2 G-Lader am 8V?

VW Golf 1 (17, 155)

hallo

ich hoffe ich werde nicht gleich fertig gemacht aber ich habe da mal ne Frage:

Was bringen mir 2 G-Lader, summiert sich der Ladedruck?
Was für Teile sind nötig?
Wer kann mir dann das SG programmieren? (Raum Saarland)
Wo wäre der beste Einbauplatz für den 2ten Lader?

46 Antworten

Das Komprex-Ding muß man halt genau auf den entsprechenden Abgas/Frischluft-Durchsatz einregeln damit der sauber funktioniert und nicht Abgas und Frischluft vermischt... irgendwer hat sowas mal Anfang der 80er Jahre gebaut.

ciao

Den Comprex gab's im Opel Senator 2,5i und Anfang der 90er im Mazda 626 2,0 mit ca. 160 PS.
Ein Nachteil dieses Systems ist wie bereits geschrieben die sehr genaue Applizierung auf den jeweiligen Motortyp. Großserienproduktion zur Verwendung auch in anderen Motortypen oder bei anderen Herstellern war nicht möglich, was den Komprex-Lader selten und teuer machte und ein, wenn nicht der Grund für sei geringe Verbreitung war.
Die sehr geringen Fertigungstoleranzen (der Zellenrotor muß mit mikroskopisch kleinem Spalt die Trommelwand gerade eben nicht berühren) waren ain weiterer Grund für die hohen Fertigungskosten.

Auch eine Leistungssteigerung wie z.B. beim Kompressor durch Anhebung der Arbeitsdrehzahl macht bei diesem Konzept natürlich keinen Sinn, da die Trommel bzgl. Drehzahl des Zellenrotors und deren Steuerschlitze genau auf die Kurbelwellendrehzahl abgestimmt sind.

Deine Antwort