2. Jahresinspektion Bericht

Volvo XC60 D

Will mal dem Forum was zurückgeben, nachdem ich hier oft mitlese 🙂
Es wird oft nach der 2. Inspektion gefragt, gibt aber nicht so viel hier....also mal ein kleiner Bericht :

Patient:
V60 D5 GT Bj. 2011
Km-Stand:
43000
Leiden:
Inspektionscheck, Poltergeräusche an Hinterachse, Schleifgeräusche wenn Lenkrad gedreht wird und Quitschgeräusche beim tiefen einfedern der Vorderachse -fahrer Seite.
Ort: Volvo Mannheim
Termin:
Do. 7.2.13 10:00Uhr

Terminplanung:
Der Termin wurde schon vor 2 Monaten gemacht, kontakt war sehr freundlich und man fragte gleich ob ich für die Zeit der Insp. mobil bin oder ein Auto brauche. Als ich ein paar Garantiesachen ansprach sagte man mir das es dann eventuell länger dauern könnte.
Da wir "genug" Autos in der Familie haben war ein Auto vom Autohaus nicht nötig.
Die Autos gibt es aber nicht für umsonst, schade aber verständlich....können ja nicht für jeden Kunden ein Ersatzwagen bereithalten. Preise weiß ich jetzt aber nicht.

Autoabgabe:
Sehr freundlich...super nette Atmosphäre, keine Wartezeit. Der Kundendienstmitarbeiter fragte gleich was noch ansteht bzw ob ich etwas zu beanstanden hätte. Hier informierte ich den MA über alle Leiden des Patienten, das ich Öl dabei habe und das die vorderen Scheibenwischer neu sind.
Danach erfolgt eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister. Diese war über sehr schlechte Strassen so das alle Geräusche erkannt wurden.
Danach ging es auf die Bühne, wo der Kundendienstmitarbeiter und der Werkstattmeister dabei waren. Es wurde gleich ein Defekt an einem der hinteren Stoßdämpfer erkannt.
Während der Werkstattmeister weiter das Auto inspizierte wurde ich gefragt:
-Ob ich mit dem Auffüllen der Waschflüssigkeit einverstanden bin.
-Ob der hintere Scheibenwischer gewechselt werden soll, da bei mir die Scheiben ganz dunkel sind und ich den ja eh selten ( eig. garnicht) benutze.
-Ob ich mit dem kostenlosen Waschen des Autos nach der Insp. einverstanden bin ( find ich super weil gibt ja Leute die das nur selber machen ...)

Dann wurde mir der ganze Inspektionsumfang erklärt, es wurde auch gesagt das bei mitgebrachten Öl eine Ölpauschale (u.a. zum Entsorgen) anfällt ... in höhe von 23e.
Die Inspektionskosten sollten dann 533e inkl. Mwst. betragen.
Das Öl beim Händler kostet 32e/L also wurden hier 100e gespart, wenn ich Kauf und Ölpauschale berücksichtige. Für mich ganz okay.

Es wurde mir gesagt das auf Grund der Garantiearbeiten es schlecht aussieht das Auto noch am Do. zurückzubekommen. Aber ich auf jeden Fall angerufen werde.

Wartezeit:
Wie versprochen wurde ich am Do. Nachmittag angerufen. Es wurde mir gesagt das beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden müssen, Diese sind nicht auf Lager und müssen bestellt werden.
Das Geräusch von der Lenkung und der Vorderachse war noch nicht geklärt.
Der nächste Kontakt sollte dann Freitags erfolgen.
Freitags kam der Anruf, Stoßdämpfer sind gewechselt. Aber an dem Lenkungsgeräusch ist die Lenkungskassette schuld, welche bestellt werden muß und es wahrscheinlich erst Montag wird.
Naja kann man machen nix.....also warten.
Heute, Montagmittag, der Anruf das das Auto fertig ist.

Abholung:
Wieder freundlich empfangen...obwohl schon Feierabend war...war sehr spät dran. Aber keine Spur von hektik.
Es wurden erst die Garantieleistungen erklärt:
Neue Stoßdämpfer hinten, neue Lenkkassette und an der Vorderachse alles nachgezogen, kontrolliert (war alles okay) und mit "Spezialfett" geschmiert. Fragt mich nicht was das ist....wollt den netten Mitarbeiter auch nicht in verlegenheitbringen mir zu erklären was so "spezial" an dem Fett war 😉
Dann wurde nochmal der Inspektionsumfang erklärt.
Endsumme : 512e
Hab mir dann noch die 3J. Anschlußgarantie gegönnt...779e..brrrrr....ist es mir aber wert! Ist mir einfach zu gefährlich bei den neuen Dieselmotoren. Muß jeder selber wissen. Wenn die Garantie rum ist kommt eh ein Neuer.
Hab mir dann noch 2 Keyholder (Bändel) "Ocean Race" gegönnt ... diese wurden dann aber Gratis mitgegeben, da meine Rechnung eh so hoch ist 🙂)

Fazit:
Super freundlich und kompetent. Bissel teuer, wobei man mich gewarnt hat, dass die 2. Insp. einen größeren Umfang hat wie die erste.
Aber wie gesagt für den Service super.

Hoffe der Bericht hilft dem Einen oder Anderem 🙂

Beste Antwort im Thema

Will mal dem Forum was zurückgeben, nachdem ich hier oft mitlese 🙂
Es wird oft nach der 2. Inspektion gefragt, gibt aber nicht so viel hier....also mal ein kleiner Bericht :

Patient:
V60 D5 GT Bj. 2011
Km-Stand:
43000
Leiden:
Inspektionscheck, Poltergeräusche an Hinterachse, Schleifgeräusche wenn Lenkrad gedreht wird und Quitschgeräusche beim tiefen einfedern der Vorderachse -fahrer Seite.
Ort: Volvo Mannheim
Termin:
Do. 7.2.13 10:00Uhr

Terminplanung:
Der Termin wurde schon vor 2 Monaten gemacht, kontakt war sehr freundlich und man fragte gleich ob ich für die Zeit der Insp. mobil bin oder ein Auto brauche. Als ich ein paar Garantiesachen ansprach sagte man mir das es dann eventuell länger dauern könnte.
Da wir "genug" Autos in der Familie haben war ein Auto vom Autohaus nicht nötig.
Die Autos gibt es aber nicht für umsonst, schade aber verständlich....können ja nicht für jeden Kunden ein Ersatzwagen bereithalten. Preise weiß ich jetzt aber nicht.

Autoabgabe:
Sehr freundlich...super nette Atmosphäre, keine Wartezeit. Der Kundendienstmitarbeiter fragte gleich was noch ansteht bzw ob ich etwas zu beanstanden hätte. Hier informierte ich den MA über alle Leiden des Patienten, das ich Öl dabei habe und das die vorderen Scheibenwischer neu sind.
Danach erfolgt eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister. Diese war über sehr schlechte Strassen so das alle Geräusche erkannt wurden.
Danach ging es auf die Bühne, wo der Kundendienstmitarbeiter und der Werkstattmeister dabei waren. Es wurde gleich ein Defekt an einem der hinteren Stoßdämpfer erkannt.
Während der Werkstattmeister weiter das Auto inspizierte wurde ich gefragt:
-Ob ich mit dem Auffüllen der Waschflüssigkeit einverstanden bin.
-Ob der hintere Scheibenwischer gewechselt werden soll, da bei mir die Scheiben ganz dunkel sind und ich den ja eh selten ( eig. garnicht) benutze.
-Ob ich mit dem kostenlosen Waschen des Autos nach der Insp. einverstanden bin ( find ich super weil gibt ja Leute die das nur selber machen ...)

Dann wurde mir der ganze Inspektionsumfang erklärt, es wurde auch gesagt das bei mitgebrachten Öl eine Ölpauschale (u.a. zum Entsorgen) anfällt ... in höhe von 23e.
Die Inspektionskosten sollten dann 533e inkl. Mwst. betragen.
Das Öl beim Händler kostet 32e/L also wurden hier 100e gespart, wenn ich Kauf und Ölpauschale berücksichtige. Für mich ganz okay.

Es wurde mir gesagt das auf Grund der Garantiearbeiten es schlecht aussieht das Auto noch am Do. zurückzubekommen. Aber ich auf jeden Fall angerufen werde.

Wartezeit:
Wie versprochen wurde ich am Do. Nachmittag angerufen. Es wurde mir gesagt das beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden müssen, Diese sind nicht auf Lager und müssen bestellt werden.
Das Geräusch von der Lenkung und der Vorderachse war noch nicht geklärt.
Der nächste Kontakt sollte dann Freitags erfolgen.
Freitags kam der Anruf, Stoßdämpfer sind gewechselt. Aber an dem Lenkungsgeräusch ist die Lenkungskassette schuld, welche bestellt werden muß und es wahrscheinlich erst Montag wird.
Naja kann man machen nix.....also warten.
Heute, Montagmittag, der Anruf das das Auto fertig ist.

Abholung:
Wieder freundlich empfangen...obwohl schon Feierabend war...war sehr spät dran. Aber keine Spur von hektik.
Es wurden erst die Garantieleistungen erklärt:
Neue Stoßdämpfer hinten, neue Lenkkassette und an der Vorderachse alles nachgezogen, kontrolliert (war alles okay) und mit "Spezialfett" geschmiert. Fragt mich nicht was das ist....wollt den netten Mitarbeiter auch nicht in verlegenheitbringen mir zu erklären was so "spezial" an dem Fett war 😉
Dann wurde nochmal der Inspektionsumfang erklärt.
Endsumme : 512e
Hab mir dann noch die 3J. Anschlußgarantie gegönnt...779e..brrrrr....ist es mir aber wert! Ist mir einfach zu gefährlich bei den neuen Dieselmotoren. Muß jeder selber wissen. Wenn die Garantie rum ist kommt eh ein Neuer.
Hab mir dann noch 2 Keyholder (Bändel) "Ocean Race" gegönnt ... diese wurden dann aber Gratis mitgegeben, da meine Rechnung eh so hoch ist 🙂)

Fazit:
Super freundlich und kompetent. Bissel teuer, wobei man mich gewarnt hat, dass die 2. Insp. einen größeren Umfang hat wie die erste.
Aber wie gesagt für den Service super.

Hoffe der Bericht hilft dem Einen oder Anderem 🙂

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16 Antworten

Hat der Händler nach dem Wechsel der hinteren Stossdämpfer auch die Spureinstellungen geprüft und ggfs. korrigiert?

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto


Hat der Händler nach dem Wechsel der hinteren Stossdämpfer auch die Spureinstellungen geprüft und ggfs. korrigiert?

Na das ist doch mehr als selbstverständlich....da könnte man auch gleich fragen ob sie die Radschrauben richtig angezogen haben😉

Hab sogar einen Aufkleber auf dem Lenkrad gefunden auf dem hingewiesen wird das man die Radschrauben nach 50-100km nachziehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Mykael



Zitat:

Original geschrieben von Ronotto


Hat der Händler nach dem Wechsel der hinteren Stossdämpfer auch die Spureinstellungen geprüft und ggfs. korrigiert?
Na das ist doch mehr als selbstverständlich....da könnte man auch gleich fragen ob sie die Radschrauben richtig angezogen haben😉

Hab sogar einen Aufkleber auf dem Lenkrad gefunden auf dem hingewiesen wird das man die Radschrauben nach 50-100km nachziehen soll.

Tschuldigung, bei der Ausführlichkeit deines Berichts habe ich nur gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von Mykael



Es wurde auch gesagt das bei mitgebrachten Öl eine Ölpauschale (u.a. zum Entsorgen) anfällt ... in höhe von 23e.

Das Öl beim Händler kostet 32e/L

Aber sonst haben die keine Schmerzen? Ich finde 23 Euro/L. bei meinem Dealer schon satt, aber 32 Euro/L. toppt ja alles und 23 Euro Pauschale bei mitgebrachtem Öl ist wohl auch einmalig hoch. Das wiegt Freundlichkeit und Kompetenz nur bedingt auf.

Mein V70 geht übernächste Woche zur 2. Jahresinspektion. Der Meister nannte +/- 450 Euro dafür incl. Öl. Da ich das Öl (47 Euro für 6 Liter) auch mitbringe, reduziert sich dieser Betrag um ca. 135 Euro.

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Zitat:

Original geschrieben von Südschwede



Zitat:

Original geschrieben von Mykael



Es wurde auch gesagt das bei mitgebrachten Öl eine Ölpauschale (u.a. zum Entsorgen) anfällt ... in höhe von 23e.

Das Öl beim Händler kostet 32e/L

Aber sonst haben die keine Schmerzen? Ich finde 23 Euro/L. bei meinem Dealer schon satt, aber 32 Euro/L. toppt ja alles und 23 Euro Pauschale bei mitgebrachtem Öl ist wohl auch einmalig hoch. Das wiegt Freundlichkeit und Kompetenz nur bedingt auf.

Mein V70 geht übernächste Woche zur 2. Jahresinspektion. Der Meister nannte +/- 450 Euro dafür incl. Öl. Da ich das Öl (47 Euro für 6 Liter) auch mitbringe, reduziert sich dieser Betrag um ca. 135 Euro.

Hmmmm .... die 32e hab ich von einer Werbung beim Händler....sprich eine Dose für 32e.

Wahrscheinlich ist der Liter bei der Insp. günstiger....mein Denkfehler.

Aber schönreden will ich hier nix die Preise sind schon happig.
Zumal wir hier kurze Inspektionsintervalle haben.

ich hab da eine anmerkung zur vorderachse und der geräusche beim einfedern.
das mit dem fett wurde bei mir das 1. mal auch gemacht. was aber nur ein paar tage geklappt hat. danach wurden bei mir so einige teile an der achse getauscht. es gibt da von volvo ein tech. manuell für-. als 1. kommt das mit dem fett und als 2. der austausch von buchsen vorne...keine ahnung mehr was alles aber es dauert schon einen ganzen tag und die spur wird neu eingestellt..also ist es schon ein grösserer eingriff. das mit den stossdämpfern hinten haben ja schon viele hier gehabt...ich auch😉

“Schleifgeräusche wenn Lenkrad gedreht wird“...
Ist das mit einem Knarzen (meist beim starken Lenken) zu vergleichen...so als würde man “Leder spannen“ ? Das Geräusch scheint direkt “aus dem Lenkrad“ zu kommen und nervt mich mittlerweile seit Wochen...und ist nicht weg zu bekommen ! Laut meinem Händler kennt Volvo das Problem ! Nur genaueres dazu wurde nicht gesagt, geschweige denn Abhilfe geschaffen...
Wer kennt ebenfalls das Problem und was kann das sein ?

Zitat:

Original geschrieben von pelzwurst77


“Schleifgeräusche wenn Lenkrad gedreht wird“...
Ist das mit einem Knarzen (meist beim starken Lenken) zu vergleichen...so als würde man “Leder spannen“ ? Das Geräusch scheint direkt “aus dem Lenkrad“ zu kommen und nervt mich mittlerweile seit Wochen...und ist nicht weg zu bekommen ! Laut meinem Händler kennt Volvo das Problem ! Nur genaueres dazu wurde nicht gesagt, geschweige denn Abhilfe geschaffen...
Wer kennt ebenfalls das Problem und was kann das sein ?

Hi...ist schwer zu sagen ob es das gleiche Geräusch ist....könnte aber hinkommen. Man hört es halt am meisten beim einparken oder engen Kurven.

Ich dachte zuerst das da irgend ein Plastikteil an der Lenksäule, direkt hinter dem Airbag, schleift.

Zitat:

Original geschrieben von Mykael


Da wir "genug" Autos in der Familie haben war ein Auto vom Autohaus nicht nötig.
Die Autos gibt es aber nicht für umsonst, schade aber verständlich....können ja nicht für jeden Kunden ein Ersatzwagen bereithalten. Preise weiß ich jetzt aber nicht.

Danke für deinen interessanten Bericht!

Ich habe noch einen Tipp, wenn man für den Ersatzwagen nicht zahlen will: Einfach als Probefahrt deklarieren!

"Hi...ist schwer zu sagen ob es das gleiche Geräusch ist....könnte aber hinkommen. Man hört es halt am meisten beim einparken oder engen Kurven.
Ich dachte zuerst das da irgend ein Plastikteil an der Lenksäule, direkt hinter dem Airbag, schleift.
"

So...ähnlich hatte ich das am Anfang auch "lokalisiert". Nur was genau wurde jetzt gewechselt ? Das gesamte Lenkrad ? Oder nur der "mittlere" Teil - in dem sich u.a. der Airbag und der Schleifring befindet ? Und viel wichtiger....ist das Geräusch seit dem verschwunden ? :-)

Gruß

Gewechselt wurde die Lenkkassette....was das genau ist ????
Geräusch ist vollkommen weg.
Und die lenkung läuft butterweich .... könnte auch einbildung sein.

Wollte mal fragen, ob das Knarzen wieder da oder entgültig verschwunden ist ?

Das Knarzen hab ich bei meinem XC70 auch !!

Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Ich warte momentan auf einen Rückruf des 🙂 zwecks Termin. Erster Versuch der Beseitigung vor 4 Wochen war erfolglos !!

Würde mich auch sehr interessieren, ob das Knarzen verschwunden ist.

sid2006

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