2 Batterien oder AGM-Akku?

Mercedes E-Klasse W212

Hat der S212 Mopf 2 Batterien oder ne AGM-Batterie? Kann mir nicht denken, dass zwei verbaut sind, aber der Freundliche hat's gesagt.....

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

m.W. haben alle mit S/S (und damit automatisch alle Mopf) den Hauptakku als AGM und einen kleinen Stützakku.

Der Stützakku ist im Kofferraum/Laderaum und dient dazu, dass es keinen Spannungsabfall bei S/S-Wiederstart gibt. Daher flackern beim Stern die Lichter nicht, was z.B. bei VW nicht so ist.

Der Hauptakku ist wegen der hohen und häufig wechselnden Last (z.T. wird auch beim Fahren in Beschleunigungsphasen Strom entnommen (siehe KI-Anzeige) und beim Rollen geladen) als AGM ausgeführt. Er ist beim 212er wieder im Grundsatz vorne (im Gegensatz zum 211er), wobei die Fahrzeuge mit M273 (der alte V8) oder M156 (der alte AMG) die Batterie aus Gewichtsverteilungsgründen hinten haben. Da die Maschinen aber nur bis Mj 11 verbaut wurden, ist dies beim Mopf kein Thema mehr.

Viele Grüße

Peter

PS: Mein 212er hat übrigens auch zwei Akkus.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Ja, die Abdeckung ist lediglich mit einem Clip befestigt.

Danke, gut zu wissen, dass da auch noch eine drin ist. Werde mal nachschauen!

Grüße

Zitat:

@cblendi schrieb am 27. Dezember 2013 um 20:39:56 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Kann sein dass es ne zusatz-batterie gibt *keine ahnung* aber
Soweit ich weiß gibt es auch AGM-Batterien mit Start-stopp funktion.

Gruß

Wurde mir vom Freundlichen bei der Abholung gesagt. Aber ich werde mal suchen....
Danke!

Da ich mit der SuFu bzgl. definitiver Aussage zum Vorhandensein einer Zusatzbatterie bei Start-Stop nicht vollständig fündig geworden bin, grab ich diesen Thread mal wieder aus.

Meine Frage beim Händler nach der Platzierung der Batterie(n) wurde auch mit Verweis auf eine Zusatzbatterie im Kofferraum beantwortet.

...und ich habe auch gesucht.

Unter der entsprechenden Abdeckung/Verkleidung im Kofferraum gibt's bei mir nur Luft. Also müsste der W212 nach MoPf nur noch einen Akkumulator - und zwar den im Motorraum - haben😕

stützbatterie

Deine Antwort