1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Feuerlöscher + Verbundglass + Hammer im XC90

Feuerlöscher + Verbundglass + Hammer im XC90

Volvo S60 1 (R)

Nach dem einige von Euch über Feuer im Motorraum, Verbundglass im Volvo und den Verbrennungstod berichtet haben, habe ich in den letzten zwei Tagen nach Abhilfe gesucht.

Der Originla Volvo Feuerlöscher paßt schön unter den Beifahrersitz. Billig ist er ja nicht, mit Einbau und Einbausatz kostet das guste Stück 160 Euro. Deutlich günstiger ist ein Scheibenhammer mit Gurtmesser für 9,95 Euro von Auto Unger, der schön darunter paßt. Also keine Panik, selbst wenn ich hoffe die beiden Dinger nie für mich verwenden zu müssen, so könne Sie nützlich sein jemand anderen aus seinem PKW herauszuholen.

Robert

30 Antworten

... so spät - aber dafür mit Bild.

Beim MJ06 ist vorm Beifahrersitz nichts zu machen, der ist dann voll im Fußraum.

Ich hab den Gloria 2kg Löscher in den Kofferraum meines XC90 geschraubt. Auf den Radkästen hab ich ihn einfach mit 3 dicken Niro-Blechschrauben angeschraubt, wenn man den Löscher etwas geschickt in der Wölbung platziert, dann berühren ihn auch Kisten o.ä. auf der Ladefläche nicht.

Bei voller Beladung werde ich ihn dann irgendwo hinten greifbar unterbringen.

Gruß
Jürgen

Tag,

so, ab heute ist mein Elch auch mit Feuerschutz unterwegs - 2 kg Pulverlöscher von Protex (bzw. Gloria). Hab ihn auf dem Kofferraumboden verschaubt, nach langer Überlegung für mich die beste Lösung. Laßt ihr die Dinger eigentlich alle 2 Jahre warten? Denke mal bei den Preisen kann man sich fast alle 2 Jahre nen neuen anschaffen.

Grüße
Fox 74

Hier gibbet auch noch 'n Foto :-)

Bei mir ist der VOLVO-Löscher im V70 an der Beifahrerseite, oben, im Gepäckteil montiert.
Der Hammer mit Gurtmesser liegt in dem Fach der Mittelarmlehne.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Ganz am Rande: In Polen ist der Feuerlöscher im Volvo Pflicht. Viele Kontrollen hinter der Grenze. Ohne die Schaumbremse wird es teuer: 150 Euro für den polnischen Staat.

Die Gurke - bisher nicht erwischt

In D zugelassene Autos bzw. insg. alle mit ausländichem Kennzeichen sind befreit, das gilt nur für Inländer und es sind keine 150€.

p.s. Aber rauchen während der Fahrt ist verboten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

Laßt ihr die Dinger eigentlich alle 2 Jahre warten? Denke mal bei den Preisen kann man sich fast alle 2 Jahre nen neuen anschaffen.

bei neupreisen von knapp 25-30€ für ein 2kg-gerät von gloria (bzw. protex), lohnt sich eine wartung alle zwei jahre die zwischen 20-30€ (zzgl. anfahrtskosten in höhe von ~20-30€ des prüfdienstes, sofern ihr nicht das ding direkt in der filiale vorbeibringen wollt) wenig bis garnicht....

... bei uns kommt ja alle 2 Jahre (?) der Prüfdienst in die Firma (wegen 2 Löschern ;-) Da habe ich bisher immer den Löscher aus dem Auto mit geprüft bekommen (kostenfrei).

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hat das noch nie unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet ;-) 

Hallo Gemeinde

Ich habe für meine beiden Fahrzeuge, Volvo XC90 und Fiat Panda 4x4, je ein Victorinox RescueTool zugelegt.

Hat einen Gurtschneider sowie einen Dorn mit Messer für das öffnen von Scheiben.
Das ganze hat schön Platz im Handschuhfach.
Ist eine echte Alternative.

http://www.victorinox.ch/index.cfm?...

Habe jetzt kein Link zur Hand aber es gab mal so eine Untersuchung mit vielen Feuerlöschern und es kam raus dass es nach 2 Jahren kein „Knick“ in der Zuverlässigkeit gab, ich glaube erst bei 5 Jahren oder so gab es ein Ausfall. Ich denke man kann ruhig 4 Jahre bedenkenlos abwarten und dann ein neuen kaufen statt sich für 30 € was zu testen was alt beleibt, obwohl man für 19,95 bei Aldi ein neuen Feuerlöscher kriegt, der auch gut genug funktioniert.

Scheibenhammer mit Gurtscheider gab es vor einiger Zeit beim Real, ich glaube für 2,99 und es war sogar ein relativ massives Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Hexenkoch

Ich habe für meine beiden Fahrzeuge, Volvo XC90 und Fiat Panda 4x4, je ein Victorinox RescueTool zugelegt.

Ist eine echte Alternative.

Schaut gut aus...aber mit 55 € eine recht teure Alternative😰

Grüße
Fox74

Hi Fox74

Tja, Schweizer Qualität ist halt nicht immer günstig.
Aber es ist hervorragend verarbeitet und aus besten Materialien.

So ein Tool hält ewig.

Mein Sackmesser von Victorinox besitze ich bereits seit 15 Jahren
und gebrauche es täglich.

Zitat:

...So ein Tool hält ewig. Mein Sackmesser von Victorinox besitze ich bereits seit 15 Jahrenund gebrauche es täglich.

Zustimmung! Meines (das "Cybertool" von denen) habe ich nun auch schon seit einigen Jahren immer dabei und in Benutzung!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (für Qualitätsware, gegen Billig-China-Bleifarbenspielzeug und Co. ;-)

past auch vor den fahrersitz

Zitat:

Original geschrieben von ebraschke

...ist aber nur ein 1 kg Löscher, oder?

Zitat:

Tja, Schweizer Qualität ist halt nicht immer günstig.

Diesen Aussagen stimme ich ebenfalls voll zu, habe auch zwei Schweizer Messerchen und bin vollauf zufrieden damit.😉

Aber warum Aufbewahrung im Handschuhfach? Kommst Du da im Falle eines Falles auch ran (z. B. um Gurtschneider zu gebrauchen)😕 Habe mein Gurtmesser in der vorderen Sitztasche untergebracht.

Grüße
Fox74 (und wünsche allen, diese Gerätschaften niemals verwenden zu müssen)

Zitat:

aber ist mehr als "spielzeug" konzipiert, anstatt als "ernsthaftes rettungswerkzeug"!

insbesondere zur selbstrettung sind die üblichen nothämmer mit gurtschneider die nur nen bruchteil von dem ding kosten wesentlich besser geeignet und vorallendingen handlicher!

der scheibenhammer an dem ding...naja... wenn da einer drann abrutscht und mit der hand auf die scheibe knallt, der wird sich über tierische schmerzen freuen! auch hier ist ein kommerzieller nothammer wesentlich einfacher zu handhaben!

Zitat:

Original geschrieben von ebraschke

... aber nur bis MJ2005?

Schönen Gruß
Jürgen
konnte den beim MJ2006 dort nicht montieren.

Deine Antwort