ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. 2. Gang hakt

2. Gang hakt

Themenstarteram 21. November 2006 um 7:16

Tach zusammen !

Hab da mal ne kleine Frage. Bei meinem FoFi Bj. 95 (98.000 km) hakt der 2. Gang etwas. Also jetzt nicht wirklich richtig schlimm, aber er hakt eben etwas. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei. Die Kupplung scheint zwar auch langsam am Ende zu sein, aber liegt das wirklich an der KUpplung ? Oder am Getriebe ? Und kann da viel passieren wenn man so weiter fährt ? (Bin kein Vielfahrer)

Hoffe jemand hat nen Tip für mich...

Danke,

PBrause

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei diesen Modellen ist die Synchronisierung des Getriebes zu schwach ausgelegt. Das macht sich zuerst im zweiten Gang bemerkbar. Wenn er also nicht nur hakt, sondern ab und an auch mal knirscht ist die Sache relativ eindeutig. Die Kupplung sollte bei normaler Fahrweise bei 98.000 km eigentlich noch nicht fertig sein.

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:22

Das würde also bedeuten, das Getriebe gibt irgendwann den Geist auf ? Oder kann man daran irgendwas reparieren lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von PBrause

Das würde also bedeuten, das Getriebe gibt irgendwann den Geist auf ? Oder kann man daran irgendwas reparieren lassen ?

Ist das nur beim runterschalten oder auch beim hochschalten? Bei meinem hab ich es damals auch gehabt aber nur beim runterschalten ... schau mal ob es besser geht wenn du vom 3 in den 2ten schaltest und die Drehzahl ziemlich niedrig ist.

Das kann man reparieren ist aber sehr aufwendig da man dazu das Getriebe ausbauen und zerlegen muss. Weiterfahren kann man auf jeden Fall noch... solange es nicht schlimmer wird.

Themenstarteram 21. November 2006 um 12:37

Es ist auf alle Fälle beim herunterschalten stärker. Beim hochschalten kann man ja immer mit ein wenig Gefühl über diesen "Punkt" schalten. Beim runterschalten wird es besser, je langsamer ich fahre.... also je niedriger die Drehzahl ist. Das stimmt.

Hört sich wirklich nach den Synchronringen für den 2. Gang an. Zu Ford brauchste damit gar nicht erst fahren. Die wollen Dir sicher gleich ein komplettes Getriebe verkaufen.

Also eher zu einer Getriebebude. Solange es bei Dir nicht schon ewig knirscht und ansonsten alles gut schaltet lohnt sich eventuell der Austauch der Synchronringe. Kann man mit etwas Geschick und entsprechendem Werkzeug sogar selbst machen. Ansonsten lieber machen lassen.

Oder Austauschgetriebe vom Schrott. Aber da hast Du die Probleme wahrscheinlich auch schnell wieder.

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:33

Esrtmal Danke für die schnellen Tips !

Ich werde mal versuchen den Wagen am Wochenende meinem Neffen zu geben. Der ist Kfz - Schlosser bei Mercedes. Vielleicht kann er dann schon genaueres sagen, oder vielleicht sogar nach Feierabend ein wenig für mich schrauben ;)

Ich kann ja mal berichten was daraus geworden ist wenn es jemanden interessiert ;)

Viele Grüße,

PBrause

Hi,

habe mir ein Winter Auto zugelegt und genau das selbe Problem.

Ist ein Fiesta 1.1 50 PS Bj. 94 mit 60000 km.

Sonst fährt er eigentlich sehr gut außer das bei ihm innen die Scheiben oft beschlagen sind.

Berichte mal was bei Dir heraus gekommen ist.

Gruß Markus.

<--- selbes problem,einfach weiter die gänge rein wixen,neues getriebe is billiger als das alte instand zu setzen.

ich lach mir immer einen wenn bei 7k upm das getriebe den 2ten gang fressen muss und kotzt :)

bis februar hatter noch tuev meine rennsemmel,bis dahin will ich ihn ermordet haben :D

niewieder xr2i ;)

Zitat:

Original geschrieben von crossfire11

Hi,

habe mir ein Winter Auto zugelegt und genau das selbe Problem.

Ist ein Fiesta 1.1 50 PS Bj. 94 mit 60000 km.

Sonst fährt er eigentlich sehr gut außer das bei ihm innen die Scheiben oft beschlagen sind.

Berichte mal was bei Dir heraus gekommen ist.

Gruß Markus.

Also es liegt auch stark an der Fahrweise, wenn man an der

Ampel seinen Fuß auf den Kupplungspedal 'liegen' läßt, dann

verwschleißt diese schneller. Man kennt das auch an dem immer weniger werdenden Kupplungsspiel(-raum). Man kann

das Pedal ja leicht andrücken, bis der erste harte Wiederstand kommt, so nach 3-5 cm. Wenn dieses Spiel

nicht mehr da ist, ist die Kupplung so gut wie runter.

Ich lasse meine Füße an der Ampel immer vom Pedal und habe mit meinem FoFi '94 44KW bisher 385 TKm geschafft, mit derselben Kupplung !.

Gruß

Bayer04lev

Zitat:

Original geschrieben von bayer04lev

................bisher 385 TKm geschafft, mit derselben ...........

Is ja mal ein richtiger Langstreckentest. Irgendwelche grösseren Reparaturen gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von fitzcarraldo

Is ja mal ein richtiger Langstreckentest. Irgendwelche grösseren Reparaturen gewesen?

Nur einmal die Lichtmaschine, ansonsten keine :-)

Bin sehr zufrieden, läuft wie ne Nähmaschine, must halt

nur schauen, das genug Öl drinne ist.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2006 um 15:05

So !

Mein Neffe hat dich das Problmen mal angeschaut..

Er meinte es ist jetzt noch nicht sooo schlimm um da was dran zu machen. Er hat die Schaltung etwas eingestellt was auch ein klein wenig gebracht hat.

Ja, und im Prinzip ist es so, fahren bis nix mehr geht. Fett Geld reinstecken lohnt nicht wirklich...

Aber wegen der beschlagenen Scheiben, das Problem hab ich auch. Was kann das sein ? Irgendwo Feuchtigkeit denke ich mal, oder ?

Hallo,

ich habe da mal etwas von defektem Verdampfer gehört...(wenn ich etwas falsches schreibe, möge man mich Korrigieren)

Will damit sagen, unter Deinem Armaturenbrett sitzt ein kleiner, ich sag mal Kühler, im Gebläsekasten, dieser wird mit heißem Wasser welches u.a. um Deinen Motorblock läuft, gespeist. Durch das Gebläse wird die "heiße" Luft an die Luftdüsen befördert.

Wenn dieses Teil ein wenig undicht ist, gibt es logischer Weise Wasserdampf und somit beschlagene Scheiben.

Es hat schon Rückrufaktionen bei (Neu) Autos aus diesen Gründen (Verbrühungsgefahr) gegeben. (Materialfehler, zu schwache Schellen etc.p.p.)

Im schlimmsten Fall kann der Verdampfer platzen ( er steht unter Druck des Kühlsystems) und Dir läuft kochendes Wasser über die Füße.

Lass das mal schleunigst Prüfen.

LG

Andreas

Verdampfer ist das Ding bei der Klimaanlage, Du meinst denn Heizkörper, wenn der aber undicht ist, sinkt der Kühlmittelstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen