ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2 Autos bis ~20T€ und ~50Tkm/a (kombiniert)

2 Autos bis ~20T€ und ~50Tkm/a (kombiniert)

Themenstarteram 29. September 2016 um 22:23

Hallo zusammen,

suche eine gute Kombination aus 2 Autos, welche die folgenden Randbedingungen erfüllen:

    • ein Familienauto (2 Kinder) (ab Golf Variant Klasse)

    • ein Kleinwagen (4 Türer)

    • Laufleistung: 40Tkm (200km/d auf Arbeit pendeln) + 10Tkm alles andere

    • Budget: kombiniert 20T€ (weniger ist immer besser)

    Bisher musste ich nicht pendeln und habe meine 10Tkm/a in mehreren Golf Variants und einem Caddy im Leasing bewältigt (Diesel, 90% Autobahn bei 140-150km/h). Dabei habe ich mich an folgende Komfortaustattung gewöhnt:

      • Automatik (DSG)

      • Abstandstempomat (ACC)

      • Klimaautomatik

      • Freisprechanlage

      Aktuell bin ich noch am sondieren, welche Fahrzeugkombination für uns am geeignetsten ist. Dabei war mein erster Gedanke:

        • großes Auto mit obiger Komfortausstattung für Pendeln und Urlaub (für ~15T€)

        • kleines Auto ohne alles für die Frau (nutzt eh keine Assistenzsysteme) (für ~5T€)

        Macht die Kombination sinn und bekomme ich ein (zuverlässiges) Auto mit der Komfortausstattung für 15T€ (ACC scheint hier der Engpass zu sein, lieber nur Tempomat?)? Cool wäre, wenn das Pendelauto 5 Jahre schafft (sind Handschalter langlebiger?). Oder macht es sinn hier mehr Geld in die Hand zu nehmen (neu würde meine Golf Variant Wunschkonfig 25T€ kosten)?

        Oder doch lieber andersherum, um ggf. den Unterhalt zu reduzieren:

          • kleines Auto mit obiger Komfortausstattung für Pendeln (für ~10T€)

          • großes Auto mit obiger Komfortausstattung für Urlaub und alles andere (für ~10T€)

          Kraftstoffart zum Pendeln: Diesel, LPG (hier schreckt mich die geringe Reichweite ab, 15min Zeitverlust fürs tägl. Tanken) oder doch Benziner (dann halt 120km/h)?

          Die Leasingfahrzeuge bin ich für ~5000€/a gefahren (inkl. Steuern und Versicherung, welche in der Rate enthalten waren), bekomme ich das mit dem Pendlerauto auch hin (ohne Sprit)?

          Grundsätzlich bin ich ein (eher) entspannter Fahrer der sich freut, wenn das Auto weitestgehend alleine fährt ;) Jedoch hoffe ich die Fahrzeit halbwegs mit Telefonaten überbrücken zu können, weshalb mir ACC ganz lieb wäre um im Autobahnverkehr einfach mitschwimmen zu können.

          Wie gesagt, gesucht werden entweder konkrete Vorschläge für eine Autokombi oder Erfahrungen welcher Auto-Splitt für euch am besten geeignet ist.

          Was spricht gegen meine Komfortwünsche bzw. was kosten diese mich am Ende mehr?

          Danke und Gruß,

          Schrotti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 10. Oktober 2016 um 20:29:07 Uhr:

"Bremsen" bestehen nicht nur aus Reibbelägen und Belagträger, die in deiner Vorstellung als Verschleissmaterial anzusehen sind.

Für mich sind Beläge und Scheiben definitiv Verschleißteile.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 21:01

Bloß gut das noch ein 2. drüber geschaut hat :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2 Autos bis ~20T€ und ~50Tkm/a (kombiniert)