2. Gang hakt öfter
Ich habe Mitte Februar 2025 einen Corsa F Turbo beim Opel Händler gekauft. Bj. 2022, 101 PS, 6-Gang.
Mir ist jetzt schon vermehrt aufgefallen, das öfter der 2. Gang nicht sauber reingeht. Er hakt des öfteren.
Aber nur, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.
Schalte ich vom 3. in den 2. Gang ist alles geschmeidig.
Ich habe schon etwas Bauchschmerzen das mein Kleiner irgendwann einen Getriebeschaden hat.
Sollte ich das beim Händler mal überprüfen lassen?
Fällt das unter 1 Jahr Ganantie, Gewährleistung?
Danke🙋🏻♀️
3 Antworten
Nachtrag:
Mir wurde mitgeteilt, das eine Probefahrt nötig sei um die Diagnose festzustellen.
Nach Überprüfung bzw. Feststellung des Mangels, können wir Ihnen mitteilen, ob es sich um einen Garantiefall im Zuge Ihrer „Jahresgarantie“ handelt.
(Mitteilung von Opel) 🤔
Na ja, ich weiß nicht welche Getriebe (Typ und Hersteller) im F verbaut sind, aber das 6-Gang im Corsa E war durchaus berüchtigt für hakelige Gangwechsel, besonders von 1 nach 2 und auch für Getriebedefekte...
Ich habe meinen als Jahreswagen gekauft (selbes Baujahr, Motorisierung, Getriebe...).
Da ist es auch so und habe das beim FOH (wo ich das Auto kaufte) prüfen lassen.
Dort wurde mir nach einer Probefahrt gesagt, dass das normal ist.
Wenn man beim Schalten vom 1. in den 2. den Schalthebel beim runter ziehen gerade führt und nicht auch noch leicht nach links drückt (wie ich mir das angewohnt hatte), dann geht das auch deutlich besser.