- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 2. Batterie?
2. Batterie?
ich beschäftige mich gerade mal wieder mit dem gedanken eine 2. batterie in der reserveradmulde anzubringen. da stellen sich mir folgende Frage:
1. braucht die batterie Kühlung oder ist das egal? ich würde da warscheinlich dann nen brett drüberbauen, dann würde da kaum luft drankommen.
2. brauch ich ein trennrelais? wofür genau ist das? ist das zu empfehlen oder ist das egal? wo bau ich das hin?
3. ich habe einen 35er und nen 20er kabel im auto, das 20er wäre warscheinlich lang genug, um an die 2. batterie zu kommen, das 35er sehr warscheinlich nicht. reicht das 20er aus um die beiden batterien zu verbinden?
4. Wie befestigt man die batterie am besten in der reserveradmulde?
ich würde dann warscheinlich ne exide maxxima DC nehmen, gibts ne bessere für das geld?
braucht die irgendwelche besondere pflege? ausbau und laden oder so?
Ähnliche Themen
28 Antworten
*lol* damit wäre meine Frage beantwortet - vielen Dank für eure Infos!!
@56k: ja aber wenn ich jetzt anfang mit kleinen ladungsträgern, die nach dem coulombschen gesetz immer zur ladungssenke fliessen, hätt ers ned kapiert
aso... na dann hab ich nix gesagt
ihr seid jetzt alle von der situation ausgegangen, dass man kein trenn relais verbaut.
ich würde mit wenn aber schon eines verbauen, damit ich immer auf der sicheren seite bin.
außerdem kann man so auch mal im stand ein wenig musik hören, ohne dass der motor danach nicht mehr anspringt
wie würde das denn aussehen, wenn ein trenn relais mit der verbaut wird? wo kommt das hin und wo wird das angeschlossen?
http://www.axxis-it.de/upload/doppelbatterie.jpg
so!
Ich würde aber eins mit Remote-Anschluss verbauen, daß ich das manuell schalten kann.
remote-anschluss?!? naja.. *g*
JEDES relais hat eine steuer-spule, mit der der grosse lastkreis geschaltet wird. WIE du nun diese spule ansteuerst, ist dir überlassen.
bei mir geht sie mit der zündung an, andere schliessen sie so an dass sie mit dem motor angeht, und wieder andere wollen se manuell schalten (die imho schlechteste lösung)...
und wo bekomme ich so ein relais her? welcher hersteller ist gut? und wie teuer ist so ein relais?
Zitat:
Original geschrieben von tbird
und wieder andere wollen se manuell schalten (die imho schlechteste lösung)...
Statt nem manuellen Relais nimmt man dann aber doch bestimmt nen Schalter
@mitch: ebay, suchbegriff "trennrelais". sollte 180A strombelastbarkeit sein. DIETZ-Relais sind nur umgelabelte billig-15€-relais...
@ruffryder: zeig mir nen vernünftigen schalter, der knapp 200A schalten kann. da nimmst nen kleinen schalter und schalteste damit das relais.
kannste auch ein Motorenschütz nehmen welches für den Strom ausgelegt ist. gibt es z.B. bei Conrad
die sind aber MEISTENS ned für 12V gebaut *gg*
also das relais pack ich dann einmal zwischen die plus leitung der beiden batterien, is das egal, ob das vorne bei der starter bat oder hinten bei der 2. bat dazwischen gesetzt wiird? so, und wo schliess ich das dann noch an? am remote vonner endstufe oder was?
ich hab meins vorne im motorraum...is aber EIGENTLICH egal..
ansteuern tust das relais entweder mit zündungs-plus, dem D+ aus deiner Lichtmaschine (Ladekontrolle), schalter oder remote. bei schaltung über remote solltest du aber bedenken, dass das trennrelais ca. 500mA Stromaufnahme hat, das kann u.u zu viel für die meisten radios sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4551943672
kann ich das nehmen? was darf ich dafür bezahlen?
kann ich da mit nem 35er kabel draufgehen?