2. Gang Kuppelt nicht richtig

VW Golf 4 (1J)

Nabend,

ich habe einen Golf 4 2.0.
Seit kurzen kommt es ab und zu vor das beim Schalten in den 2. Gang der 2. nicht sofort richtig einkuppelt. Es gibt dann ein lautes kratzen der Zahnräder dannach geht alles wieder einwandfrei für einige Zeit.
Merkwürdich ist es nur das es immer nur beim schalten in den 2. Gang passiert und nicht beim 3. oder 4. Gang.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen was das sein kann und welche massnahmen man ergreifen kann

MfG

25 Antworten

Hi,

würde erst mal mit neuem öl versuchen, denn bei mir ging der 2. Gang auch nicht rein und seit dem ich neues öl habe geht es ohne probleme.

Das Öl würde vor ca. nem halben Jahr geweckselt und ist ca 9000 Km gelaufen. Muss das nicht eigentlich solange "halten"?

Das muß auch länger halten. Welches Öl ist drin?

Gute Frage kann ich jetzt so nicht sagen haben das Auto gebraucht gekauft.
Der öl wecksel wurde aber in einer VW Werkstadt vorgenommen.

Ähnliche Themen

An Nordhesse:
Kannst du mir bitte mal genauer beschreiben was es mit der ungenügende Sperrsicherheit des Synchronrings auf sich hat und warum es sein kann das es nur den 2. Gang betrift?
Du scheinst mir, im gegensatz zu mir, Ahnung von der Materien zu haben.
Danke!l

Das hat etwas mit dem Material aus dem der Synchronring gefertigt ist, und mit der Beschichtung der Reibfläche zu tun.
Wie gesagt, das kann der Grund sein, muß es aber nicht!
Wenn das Originalöl keine Besserung gebracht hat, kann man das z.B. das Hochleistungsöl G 005 100 A1 verwenden. Das Öl ist zwar teuer, aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert.

Mit was muss man da denn so rechnen? Was kostet denn so das Öl, bzw. der Wechsel. Zumindest so ungefähr, kann mir da überhaupt keine Größe vorstellen...?

hi,

ICh habe das von Liqui Moli hochleistungsgetriebeöl 75W90 genommen da kosten 2 Liter so gegen 30 euro.

ist besser als das Vw Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Nuki88

[...]
ist besser als das Vw Öl.

Kannst du das begründen?!

Nabend,
wie kann es den aber sein wenn es das Öl ist, das es nur beim 2. Gang vorkommt.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Das hat etwas mit dem Material aus dem der Synchronring gefertigt ist, und mit der Beschichtung der Reibfläche zu tun.
Deine Antwort