ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 2 Batterien oder AGM-Akku?

2 Batterien oder AGM-Akku?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 14:45

Hat der S212 Mopf 2 Batterien oder ne AGM-Batterie? Kann mir nicht denken, dass zwei verbaut sind, aber der Freundliche hat's gesagt.....

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

m.W. haben alle mit S/S (und damit automatisch alle Mopf) den Hauptakku als AGM und einen kleinen Stützakku.

Der Stützakku ist im Kofferraum/Laderaum und dient dazu, dass es keinen Spannungsabfall bei S/S-Wiederstart gibt. Daher flackern beim Stern die Lichter nicht, was z.B. bei VW nicht so ist.

Der Hauptakku ist wegen der hohen und häufig wechselnden Last (z.T. wird auch beim Fahren in Beschleunigungsphasen Strom entnommen (siehe KI-Anzeige) und beim Rollen geladen) als AGM ausgeführt. Er ist beim 212er wieder im Grundsatz vorne (im Gegensatz zum 211er), wobei die Fahrzeuge mit M273 (der alte V8) oder M156 (der alte AMG) die Batterie aus Gewichtsverteilungsgründen hinten haben. Da die Maschinen aber nur bis Mj 11 verbaut wurden, ist dies beim Mopf kein Thema mehr.

Viele Grüße

Peter

PS: Mein 212er hat übrigens auch zwei Akkus.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cblendi

Hat der S212 Mopf 2 Batterien oder ne AGM-Batterie? Kann mir nicht denken, dass zwei verbaut sind, aber der Freundliche hat's gesagt.....

......und wenn der es gesagt hat, wird´s wohl so sein.

Da der Mopf Start-Stopp hat, hat er auch eine spezielle Zusatzbatterie im Kofferraum.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Da der Mopf Start-Stopp hat, hat er auch eine spezielle Zusatzbatterie im Kofferraum.

Greets, Stefan

Kann sein dass es ne zusatz-batterie gibt *keine ahnung* aber

Soweit ich weiß gibt es auch AGM-Batterien mit Start-stopp funktion.

Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Da der Mopf Start-Stopp hat, hat er auch eine spezielle Zusatzbatterie im Kofferraum.

Greets, Stefan

Kann sein dass es ne zusatz-batterie gibt *keine ahnung* aber

Soweit ich weiß gibt es auch AGM-Batterien mit Start-stopp funktion.

Gruß

Wurde mir vom Freundlichen bei der Abholung gesagt. Aber ich werde mal suchen....

Danke!

Hallo,

auf den Rettungskarten des W und S212 ist bei Linkslenkern und 4-, 6- und 8-Zylindern die Batterie rechts im Motorraum ab Modelljahr 2011.

Bei 8-Zylindern ist die Batterie hinten rechts im Kofferraum bis Modelljahr 2011.

Also: Entweder oder.

Grüße

Hallo,

bei meinem 200cgi (Modelljahr 2012) ist definitiv eine AGM-Batterie im Motorraum und eine Zusatzbatterie im Kofferraum.

Hallo ins Forum,

m.W. haben alle mit S/S (und damit automatisch alle Mopf) den Hauptakku als AGM und einen kleinen Stützakku.

Der Stützakku ist im Kofferraum/Laderaum und dient dazu, dass es keinen Spannungsabfall bei S/S-Wiederstart gibt. Daher flackern beim Stern die Lichter nicht, was z.B. bei VW nicht so ist.

Der Hauptakku ist wegen der hohen und häufig wechselnden Last (z.T. wird auch beim Fahren in Beschleunigungsphasen Strom entnommen (siehe KI-Anzeige) und beim Rollen geladen) als AGM ausgeführt. Er ist beim 212er wieder im Grundsatz vorne (im Gegensatz zum 211er), wobei die Fahrzeuge mit M273 (der alte V8) oder M156 (der alte AMG) die Batterie aus Gewichtsverteilungsgründen hinten haben. Da die Maschinen aber nur bis Mj 11 verbaut wurden, ist dies beim Mopf kein Thema mehr.

Viele Grüße

Peter

PS: Mein 212er hat übrigens auch zwei Akkus.

Persönlich finde ich es besser, wenn der Akku unter der Rückbank steht, da ist er wohl besser vor Kälte geschützt.

Wo genau finde ich beim Vormopf Kombi die 2. Batterie?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Persönlich finde ich es besser, wenn der Akku unter der Rückbank steht, da ist er wohl besser vor Kälte geschützt.

 

Wo genau finde ich beim Vormopf Kombi die 2. Batterie?

 

Grüße

Würde mich auch interessieren, denn in der offiziellen Rettungskarte des W/S212 von MB ist keine Stützbatterie

aufgeführt. Weder im Motor- noch im Innen- oder Kofferraum.

 

Nur im W/S212 Hybrid ist diese mit dem Hinweis auf "Zusatzbatterie ECO-Start-Stopp" aufgeführt.

Hallo ins Forum,

die Zusatzbatterie (sieht aus, wie eine Motorradbatterie) sitzt bei meiner Ausstattungvariante ohne Ersatzrad unter dem Laderaumboden unter einer Abdeckung. Auf der Rettungskarte für den S212 ab 2012 ist die Zusatzbatterie enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Hallo ins Forum,

die Zusatzbatterie (sieht aus, wie eine Motorradbatterie) sitzt bei meiner Ausstattungvariante ohne Ersatzrad unter dem Laderaumboden unter einer Abdeckung. Auf der Rettungskarte für den S212 ab 2012 ist die Zusatzbatterie enthalten.

Auf meiner Rettungskarte (online bei MB) gibt es bei "ab 2012" nur das Hybridmodell

(E-Klasse HYBRID T-Modell Typ 212 ab 2012) und es sind auch die Hybrid-Batterien eingezeichnet.

 

Ob also beim nicht Hybrid die Zusatzbatterie auch den gleichen Einbauort hat??

 

Steht auf deiner Rettungskarte was anderes?

Hallo FM500,

nein ist die gleiche Karte. Ich denke, dass sich die Karte auf die einzelnen möglichen Varianten beziehen soll. Aber ich gebe dir recht, so richtig eindeutig ist die Karte nicht. Bei meinem 200cgi mit start-stop befindet sich die Autobatterie bei Nr. 1 und die Zusatzbatterie bei Nr. 3.

Ist die 2. Batterie beim T-Modell VorMopf mglw. unter der kleinen eindrückbaren Abdeckung unter dem Laderaumboden rechts gesehen in Richtung Fahrzeugende?

Grüße

Ja, die Abdeckung ist lediglich mit einem Clip befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 2 Batterien oder AGM-Akku?