ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Telemetrie als "kostenlose" Nachrüstlösung - ein Bericht

Telemetrie als "kostenlose" Nachrüstlösung - ein Bericht

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:17

Hallo Community,

heute schreibe ich einen Bericht zu einem Thema, das ich aus reiner Hobby-Sicht verfolgt und umgesetzt habe. Vielleict trifft es ja auf Resonanz, bei dem Einen oder Anderen von euch.

Es geht um eine einfache Fahrzeug-Telemetrie, die keine laufenden Kosten verursachen soll und damit quasi unbemerkt nebenher mitläuft.

Alle Fahrer unseres Fahrzeuges sind natürlich darüber informiert und stimmten diesem Vorhaben zu (Datenschutz und so).

Neben den klassischen GNSS-Daten (das Gerät empfängt: GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU, SBAS, QZSS, DGPS, AGPS) kann das Gerät auch OBD-II-Daten aus dem Fahrzeug auslesen und per Datenverbindung absenden.

Hier eine Liste der auslesbaren Fahrzeugdaten (Angaben von Teltonika):

- Ignition/Movement is ON/OFF

- Vehicle's speed,

- Battery Voltage,

- Battery Current,

- Trip Odometer,

- Total Odometer,

- Fuel Used GPS,

- Fuel Rate GPS,

- Engine Load,

- Coolant Temperature,

- Short Fuel Trim,

- Fuel Pressure,

- Intake MAP,

- Engine RPM,

- Intake Air Temperature,

- MAF,

- Throttle Position,

- Run Time Since Engine Start,

- Distance Traveled MIL ON,

- Relative Fuel Rail Pressure,

- Direct Fuel Rail Pressure,

- Commanded EGR,

- EGR Error,

- Fuel Level,

- Barometric Pressure,

- Control Module Voltage,

- Absolute Load Value,

- Ambient Air Temperature,

- Time Run With MIL ON,

- Time Since Trouble Codes Cleared,

- Fuel Type,

- Absolute Fuel Rail Pressure,

- Engine Oil Temperature,

- Fuel Injection Timing,

- Fuel Rate,

- Command Equivalence Ratio,

- OEM Total Mileage.

Auch kann die VIN per SMS abgefragt werden.

Darüberhinaus können noch Crash-Reaktionen (z. B. Absetzen einer SMS an eine angegebene Handynummer), eine Überwachung der Fahrzeuggeschwindigkeit, und sog. "Green-Driving" ermittelt werden. Letzteres bezieht sich auf das nachhaltige Fahren (z. B. bei Kurvenfahrten oder eben das unnötige(?) Beschleunigen des Fahrzeugs). Übermäßiger Leerlaufbetrieb (z. B. > 5Min), Alarmierung beim Entfernen des Trackers (hat einen kleinen Akku im Gerät), etc...

Es sind bei mir folgende Geräte/Verträge im Einsatz:

Tracker: FMB003, Teltonika, 2G Datenanbindung, sehr gut konfigurierbar, passt direkt auf die OBD-Anschlusstelle

Mobile Daten: Netzclub-Simkarte mit kostenlosen Datenverbindungen. 200MB 4G, danach nur GPRS (genügt vollkommen)

Datenportal: https://gps-trace.com, Tarif "Free", 10MB Space, reichen bei mir für ca. 40 Tage Pendlerfahrten

Smartphone-App: Ruhavik

Zum Tracker:

das Gerät kostet einmalig ca. 40-90€, verfügt über 2G-Netzanbindung (genügt vollkommen und ist in Deutschland gut abgedeckt), benötigt eine Nano-SIM-Karte und kann sehr vielfältig konfigueriert werden. Zudem hat es ein ECE-Prüfsiegel (E24) und bedarf keiner Eintragung im Fahrzeugbrief oder so.

Die Konfiguration erfolgt per PC, per SMS oder per FOTA-Web. Ich selber habe alles per SMS konfiguriert (getparam/setparam) etc.

Mobilfunkvertrag:

Netzclub arbeitet im O2-Netz finanziert die Verträge mit SMS-Werbung, die von dem Tracker aber komplett ignoriert werden.

Die Basiseinrichtung per Sms erfolgt nach dieser Anleitung:

https://wiki.teltonika-gps.com/view/FMB003_First_Start

Für den Netzclub-Vertrag muss wie folgt konfiguriert werden (SMS):

" setparam 2001:pinternet.interkom.de ;2002: ;2003: ;2004:185.213.2.30;2005:20856;2006:0"

Die SMS muss mit zwei Leerzeichen beginnen, da dies den leeren Zugangsdaten zum Einloggen auf dem Tracker entspricht.

Fazit:

Es ist eine schöne Spielerei, die einem das Leben einfacher machen kann (Wo habe ich nochmal mein Auto geparkt?, Wie voll ist der Tank nochmal? Etc.)

Dennoch: Es muss ein technisches Verständnis vorhanden sein, da sonst sogar Probleme auftreten können. Ich habe z. B. in der Anfangsphase meinen Tracker ungünstig hinsichlich seines Einschlafverhaltens konfiguriert und hatte am nächsten Morgen Batterie-Warnungen im Kombi.

Also, vielleicht hilft es ja jemanden hier im Forum. Ich freue mich auf Kommentare und Fragen :-)

 

https://teltonika-gps.com/products/trackers/fmb003

https://www.netzclub.net/

https://gps-trace.com/de

https://play.google.com/.../details?...

GNSS GMS OBD Tracker
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. Januar 2024 um 7:44

Bei „Green-Driving“ habe ich aufgehört zu lesen

Der gläserne Fahrer....

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Januar 2024 um 09:30:05 Uhr:

Der gläserne Fahrer....

klar, er wird die Daten wahrscheinlich unmittelbar bei X und Co verlinken

Wer tut sich sowas (noch) freiwillig an?

 

Gruß Didi

Meine Güte, da macht sich einer die Mühe eines sehr detaillierten, zugegeben recht speziellen Berichts und 3 der ersten 4 Antworten sind wieder nur geistige Diarrhö…

Ich bin sicher, es gibt Interessenten für das Thema, auch wenn ich nicht dazu zähle.

am 5. Januar 2024 um 11:07

Wie jetzt, man darf dazu nur eine Meinung haben, wenn diese Positiv ist?

Also: ich find es toll, dass der TE das

a) gemacht hat und

b) mit uns teilt

So ein Forum muss auch einen gewissen "Unterhaltungswert" haben, natürlich mit dem entsprechenden Niveau ;-)

und ja: Kritik (Hinterfragen der Sinnhaftigkeit?) ist sicher auch erlaubt

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 17:16

Moin zusammen,

da bin ich wieder :-)

Schade, dass mein Bericht, der ja allein die technische Machbarkeit wiedergeben sollte, auf das übliche Foren-Hick-Hack stößt.

Also über technische Fragen und Anregungen freue ich mich weiterhin. Und wen es nicht weiter interessiert, der möge großzügig über diesen Beitrag hinweglesen ;-)

Schönen Abend euch noch,

Eule

Ich habe vor einiger Zeit auch schon mal zum Thema TRACKING Recherchen angestellt: allerdings nicht wegen OBD-Daten oder "wo hab ich nochmal mein Auto geparkt" oder "wieviel Sprit ist denn noch im Tank" sondern reine Ortung,

und ich wollte aber eine Lösung ohne ein kostenpflichtiges "Portal" (damals waren mir die Abo-Kosten einfacsh zu hoch).

Die Kosten für einen Mobilfunkvertrag / prepaid und den SMS Versand hat man immer an der Backe, aber mich fesselte die Frage: wie bekomme ich die SMS mit den Standortdaten nicht nur als Textnachricht auf eine hinterlegte Mobilfunk-Rufnummer (eben ein Handy) sondern AUTOMATISIERT auf einen PC ... natürlich kann ich mit irgendwelchen Weiterleitungen arbeiten oder mit copy & paste die Koordinaten bei googlemaps eingeben ... aber das war mir zu umständlich.

Da das schon ein paar Jahre her ist, hab ich nicht mehr alle ungelösten Probleme / Details parat ...

Und im Fall des Falles (Diebstahl) wollte ich dann auch ein quasi Echtzeittracking, was einen SMS-Versand im Minutentakt oder kürzer erfordert.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:05

Moin, danke für die inhaltliche Rückmeldung.

Den Standort kann das Gerät einfach per SMS mit dem Befehl ggps (Google GPS) rausschicken. Quasi auf Nachfrage. Und ohne Portal dazwischen. Auch das Abschleppen (Bewegung ohne Klemme15 an) kann das Gerät detektieren und eine vorher definierte SMS rausschicken...

... also wenn das Thema wieder aktuell werden sollte, könnte dies auch eine Lösung für dich sein ;-)

Mich hat der Beitrag motiviert es auch mal auszuprobieren.

 

Der Tracker und eine OBD Weiche (habe noch Dashcam am Port) kommen heute.

 

Im Moment habe ich Volvo On Call, um mein Fahrtenbuch führen zu lassen. Mich interessiert allerdings was man alles über den Port ohne spezielle Diagnose Software mittels der referenzierten App auslesen kann.

 

Ich würde gern mehr über das Verhalten meines Fahrzeugs und seiner Komponenten "während" der Fahrt erfahren. So zum Beispiel plötzlich ansteigende Verbrauchswerte, Veränderung der Akustik vom Motor. Also alles wofür man niemand bezahlen kann. Langzeitanalysen und Plausibilitätsprüfungen.

 

Wenn ich es richtig verstehe ist die SIM Karte nur nötig wenn man den Tracker aus der Ferne Kommandos senden will, oder braucht er sie generell um konfiguriert zu werden?

 

Auslesen könnte ich auch in Intervallen per bluetooth laut Teutonika

 

Falls SIM dauerhaft nötig, würde ich eine m2m Karte organisieren.

 

An den Themenstarter: Warum hast du dich für den FMB003 entschieden? Zufall oder gezielt?

 

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:50

Zitat:

@Thomas.H schrieb am 6. Januar 2024 um 07:03:11 Uhr:

Wenn ich es richtig verstehe ist die SIM Karte nur nötig wenn man den Tracker aus der Ferne Kommandos senden will, oder braucht er sie generell um konfiguriert zu werden?

Auslesen könnte ich auch in Intervallen per bluetooth laut Teutonika

[...]

An den Themenstarter: Warum hast du dich für den FMB003 entschieden? Zufall oder gezielt?

Wegen dem gelegentlichen Auslesen der Fahrzeugdaten: diese Funktion kenne ich (noch) nicht. Ich weiß nur, dass der Travker 128MB Speicher an Bord hat. Aber was davon für die Firmware drauf geht, kann ich nicht beurteilen.

Wegen der Tracker-Wahl:

Ich habe einen Tracker gesucht, der:

1. Nicht an einen monatlichen Vertrag oder einen bestimmten Provider gebunden ist. Also komplett frei ist.

2. Ein E-Prüfzeichen besitzt (keine Eintragung im Fzg-Brief erfordert).

3. Ein europäischer Hersteller, der auch europäische Produktion durchführt (z. B. nicht Queclink aus China oder so).

4. Ein namhafter Hersteller ist (angeblich Weltmarktführer).

5. Einfach zu installieren ist (Plug-And-Play). Die LEDs lassen sich übrigens abschalten, dann blinkt es nicht ständig im Fahrerfußraum.

Grüße

Eule

Vielen Dank für die Erklärung.

Teltonika kenne ich aus anderen IoT Projekten und bin bislang sehr zufrieden mit den Geräten gewesen.

Neben dem FMB003 habe ich vorhin noch ein ODBLink MX+ bestellt. Das hat kein GPS, gibt aber an alle möglichen Daten - auch Live - mitlesen zu können. Mal sehen was Volvo am V60 2021 alles "erlaubt" - interessant sind für mich auch externe Parameter wie Außentemperatur, GPS Koordinaten, evtl. Steigungen/Neigungen. Also alles was die viele kleinen Helfer im Fahrzeug ständig erfassen und irgendwie auswerten/interpretieren.

Kann man so etwas an jedem Fahrzeug installieren, auch an neuen mit Google AAOS, oder kann da irgendwas "zusammenbrechen" ?

Was sagt der Hersteller zu sowas? Vor der Inspektione entfernen , oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Telemetrie als "kostenlose" Nachrüstlösung - ein Bericht