vom Einbau Fotos und beschreibst, wo Du ihn mit welchem Aufwand befestigt hast. Was alles dabei kaputt ging und wieviel die Reparatur gekostet hat ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (zählt dann die Feuerlöscher auf dem Rhön GT ;-)

Hallo Elchtreiber,

also ich nehm' es zurück. Scheiß Suchfunktion! Was findet man so? Den Einbau von 1 kg Feuerlöschern (vorm Fahrersitz), einen roten Smart voller Feuerlöscher, den einer in seinem XC90 gefunden haben will und den abgebrannten XC90 vom BILDchef ... Sehr hilfreich alles.

Habe nun meinen 🙂 angerufen und grob meine Idee beschrieben. Er meinte, das wäre kein Problem. Wenn ich die hinteren Lüftungsschlitze frei lasse und möglichst keine groben Seitwärtskräfte auf die Befestigung ausübe, dann könne ich einfach kurze, dicke Schrauben für Kunststoff / Spanplatte in die Verkleidung schrauben. Gesagt, getan ... Schrauben gesucht, reingedreht, hält bombenfest. Ging so schnell, dass ich nicht mal Bilder machen konnte. Wie es nun fertig aussieht, reiche ich aber (hoffentlich heute noch) nach ... *schwör*

Gruß
Itaker

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

also abgesehen von der Einbaulage würd ich niemals einen Pulverlöscher nehmen.

Ein Schaumlöscher löscht mindestens genausogut und der Löschschaden ist wesentlich geringer.
Das Pulver kriegt man nie wieder raus.

Gruß Markus

Hallo,

zunächst mal gibt es gewisse Gesetze, die bei gewissen Tätigkeiten einen 2 kg ABC Pulverlöscher an Bord vorschreiben. Davon abgesehen würde ich mein Auto aber, wenn ich rauskomme, logischerweise abbrennen lassen. Deshalb kann ich den auch gut im Kofferraum unterbringen. Feuerlöscher vor dem Fahrersitz? Man fragt sich, wer so etwas erfunden hat.

Ein weitverbreiteter Irrtum ist ja, dass ein Feuerlöscher sowas wie eine private Ersatzfeuerwehr ist.

Feuerlöscher sind für Entstehungsbrände gedacht und falls ich mal überschlagen und eingeklemmt irgendwo herumliege und meine Karre fängt an (!), Feuer zu fangen, dann wäre ich übrigens froh, wenn einer mit Feuerlöscher etwas dagegen tun kann.

Thema Schaumlöscher: Ja, habe ich auch. Im Büro. Da will ich hinterher evtl. wieder rein.

Bei einem Auto würde ich einen Feuerlöscher nur zur Rettung von Menschenleben einsetzen. Und da hat ein 2 kg Schaumlöscher ca. 50 % der Löschwirkung eines 2 kg ABC Pulverlöschers. Wobei die meisten Laien mit der Druckentfaltung eines Pulverlöschers etwas überfordert sind, ein Schaumlöscher ist da ja eher mit einem Gartenschlauch vergleichbar.

Schade, dass heute Halonlöscher nur noch für die Luftfahrt zugelassen sind ...

Viele Grüße
Itaker

PS: Generell wäre ich sofort für eine allgemeine Feuerlöscherpflicht in Autos. Sani-Kasten muss ja auch sein ...

So so, Du machst also in Deinem XC gewisse Tätigkeiten ;-) *neugierig* Ist natürlich mal interessant, denn wenn ich dieverse Quellen lese, muss man beim Auto nur bei Gefahrguttransporten oder beim gewerblichen Personentransport, bzw. bei der Einreise in bestimmte Länder einen Löscher nachweisen.

Es seien hier mal diese Links für alle interessierten Feuerlöscher genannt:
Wikipedia & Autocrashtest.

Haben wir denn jemanden aus dem Gewerbe hier im MT? Könnte jemand mal bei einem GT mit ein paar Löschern zu einer quasi Lehr-/Vorführveranstaltung dabei sein. Richtig Löschen rettet Leben! Geübte Löscher erziehlen höhere Erfolge.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und findet die Dsikussion um den FL im Volvo Forum schon bezeichnend für die Sorgfalt und Hilfsbereitschaft der Volvisti ;-) Gut so!!)

Hallo,

wie versprochen hier nun ein Bild von der Löscherbefestigung.

Wie man sieht, stört der so montierte Löscher weder beim Hochklappen der hinteren Sitze, noch beim Öffnen der Bodenklappe. Außerdem passt auch das Verdeck-Rollo drüber.

Die Schrauben habe ich bei einem BMW Fahrer geschnorrt, sie sind ca. 5 mm dick und 8 mm lang. Er nennt die "Verkleidungsschrauben" und angeblich sind die genau für diesen Zweck gemacht. Keine Ahnung, sie halten jedenfalls. Mal sehen wie lange ... 😁

Gruß
Itaker

Hi,

da hätte ich mir ja das Bild von meinem 2kg-Löscher im 7-Sitzer sparen können - der ist exakt identisch eingebaut. Macht auch beim Beladen keine Problem. Foto kommt erst jetzt - musste doch gestern erst den Dreck raussaugen... 😁

Allerdings ist deine Kritik bzgl. der MT-Infos vielleicht etwas unberechtigt. Neben dem üblichen und unterhaltsamen OT ist dies hier ja leicht an den 7-Sitzer adaptierbar. 😉

Schrauben: Ebenfalls 5x8 mm. 😉 Aber nicht von BMW. 😁
Wenn du die später wieder rausdrehen musst, sieht man mit ein wenig "Zurechtrücken" der Faser und Entgraten der Löcher sogar mehr nichts davon.

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo,

ja das hast Du fein gemacht 🙂 Ich musste meinen Elch auch erst mal aussaugen ... und ich bin beruhigt, dass Du den Löscher an der gleichen Stelle untergebracht hast.

Suchfunktion: Ja, ist eben eine Suche ... ich bevorzuge Finden 🙂 *rausred*

Schönen Rest-Sonntag wünscht
Itaker

Zitat:

Original geschrieben von Itaker

Suchfunktion: Ja, ist eben eine Suche ... ich bevorzuge Finden 🙂 *rausred*

... beim Apple-Betriebssystem heißt die Funktion genau deshalb "Finden" und liegt auf Apfel-F. 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Hi Itaker,

wenn ich's richtig sehe ist das aber nur ein 1kg-Löscher auf Deinem Foto, oder😕

@all
Frage an die Feuerlöscherbewaffneten: Habt Ihr einen Hinweisaufkleber am Elch angebracht?

Grüße
Fox74

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

@all
Frage an die Feuerlöscherbewaffneten: Habt Ihr einen Hinweisaufkleber am Elch angebracht?

Grüße
Fox74

Servus!

Die Antwort ist: Nö!

Wozu auch?

Gruß
weflydus
...ohne jegliche Aufkleber unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

@all

welchen zweck sollte dies erfüllen?

wenns irgendwo brennt, sollte man eigentlich von selbst auf die idee kommen den fs auszupacken, ohne von anderen leuten darauf aufmerksam gemacht zu werden!

Deine Antwort