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Problem beim Schalten in den 1. Gang! brauch eure Hilfe

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 18:50

Hey jungs und mädels,

hab ein Problem mit meinem Ford Fiesta Futura 2 '01 (Mk5). Seit heute mittag kann ich nicht mehr während der Wagen in Bewegung ist in den 1. Gang schalten. Probiere ich, z.B. bei 30km/h aus dem 2. in den 1.Gang zu schalten, kracht es fürchterlich, als hätte ich die Kupplung zu früh kommen lassen. Sobald der Wagen steht, funktioniert alles tiptop.

Danke für die Hilfe Leute.

toby

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22 Antworten

sry aber kein normaler mensch schällt bei 30kmh vom 2 in den 1gang, is ja klar das sowas geräusche gibt, auf so ne blöde idee bin ich noch nicht einmal gekommen. :rolleyes: jetzt in der kalten jahreszeit kann es aber durchaus vorkommen durch zähes getriebeöl das der 1gang etwas schwer reingeht wenn der wagen am rollen ist. ist bebi meinem fiesta mk4 auch manchmal so besonders bei kaltem motor. is manchmal bissl knifflig wenn ma so 15kmh im 2fährt un dann will der 1gang net rein, da hilft net rum rühren im getriebe, nur auskuppeln un dann dürft das funzen. aber bitte um himmelswillen schalt nicht bei 30kmh zurück in den 1gang. bist du zufällig fahranfänger?

 

lg jens

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:04

ja okay, mit den 30km/h hab ich mich wohl ein wenig vertan. ^^ fahre eigentlich immer schön bei 2000-2700 touren. aber zurück zum thema. der 1. Gang geht allerdings nicht nur schwer rein, sondern gar nicht mehr, wenn der wagen rollt. ich möchte es auch nicht herausfordern und mein getriebe ruinieren. vielen dank übrigens für die schnelle antwort.

mhh das ist komisch. ich würd sagen es wäre normal wenn es so wäre wie bei mir, aber wenn er gar nicht mehr reingeht ist das natürlich was anderes? was ist das fürn motor? wie viel km hat kupplung und getriebe denn?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:53

der motor (74PS) ist erst 92.000km gelaufen. erste kupplung ist demnach auch noch drin. war vor 1 monat erst in der inspektion und die jungs von ford meinten, dass der wagen in einem 1A zustand ist. mir ist vorhin noch etwas aufgefallen. wenn man mit laufendem motor steht und die kupplung nicht getreten ist, kann man ja technisch und praktisch gesehen nicht in den ersten Gang schalten. dies wird auch normalerweise durch eine art blockade verhindert. wenn ich allerdings meinen schalthebel nach vorne bewege hört man wieder dieses derbe krachen.

toby

er wird wohl eher 75ps haben:D.  mich wundert es was du alles an deinem auto ausprobierst. man rührt nicht im getriebe und am schalthebel rum bei laufendem motor ohne dabei die kupplung zu drücken, das ist ja auch normal das es dann so derbe krachen tut wie du beschrieben hast. oder ist das krachen auch wenn du im stand bei laufendem motor in den 1gang schälst un kupplung dabei drückst??

 

gruß jens der etwas skeptisch ist 

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 10:46

ja normalerweise tu ich sowas natürlich nicht. es ist mir zufällig aufgefallen. wenn ich im stand bei laufendem motor die kupplung trete, kann ich den 1. gang ganz normal einlegen. erst wenn der wagen in bewegung ist, funktioniert es nicht. Alle anderen Gänge sind voll in ordnung. also ich denke, ich muss wohl die jungs von ford um rat fragen... und wir alle wissen guter rat ist teuer. :(

toby

Also, *schmunzel* eigentlich wollte ich es mir verkneifen, doch ich muss meinen Senf hierzu geben. *fg*

Zuerst muss ich sagen, schreiben vielmehr, dass der erste Gang ausschließlich zum anfahren ist. (Ja, man kann auch mit dem zweiten gang gaaanz langsam um eine Kurve bspw. fahren!)

Und da Du nicht in der Fahrschule aufgepasst hast *nett mein!!!* und Du immer den ersten Gang, während der Wagen noch zügig rollt, mit Gewalt reinkrachst, ist es nur logisch, dass Du damit Dein Getriebe ruinierst.

}>Es ist im übrigen das gleiche(!), wenn man während der Fahrt dauerhaft seine Hand auf dem Gangknübbel "ablegt".{<

DENN, dadurch schaffst Du dem Synchronring zuviel arbeit und wird dadurch ständig "bearbeitet".

(Für weitere Informationen zum Funktionsumfang eines Synchronringes und wie das Getriebe aufgebaut ist, gibt es Wikipedia. ;) )

Also sollte jetzt eigentlich ein Gedanke kommen, dass das Getriebe nun "etwas" Schaden genommen hat. Sicher kann Dir das keiner von außen so sagen. Nicht mal ich oder ein Ford-Mechatroniker.

Dazu muss das Getriebe auseinander genommen werden.

Das einzige was Du jetzt noch machen kannst, ist den "weiteren" Schaden einzugrenzen und NICHT mehr während der Wagen zügig rollt, den ersten Gang einzulegen und um das Getriebe ordentlich mahlen zu lassen. ^^

Damit schonst Du Deine Nerven :) und Dein Getriebe.

Denn wenn Du nicht umdenkst und so weiter fährst, tja, dann sollte Dir nun eigentlich auch klar sein, dass Du bald ein neues Getriebe kaufen darfst. (welches Du aber dann bitte schonen solltest!^^)

Denn es könnte Dir passieren, dass Dir bald der erste Gang beim anfahren dauernd herausspringen wird.

Und bitte nicht vergessen: Erster Gang= NUR anfahren!

Ansonsten frage bitte in Deiner Fahrschule des Vertrauen's nach, falls Du mir nicht glauben solltest. :D

Mir ist vorhin bei der Fahrt zur Currywurstbude aufgefallen, das sich der Rückwärtsgang bei schneller Vorwärtsfahrt nicht einlegen lässt!:D

Wat is da denn schon wieder kaputt???

Also auch bei meinem Fiesta lässt sich der erste Gang bei kaltem Getriebe nur im Stand einlegen, und bei warmen Motor auch nur beim Ausrollen kurz vorm Anhalten. Ebenso bei meiner Honda und gleiches Verhalten beim Toyota. Das war übrigens schon immer so, bei allen Fahrzeugen. Der erste Gang sollte wirklich nur bei stehendem Fahrzeug bzw. sehr langsamer Fahrt ohne Gewalt eingelegt werden. Wenn er sich nicht einlegen lässt, dann Finger vom Schalthebel.

Rückwärtsgang? loool Man man, Du hast wohl auch nicht aufgepasst, wa?

Das ist der RENNgang..... :D:D:D

Nicht überall wo "R" draufsteht, ist auch rückwärts drin. :p

hallo toby, die aussage von raymaccoy kann ich zvoll un ganz zustimmen, hab dir aber auch schon gesagt , warscheinlich hat dein getriebe schon was weg, wenn ich so lese was du schon alles ausprobiert hast. so hat man es in der fahrschule aber nicht gelernt, ich denk du hast noch net lang dein führerschein oder? naja ich au erst knapp11 monate:D.

@Raymaccoy hab mir gard deine überabeite page angeschaut, gefällt mir gut, leider konnt ich dir kein feedback per e-mail geben

 

gruß jens

Danke für die positive Reaktion von Dir und, doch, es läuft alles. Hab's mit mehreren Mailadressen von mir ausprobiert. Eben auch noch einmal. Geht! :confused:

Alternativ kannste ja die Addy kopieren und in Dein Mailproggy einfügen.

LG, Ray

P.s.: Bearbeite grade neue Section über das Heck cleanen. Allerdings fehlen mir da ein paar Bilder. Ärgerlich!!!

Was ich besonders liebe ist wenn man gerade noch so am langsamen Rollen ist und man wieder schneller werden muss, da die Auto vor einem schon wieder losfahren. Den 1. Gang bekommt man dann nicht rein und im 2. "lutscht" man die Kupplung ab, da sonst entweder die Kiste verreckt oder man gar nicht mehr vorwaerts kommt...

Dagegen hilft vorrausschauendes Fahren! Immer locker bleiben... :D

Simplerweise kannst Du auch mit 'nem Hammer den "Ersten" reinhauen. Obwohl es auch welche gibt, die es gänzlich ohne Hammer schaffen. *fg*

Hab ich mal gelesen. :rolleyes:

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