2.8T ohne innenbelüftete Scheiben hinten?

Opel Vectra C

Guten Abend,

habe mir heute den 2.8T durch Zufall angeschaut. Als ich mir die Felgen näher zu Gemüte geführt habe - was mußte ich sehen? Der Wagen hatte hinten keine innenbelüfteten Scheibenbremsen mehr! Ist allerdings ein EU-Import.

Ist das bei der deutschen Version auch so?

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

Mein Fahrzeug hat hinten (und vorn) innenbelüftete Scheibenbremsen. 🙂

Interessant. 🙂 Das bringt weiteren Diskussionsstoff in die Runde. 🙂

Woran erkennt man eigentlich innenbelüftete Scheiben? An den Löchern? 😕

Das hinter der Bremsscheibe ein Spalt ist und die somit gekühlt werden. Löcher ist dann noch mal extra Sport!

Hi,

die belüftete Bremsscheibe sieht aus,wie 2 Scheiben mit Luft dazwischen.
Unbelüftete halt wie eine Scheibe.

Bis denne...

Achso, ich glaube ich weiß was ihr meint. Und die beiden Scheiben sind dann mit so vielen kleinen Streben verbunden?

Etwa so? 🙂
http://www.schuett.info/.../bmw_7er_e65_scheibenbremse_p0005490-c.jpg

Ähnliche Themen

genau.

Habe gerade bei media.opel.de nachgeschlagen, und auch hier die Aussage: Innenbelüftete erst ab 250PS.

Wahrscheinlich hat der FOH seine Daten aus der Tabelle.

Wie es scheint, bekommen die deutschen 2.8T ja innenbelüftete hinten.

Somit ist der Unterschied OPC / Normal nur bei den vorderen Bremsen zu suchen (314mm vs. 340mm).

genau, hab nen GTS 2.0 T probegefahren, hat hinten auch nur Vollscheibe gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

genau, hab nen GTS 2.0 T probegefahren, hat hinten auch nur Vollscheibe gehabt.

Das riecht doch irgendwie danach, dass Opel aus Kostengründen im Zuge der Modelljahreswechsel Änderungen an der Bremsanlage vornimmt.

Weil, mein GTS hat innenbelüftete Scheiben vorne und hinten (GTS 2.0T, MY2004.5)

Mein Signum auch.

Das würde auch zu den technischen Daten passen.

Schade, daß man hier IMHO am falschen Ende spart.

Jatzt bliebe noch zu checken ob es bei den oft voller beladenen Caravan auch noch Unterschiede gibt.

gruß

neutralo

Mal was was vielleicht nicht 100% hier reinpaßt, aber welchen Felgendurchmesser braucht man für welche Scheiben?
Mein 2,2DTI hat vorne z.B: die 285-er und hinten die 278-er Scheiben (wenn ich das noch richtig im Kopf habe von der gestrigen Messung), und da paßt gerade noch eine 15 Zoll Felge. Was braucht dann z.B. für 302-er, 314-er usw. Scheiben minimal für ne Felge?
Nun wieder zum Thema:
Im Prospekt des Vectra steht hier in Österreich auch nichts von einer belüfteten Scheibenbremse hinten, die OPC Version gibts in AT auch noch nicht, EPC zeigt aber eine fette belüftete Scheibe für hinten, die wird wohl nur für den OPC sein, so wie einige schon mutmaßen. In jedem Fall finde ich das eindeutig hier am falschen Eck gespart wird, bei nem Wagen jenseits der 35000€, der noch dazu 250 Sachen läuft müssen ein paar Euro mehr für ne anständige Bremsanlage einfach drinnen sein.

Hallo,
über die knapp unter 300mm große Anlage des Omega B V6 geht auch noch die 15" Felge. Die 302er, 308er und 314er Anlagen im Vectra C brauchen 16" Felgen. Die OPC-Anlage geht angeblich noch mit 17"...

Ich war heute mal zu Besuch bei meinen FOH und da stand ein Signum FL 2.0 Turbo sport und der hatte hinten Belüftete!

Also werden wohl deutsche Fahrzeuge komplett ab 2.0 T belüftete haben...

Wär auch erschreckend an sowas zu sparen...

Zitat:

Original geschrieben von angel123

... und da stand ein Signum FL 2.0 Turbo sport ...

Kann es vielleicht sein, dass das auch mit der Ausstattung "Sport" gekoppelt ist? Also alle "Sport" mit belüfteter und die Edition, Cosmo etc. ohne?

lg mrIllo

Hab am Samstag mal bei unserem FOH nachgesehen...

-Vectra Limo 5-türig 2.0Turbo, vorne und hinten innenbelüftet
-Zafira OPC (der neue), vorne innenbelüftet hinten NICHT (Vollscheibe) 😰

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Kann es vielleicht sein, dass das auch mit der Ausstattung "Sport" gekoppelt ist? Also alle "Sport" mit belüfteter und die Edition, Cosmo etc. ohne?

lg mrIllo

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Sport ist ja lediglich ein Ausstattungsmerkmal und nicht wirklich ein 'Sport'-Modell.

Deine Antwort