ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2 Jahre alte Mercedes-Batterie hält die Ladung nicht

2 Jahre alte Mercedes-Batterie hält die Ladung nicht

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

wollte mal die Batterie Speziallisten Fragen.

Habe vor 2Jahren eine ORIGINAL Mercedes Batterie bei Mercedes, gekauft.

An Weihnachten bekam ich zufällig einen Batterietester, und das was angezeigt wird macht mich stutzig.

 

Lade die Batterie im eingebauten Zustand mit einem CTEK MXS 5.0

Frisch geladen:

SOH 100%

SOC=98%

12,88V INT.R= 3.05mOHM

Stromentnahme kontrolliert = 0.02A Wenn Batterienetz heruntergefahren wurde.

 

Nach zwei Tage zeigt mein Batterietestgerät . Fahrzeug wurde NICHT bewegt.

SOH=100%

SOC=33%

12,20V INT.R= 3,35mOHM

12,26V DC mit Hochwertigem Messgerät nachgemessen

 

Corsa zur Kontrolle gemessen:

SOH=83%

SOC=81%

12,49V INT.R=6,73mOHM

 

Danke für Infos schon mal,

Gruß

beny

Nach zwei Tagen, Fahrzeug nicht bewegt
Frisch geladen
Messaufbau
+2
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Beny schrieb am 18. April 2021 um 13:24:11 Uhr:

Hallo,

bin immer noch am suchen warum die Batterie sich selber so schnell entlädt. Bin auf die Türgriffe aufmerksam geworden. Da scheint eine Art von Heizung drin zu sein, bei allen vier Türgriffen außen. Mit dem Infrarot-Thermometer sind es 10-20°C gemessen, gegenüber Metall Tür 6°C.

Weiß jemand wo den das Thermostat sitzt welches die Türheizung ein/aus schaltet? Bei mir scheint die Tür-griff-Heizung auf Dauer "An" zu sein.

Gruß

beny

Wie kommst du darauf, das die Türgriffe bei deinem Daimler, wie bei BMW, wo es ein bekanntes Problem ist, beheizt sind?

Ich habe hier noch nie in der Richtung etwas gelesen, oder gar gehört, dass der 211er beheizte Aussentürgriffe hat, Spiegel ja, welche aber erst unter der Zündung An aktiviert werden können. Wo sind den diese besagten Griffe drüber abgesichert? Zieh mal diese Sicherung, müsste ja bei deinem Auto beschrieben sein und dann müsste das Problem weg sein. Ich lerne gerne dazu, wenn dem so ist, gibt doch ne kurze Rückinfo. Vielen Dank für deine Mühe.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 18. April 2021 um 13:44:48 Uhr:

Zitat:

@Beny schrieb am 18. April 2021 um 13:24:11 Uhr:

Wo sind den diese besagten Griffe drüber abgesichert?

Ja, wenn ich das wüsste wo die Sicherung sitzt? Ich hoffte das es mir jemand hier sagt.

Er hat Business Ausstattung. Ob es damit was zu tun hat?

Die Messung mit dem Infrarotthermometer ist aber doch eindeutig.

Gruß

beny

Zitat:

@Beny schrieb am 18. April 2021 um 17:22:24 Uhr:

 

Die Messung mit dem Infrarotthermometer ist aber doch eindeutig.

Nein, ist sie nicht. Das Türblech und der Kunststoff der Griffe sind unterschiedliche Materialien in unterschiedlicher Materialstärke, mit unterschiedlicher Oberflächen-Krümmung und unterschiedlicher Masse.

Warum um alles in der Welt sollten die ein identisches Temperatur-Verhalten haben?

Die metallene Motorhaube und die Kunststoff-Frontschürze werden doch auch unterschiedlich warm, wenn auf dem Parkplatz die Sonne draufscheint.

Es gibt keine beheizten Türgriffe im 211er.

Eben gemachte Bilder. Es ist ein Garagen Wagen. Die Griffe sind einfach wärmer :-(

20210418
20210418
20210418
+4

Es stellt doch niemand infrage, daß die Türgriffe wärmer sind.

Fragt sich nur, warum.

Auf jeden Fall nicht wegen einer Türgriffheizung. Die gibt es nämlich nicht.

Zitat:

@211222 schrieb am 18. April 2021 um 18:07:58 Uhr:

 

Fragt sich nur, warum.

Auf jeden Fall nicht wegen einer Türgriffheizung. Die gibt es nämlich nicht.

Heute Nacht waren es sogar knapp 20°C an der Fahrertür gemessen.. Ja warum sind die so warm? Eigentlich egal, nur das die Batterie halt sich leer zieht.

OK, Ich suche weiter.

VG

Zitat:

@Beny schrieb am 18. April 2021 um 13:24:11 Uhr:

Hallo,

bin immer noch am suchen warum die Batterie sich selber so schnell entlädt. Bin auf die Türgriffe aufmerksam geworden. Da scheint eine Art von Heizung drin zu sein, bei allen vier Türgriffen außen. Mit dem Infrarot-Thermometer sind es 10-20°C gemessen, gegenüber Metall Tür 6°C.

Weiß jemand wo den das Thermostat sitzt welches die Türheizung ein/aus schaltet? Bei mir scheint die Tür-griff-Heizung auf Dauer "An" zu sein.

Gruß

beny

Zu viel Autodoktoren geschaut? :D Der 211er hatte damals keine beheizten Türgriffe.

Du musst eine Ruhestromprüfung durchführen ohne Sicherungen ziehen um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bei mir war es vor einigen Wochen der 5 Jahre alte Generator (auch Lima genannt) der meinen Akku zum Teil tiefentladen hatte.

Bei den Autodoktoren waren das letztendlich keine beheizten Türgriffe sondern die Keylessfunktion der Türgriffe.

Ich halte das Infrarothermometer aber auch nicht für zuverlässig. Wenn man sich schon auf die Autodoktoren bezieht, die haben das mit Wärmebild geprüft.

 

Aber Mackhack hat auf jeden Fall recht, da hilft nur eine fachgerechte Ruhestrommessung.

Meine erste Batterie von 2006 arbeitet immer noch im Sharan.

Das bestätigt folgendes. Durch das Langstreckenfahren ist die Batterie immer gut geladen. Eine Voraussetzung für eine langes Batterieleben.

Zitat:

@Faltenbalg48737 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:52:36 Uhr:

Die Starterbatterie in meiner E-Klasse aus 2009 ist auch immer noch die Erste. War aber seit eh und je immer ein Langstreckenfahrzeug. Der Dicke macht aber auch keine Anstalten das da was getauscht werden müsste.

Also solange das Auto keinen Eindruck vermittelt das da was Neues fällig ist, würde ich auch nicht auf Verdacht tauschen. Messgeräte hin oder her ;)

Wie gesagt, 11,5 Jahre alte Batterie und er springt auch bei Minustemperaturen nach 4 Tagen Standzeit ohne Probleme an.

Meine Meinung : Wer Mercedes fährt und nicht weiß was ein Stromkreis ist, Was Strom und Spannung ist sollte schon mal die Finger von dem ganzen Elektro Krams lassen. Ausgenommen ist der Sicherungstausch nach vorherigem "Schlaumachen" in Notfällen. Man sollte dann schon mal den Boschdienst, den Freundlichen oder der Werkstatt seines Vertrauens seine Probleme schildern oder besonders bei älteren Gefährten auch einmal explizit nach Masseanschluss, Batteriezustand und sonstigen bekannten elektrischen Auffälligkeiten gucken lassen . Für die Batteriepflege gilt, sie muss immer sauber und trocken sein. Der Ladezustand wenn ich in´s Fahrzeug einsteige sollte in der Nähe von 12,8V liegen. Unter 12,4 V muss nachgeladen werden! Da ist es auch nicht ausreichend alle 2 Wo mal nachzuladen! Bei einer 2 Jahre alten Mercedesbatterie ist das meist ein Zeichen von Stromdieben während der Abstellphase. Dem muss nachgegangen werden! Sonst stirbt die Batterie einen frühzeitigen Tod durch Sulfatierung. Die Stromstärke V ist mit einem Mulitmeter leicht an der Steckdose zu messen bzw. abzunehmen. Es gibt auch die verschiedensten Adapter für USB´die gleichzeitig die Stromstärke anzeigen. Um die Zuverlässigkeit dieses Messergebnis zu kontrollieren, muss einmal mit dem Messergebnis direkt an der Batterie verglichen werden. Zum Erhalt der Langlebigkeit der Batterie sollte der Ladezustand (SOC) idealerweise immer "Voll" ( ca 12,8V +-) sein. Das ist sie auch meist wenn die Bordelektronik, samt Generator stimmt. Damit wird die Sulfatierung an den Platten weitestgehend verhindert. Viele Ladegeräte können eine gewisse Sulfatierung erkennen und / oder rückgängig machen. Slftrg. ist die Hauptursache für ein langsames Sterben der Batterie. Gelegentliches oder regelmäßiges Nachladen, besonders in der Winterszeit ist für die Batterie wie eine Vitaminkur oder kräftiges Durchatmen an frischer Luft, besonders bei Wenigfahrern oder Kurzstreckenfahrern. Beim Neukauf sollte man auf den Kauf einer AGM Batterie oder eben auf die Empfehlung des Autoherstellers achten. Ich hoffe ihr nehmt mir die "Schlaumeierei nicht krumm. Sicher wurde das hier auch alles schon mal beschrieben. Aber die Erfahrung zeigt, daß es immer noch soviel Halbwissen über dieses wichtige Bauteil gibt. Jetzt könnte man noch über die richtigen Ladegeräte schreiben ab das ist ein anderes wichtiges Thema. Zu guter letzt: riecht es beim Einsteigen stark nach faulen Eiern, dann ist es nicht der Marder, der sein Ende im startenden Motor gefunden hat, es könnte dann auch das Ende eurer Batterie gewesen sein. Der nicht mehr drehende Anlasser ist dann noch der Beweis für das unrettbare Ende der Batterie.

Nimmt dir keiner krumm. Den du schlaumeierst gar nicht. Allerdings solltest du dich auch zurück halten. Vor allem wenn du die Stromstärke in Volt beschreiben möchtest.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 3. Februar 2023 um 13:14:41 Uhr:

Nimmt dir keiner krumm. Den du schlaumeierst gar nicht. Allerdings solltest du dich auch zurück halten. Vor allem wenn du die Stromstärke in Volt beschreiben möchtest.

So sieht’s aus.

Und Ladegeräte, die bei AGM-Akkus eine Sulfatierung rückgängig machen...

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2 Jahre alte Mercedes-Batterie hält die Ladung nicht