ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2. Batterie?

2. Batterie?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 0:57

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit dem gedanken eine 2. batterie in der reserveradmulde anzubringen. da stellen sich mir folgende Frage:

1. braucht die batterie Kühlung oder ist das egal? ich würde da warscheinlich dann nen brett drüberbauen, dann würde da kaum luft drankommen.

2. brauch ich ein trennrelais? wofür genau ist das? ist das zu empfehlen oder ist das egal? wo bau ich das hin?

3. ich habe einen 35er und nen 20er kabel im auto, das 20er wäre warscheinlich lang genug, um an die 2. batterie zu kommen, das 35er sehr warscheinlich nicht. reicht das 20er aus um die beiden batterien zu verbinden?

4. Wie befestigt man die batterie am besten in der reserveradmulde?

ich würde dann warscheinlich ne exide maxxima DC nehmen, gibts ne bessere für das geld?

braucht die irgendwelche besondere pflege? ausbau und laden oder so?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Mai 2005 um 2:50

1. nein

2. ist zu empfehlen, ist dazu da dass sich die batterien nicht gegenseitig "leersaugen"

3. könnte knapp werden , 25er sollte man schon als ladekabel verwenden

4. holzplatte mit bauschaum in die reserveradmulde einkleben und batterie darauf befestigen oder gehäuse bauen

 

maxima 900 dc ist schon ihr geld wert, schau mal auf ebay da kriegst die recht günstig.

pflege braucht die keien ausser ab und zu mal laden vielleicht, aber kommt auf deine lima an (wieviel ampere)

 

mfg

cc

sagma geistert der geist vom gegenseitig leersaugem IMMER NOCH in den köpfen herum??!?

DAS IS QUATSCH!!

batterien saugen sich ned gegenseitig leer. das einzige was passiert ist ein ladungsausgleich ZWISCHEN den batterien.

ein Trennrelais ist nur dann gut, wenn man lange ohne motor im stand hören will, und danach auch wieder den motor starten will...denn die starterbatt bleibt ja voll :)

wenn du nie lange laut im stand hörst, kannste dir n trenn-relais sparen...

am 29. Mai 2005 um 8:00

@roxx

Wie umfangreich ist eigentlich Deine Anlage ?

EINE starke Batterie reicht für die meisten Anwendungen.

Relais ist so ein Sicherheitsding, hört man mal im Stand hat man immer Angst, die Karre würde nicht mehr anspringen. Mit Relais passiert das nicht.

Das 20er sollte als Ladekabel ausreichen.

Höhere Querschnitte sind ja im Motorraum auch nicht verbaut.

Die Batterie muss auf jeden Fall bombensicher befestigt werden, das Ding wird sonst zum Geschoss.

Habe auch eine 2te Batterie im Kofferraum ohne Trennrelais und mit 35mm² verbunden. Lima zur Batterie ebenfalls verstärkt.

Bild ist in der Signatur, ohne großen Aufwand mit MDF Platten als Halter in der Reserveradmulde ;-)

Habe nie Probleme gehabt das eine Batterie bei mir leer war....

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:44

gut, wenn ich mal im stand höre, dann nicht laut und meist nicht lange. also denk ich kann ich auf nen trennrelais verzichten.

mir hatte hier jemand schonma sonnen link zu ner skitze gepostet, wie man das alles anschliest, kennt den zufällig einer?

ich glauzb ich muss docjh 2 mal absicher oder? einmal direkt hinter der starter bat, und einmal vor der 2. bat. wie weit vor der 2. bat darf ich maximal absichern? vielleicht hab ich glück und ich kann das 35er nehmen, auf diese weise kann ich das ja nen stück verlängern.

 

musikanlage hab ich gerad nix besonderes drin, wollte igentlich nichtmehr soviel in carhifi investieren, aber irgendwie komm ich doch nicht davon los.

wieviel watt kann ich den ungefähr an sonne maxxima dranhängen? nich das ich dann wieder stromprobleme hab weill ichs übertreibe :D

fürn anfang werd ich wohl meinem xion erstma noch ne chance geben, ma sehen was der dann so bringt. ne stufe mit um 1kw für den und halt was fürs fs, das sollte die exide schaffen oder?

@tbird: Ich war aber auch der felsenfesten Überzeugung, dass sich zwei Batterien gegenseitig leersaugen. Bitte verbesser mich da.

hehe gerne :)

die beiden batterien werden so lange einen ladungsaustausch haben, wie strom fliesst, sprich ein potential(spannungs)-unterschied herrscht.

wenn die eine batt z.b. 12V und die andere 13V hat, dann wird so lange strom fliessen, bis dieses 1V ausgeglichen ist und beide batterien auf gleichem level sind.

das muss nicht unbeding heissen, dass wenn eine batt 12 und die andere 13 haben, sie am ende beide 12,5V haben...vielmehr verteilen sich ja die ladungen....

also sie SCHEINEN sich zu entladen, ist aber nicht so :)

Und sobald die Dinger also auf gleicher Ladung sind, passiert nix mehr, versteh ich das richtig?

jupp genau dann ist ende...nur noch die normale, zu vernachlässigende selbstentladung....

Angenommen, eine Batterie entläd sich selbst stärker als die andere - dann gleich die stärkere Batterie doch dann die schwächere aus. Ein bissel (wenn auch wirklich minimalst) entladen sie sich ja dann doch gegenseitig, oder? :D

Ja, aber der Vorgang läuft im Zeibereich Monate bis Jahre ab... dazwischen solltest du ja mal etwas fahren und die Batterien aufladen.

jedes radio hat im standby mehr stromverbrauch...also ist die selbstentladung an sich vernachlässigbar.

hätte wäre wenn..heisst es doch so schön oder?

EDIT: @solean: da warst wohl schneller *g*

@tbird

an der Spannung der Batterien wird sich aber nichts ändern. Die Batterien haben immer ca. 12V egal wie voll oder leer sie sind.

@roxxdaddy

Du musst nach der Starterbatterie, vor der Maxxima und zu den Amps absichern.

 

Hab da noch ne Skizze gefunden

hier isse

Deine Antwort
Ähnliche Themen