2. Inspektion

Opel Astra J

Hallo allerseits,

bei mir steht morgen die 2. Inspektion an. Bei der Terminvergabe war von knapp unter 300,- € die Rede; ich werde dann mal berichten, was der Spaß tatsächlich gekostet hat ...

Beste Antwort im Thema

Was soll denn das ganze Gezetere😕
Eine Knopfzelle für einen Handsender selbst auszutauschen oder das Wischwasser aufzufüllen bedarf keinerlei Servicepläne und beschneidet keinerlei Garantie wenn man es nicht vom FOH machen lässt! Wo kämen wir da hin😕
Es kann doch sein dass die Batterie/ das Waschwasser kurz vor der Inspektion bereits gewechselt/ aufgefüllt wurde. Warum sollte man Geld aus dem Fenster schmeissen und es gleich wieder machen lassen😕😕😕
Für mich ist es sogar Betrug wenn der Waschmittelbehälter wissentlich vor der Inspektion voll war und trotzdem das Befüllen bei der Inspektion berechnet wird😠 Und es ist auch nicht "etwas anderes" als bei anderen Dingen nur weil es "nur" ein paar EUR kostet🙄🙄🙄
Und was Batterien angeht: schon mal was von Umweltschutz gehört?
Wenn man schon Batterien benutzt, dann wenigstens bis sie leer sind bzw. das Gerät nicht mehr die Befehle ausführt wie es sein soll. Für was das Schloss auf der Fahrerseite??? Die CR2032 gibts für 1,50EUR in der Bucht. Ich habe immer mehrere zu Hause, weil auch andere FB und auch das Mainbord des PC diese benötigen. Lagerbarkeit min. 5 Jahre...
Hier geht es nicht immer um Geiz sondern um gesunden Menschenverstand, und ein bisschen auch ums Prinzip und die guten Sitten😉

471 weitere Antworten
471 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

gleich noch eine neue frage hinterher:

ich war am 23.2.11 zur 1. inspektion.

bis spätestens wann muß ich zur 2. inspektion ?

bis 23.2.12 oder 29.02.2012 oder bis zum EZ termin > 10.03.2012 ?

DANKE

ps.: mal vom öl und km abgesehen...

Das sagt Dir die Anzeige. Wenn bei Insp. am 23.2.11 zurückgesetzt - dann kommt die Aufforderung um diesen Zeitpunkt herum, meistens einige Tage vorher. Bei außergewöhnlichen "Belastungen" (überwiegender Kurzstreckeneinsatz, viele Kaltstarts mit anschl. kurzen Fahrstrecken ect.) können den Intervall auch verkürzen. Ansonsten gilt: 1 Jahr oder 30000km, je nach dem was eher eintritt.
Das ist mein Kenntnisstand - ohne Anspruch auf vollständige Richtigkeit!

danke dir. mein ölstand wird mit 15% angezeigt.

will da nur nicht zu spät ankommen, wegen der garantie,

die ja dann im märz beendet ist.

bin immer noch am überlegen, ob ich die 450€ für eine garantieverlängerung ausgebe!

Hallo zusammen,
ich habe für meinem Astra 1.7 Diesel, 125 Ps. für die 2. Inspektion, incl. 5W-30 Dexos Öl (11,8o€), 299 Euro bezahlt.
Teuer genug.

Zitat:

Original geschrieben von Lui1958

Hallo zusammen,
ich habe für meinem Astra 1.7 Diesel, 125 Ps. für die 2. Inspektion, incl. 5W-30 Dexos Öl (11,8o€), 299 Euro bezahlt.
Teuer genug.

lui1958,

kannst du bitte mal auf der rechnung nachsehen, welche

teilenummer das dexos öl hat, und hier posten?

danke

ruhe

aus meiner 1. Inspektion:

1942007 Menge: 4 5W30 Motor-Öl Dexos 2 Longlife Pries: 17,64€ (ohne MwSt.)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Undergrounddriver 82

so ich bin auch zurück von der 2 jahresinspektion. Bei der Rechnung hab ich gleich mal einen Schwindlanfall bekommen ............da dacht ich mir gleich "jetzt weis ich wofür ich arbeiten geh"
580 Teuros, mir ist jetzt noch schwindlich. 😰
Mir ist gleich versichert worden nächste Inspektion ist nicht mehr so hoch.

Na Servus!

Teuros ist absolut der richtige ausdruck dafür, das liegt daran, dass der euro immer weniger wert hat 😁

Hallo Ruhe,
hier ist die Nr. des Öl's "8010100".
Der Preis war plus U. Steuer laut Rechnung.

Gruß
und einen schönen Sonntag.

Zitat:

Hallo Ruhe,

Gruß

guten morgen,

und danke !

ist das die katalognummer oder die teilenummer?

ist aber egal,
xChris85 schrieb 2postings vorher, das er für das Dexos 2
1942007 > 17,64€ bezahlt hat.

ich hatte beim FOH , wo ich den wagen kaufte
17,10€ plus steuer bezahlt > 1942006

1942006 scheint ja dann nur das standartopelöl aus dem faß zu
sein....

mal sehen, was mein neuer FOH im februar dafür abruft!

Zitat:

Zitat:

Hallo Ruhe,

Gruß

guten morgen,
und danke !

ist aber egal,

sein....

kleiner Tipp, frag vorher mal was das Öl im 1 oder 5 Liter Behälter kostet und ob es Sonderaktionen ( 5 Liter kaufen 1 Liter geschenkt,etc.) Bei mir war der Literpreis im 5 Liter Behälter günstiger als vom Faß!!!😉

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

guten morgen,
und danke !

ist aber egal,

sein....

kleiner Tipp, frag vorher mal was das Öl im 1 oder 5 Liter Behälter kostet und ob es Sonderaktionen ( 5 Liter kaufen 1 Liter geschenkt,etc.) Bei mir war der Literpreis im 5 Liter Behälter günstiger als vom Faß!!!😉

danke, werd ich machen !

Hallo zusammen!

Habe am 19.1.12 Termin zur 2. Inspektion. Kosten würden sich auf ca. 300 Euro belaufen wurde mir am Telefon gesagt. Werde dann berichten...

@ RuHe: Habe meine Garantie direkt bei Opel für 2 Jahre verlängert, für nur 250 Euro. Garantie wird über über die Firma MultiPart AG abgeschlossen. Ist alles drin wie in der "normalen" Garantie (Motor, Schaltgetriebe, Achs-/Verteilergetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektr. Anlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheitssysteme, Klimaanlage, Komfortelektronik,...)

Zitat:

Original geschrieben von mehalm

Hallo zusammen!

Habe am 19.1.12 Termin zur 2. Inspektion. Kosten würden sich auf ca. 300 Euro belaufen wurde mir am Telefon gesagt. Werde dann berichten...

das finde ich ist ein normaler Preis aber ich versteh noch immer nicht warum ich dann 580€ bezahlen hab müssen. Ich glaub ja schon länger das mein FOH seine Kunden komplett bescheisst, aber wenn ich die Garantie um ein weiteres Jahr verlängern will, muss ich das bei diesen abzockern machen lassen. 😠

Kannst du dann bitte berichten welches Öl die benutzen und wieviel der Liter gekostet hat!?!?

@ RuHe: Habe meine Garantie direkt bei Opel für 2 Jahre verlängert, für nur 250 Euro. Garantie wird über über die Firma MultiPart AG abgeschlossen. Ist alles drin wie in der "normalen" Garantie (Motor, Schaltgetriebe, Achs-/Verteilergetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektr. Anlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheitssysteme, Klimaanlage, Komfortelektronik,...)hallo,
kannst du mir bitte genaueres sagen?

bei opel in rüsselsheim?
wo gibt es das formular?

DANKE

ruhe

Zitat:

@ RuHe: Habe meine Garantie direkt bei Opel für 2 Jahre verlängert, für nur 250 Euro. Garantie wird über über die Firma MultiPart AG abgeschlossen. Ist alles drin wie in der "normalen" Garantie (Motor, Schaltgetriebe, Achs-/Verteilergetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektr. Anlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheitssysteme, Klimaanlage, Komfortelektronik,...)
[/quote

hallo,
kannst du mir bitte genaueres sagen?

bei opel in rüsselsheim?
wo gibt es das formular?

DANKE

ruhe

würde mich auch interessieren.....läuft trotzdem alles über Opel oder musst du dich an die Firma MultiPart AG (noch nie was davon gehört)? Kann man auch auf 5 oder 6 Jahre die Garantie verlängern? Welche Vertragsbediengungen stehen im Vertrag (Werkstattbindung, Eigenanteil an Reparaturkosten)?

guten morgen,

habe mich mal bei multipart auf deren hp umgesehen.
kann dort aber nichts von preisen etc. sehen.

das ist bestimmt eine händler versicherung.
wenn man die denn abshliessen will, geht das nur über den händler,
und dann muß man wohl auch zur inspektion immer zum gleichen händler fahren...

vielleicht kann sich mehalm nochmal genau dazu äußern.

danke

ruhe

Guten Morgen!

Habe mal die Garantiebedingung fotografiert. Hoffe, man kann es lesen.

Ob ich eine Werkstattbindung habe, weiß ich nicht. Denke nicht, da mich der Opelhändler daraufhingewiesen hat, die Garantiepapiere im Handschuhfach aufzubewahren. Da ich immer zum gleichen Opelhändler fahre, habe ich nicht nachgefragt.

Wie ihr in der Garantiebedingung lesen könnt (Bild 2, § 5), erfolgt die Kostenerstattung bis 50.000 km zu 100%. Da ich nur ca. 10.000 km im Jahr fahre, ist das für mich optimal. Danach reduziert sich die Erstattung. Bitte darauf achten !!!

Hier noch die Preisliste für die Anschlussgarantie: http://www.multipart.de/.../...iste%20Opel%201-4%20Jahre%2001.2010.pdf

Deine Antwort