ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radlager hinten ?

Radlager hinten ?

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:41

Servus zusammen,

ich glaube, mein Dicker hat dann doch jetzt so langsam seine ersten Wehwehchen.

Ich meine, von der Hinterachse ein leichtes Rauschen zu vernehmen, welches in den letzten Monaten minimal stärker geworden ist.

Es tritt allerdings nur in einem Bereich zwischen 80 und 120 auf. Darunter und darüber ist es nicht zu hören.

Meine Frage: Können es die Radlager sein, oder kommt das möglicherweise von den noch montierten Winterreifen ? Laufleistung jetzt rund 61.000 km

Weiss jemand ungefähr, was der Austausch der Lager hinten kosten wird ? Oder sollte ich einfach mal warten, bis die SR drauf sind ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. April 2008 um 10:53

Ich würde auf jeden Fall zuerst die SR testen.

Hab '06 mal was von 270 € je Seite zzgl. Einbau gehört. Heute sind die bestimmt nicht billiger.

Gruß

EF

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:00

Ja, werde ich auf jeden Fall machen. Kommen nächste Woche drauf.

Mir kommt es auch eher unwahrscheinlich vor, weil das Rauschen in den Kurven nicht stärker wird, wie man es eigentlich von Radlagern kennt.

am 7. April 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Mir kommt es auch eher unwahrscheinlich vor, weil das Rauschen in den Kurven nicht stärker wird, wie man es eigentlich von Radlagern kennt.

Wie sieht der Bremsbelag aus? Die Restdicke? Ich habe das gleiche Verhalten (~60tkm), ein Rauschen, manchmal quitschen, manchmal kratzen.

Die Beläge sehen ziemlich fertig aus, vielleicht noch 1-2 mm.

am 7. April 2008 um 11:27

Wenn es sich anhört als wenn Du in der Trambahn sitzt, und beim leichten Slalom, also bei ZICK oder ZACK das Laufgeräusch kurzzeitig verschwindet .........    JAAAAA dann ist es ein Radlager.

Ansonsten denke  ich eher an SÄGEZAHN :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn es sich anhört als wenn Du in der Trambahn sitzt, und beim leichten Slalom, also bei ZICK oder ZACK das Laufgeräusch kurzzeitig verschwindet ......... JAAAAA dann ist es ein Radlager.

Ansonsten denke ich eher an SÄGEZAHN :D

Schließe mich da an ! Ein Radlagerschaden macht sich vor allen Dingen bei schneller Kurvenfahrt bemerkbar. Und die Geräusche die dann entstehen sind defintiv lauter wie ein "rauschen" :(

Gruß

BBD

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:06

Danke für Eure Beiträge.

Es rauscht halt *g*

Nein, es wird nicht stärker, wenn ich eine Kurve fahre, auch ist es kein Kratzen oder Quietschen. Hm, ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll.

Sagen wir es mal so: Es ist etwas tiefer als ein Rauschen in einer Wasserleitung, vielleicht mit einer Heizung vergleichbar.

Es tritt auch nur bei best. Geschwindigkeiten auf. Wenn ich länger drüber nachdenke, dann könnte es durchaus mit dem Wechsel der Sommer auf Winterreifen zusammengetroffen sein.

Na, dann werde ich nächste Woche dem Dicken mal die Sandalen anziehen, dann müsste es ja weg sein.

Also ich habe, wenn ich es richtig deute, auch dieses Rauschen an der Hinterachse. Jedoch nur wahrnehmbar auf der rechten Seite. Hab die Radlager auch schon mal checken lassen und mehrere meinten unabhängig voneinander, dass alles i.O. sei.

Nach dem Wechsel auf die Sommerräder ist das Geräusch geblieben. Kann also meiner Meinung nach nicht mit den Reifen zusammenhängen.

Habe bisher leider auch noch keine Ursache oder Lösung finden können :(

Ich vermute einfach, dass es ungünstige Verwirbelungen sind, die die Geräusche im Radkasten erzeugen. Man kann sich ja alles schönreden ;)

Hi @Kerberos,

wenn in deinem Signum keine „Bremsen-Verschleißmesser“ ?

verbaut sind und ein schleifendes – knirschendes Geräusch

(Metall auf Metall mit ein wenig Sand dazwischen)

beim bremsen (nach 3-4 Bremsvorgängen ist das Geräusch meistens wieder weg),

beim fahren mit einer bestimmten Geschwindigkeit,

beim langsamen abbiegen oder beim rückwärts ausparken auftritt

dann sind die Bremsklötze hin. Wenn du zulange wartest,

kann es dir dann schnell passieren, dass du zusätzlich zu den Bremsklötzen

deine Bremsscheiben mit austauschen lassen darfst.

Gruß Börny53

 

am 8. April 2008 um 7:11

Also bei mir sind es definitiv die Bremsen, das Rauschen tritt hauptsächlich beim  leichten Druck auf die Bremsen auf und 1-2mm Belag sind nicht die Welt. Während der Fahrt, beim langsamen Abbiegen, hört man nur ab und zu mal ein Schaben. Bei 80 km/h manchmal ein quitschendes Singen.

 

Das mit der Verschleißanzeige macht mich auch stutzig, ich dachte ich hätte sowas oder etwa nur vorne? Und wieso kommen die hinteren Bremsen immer zuerst?

Themenstarteram 8. April 2008 um 7:21

Hi,

die Bremsen schließe ich aus. Das Geräusch tritt wie gesagt nur bei normaler Fahrt zwischen 80 und 120 km/h auf. Es verstärkt sich nicht in Kurven oder beim Bremsen, es ist halt einfach immer da. Es ist auch nicht wirklich laut oder störend, aber eben vorhanden.

Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist das Geräusch eigentlich weg, und auch in Kurven oder beim Bremsen verhält sich der Wagen völlig normal, keine besonderen Geräusche.

Ich werde mal sehen bzw. darauf hören, ob es nach der SR-Montage weg ist.

am 8. April 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

es ist halt einfach immer da. Es ist auch nicht wirklich laut oder störend, aber eben vorhanden.

Dann sind es die Reifen!

 

Kenne ich, meine Sommerreifen mit dem 'BUPBUPBUP-Effekt' habe ich auch noch.

Ich denke, Opa´s Tip mit dem 'Standplatten' war damals ganz gut, ich werde dieses Jahr noch wechseln oder mit den neueren Winterreifen in den Sommerurlaub fahren.

 

Bei Deinem gleichmäßigen Rauschen wird die Karkasse aber wohl heile sein.

Themenstarteram 8. April 2008 um 7:36

Joah, die Reifen sind noch in gutem Zustand, das habe ich letztens erst geprüft.

Wenn man mit der Hand drüberfährt ist ein minimaler Sägezahn spürbar.

Themenstarteram 8. April 2008 um 9:14

So, morgen früh lasse ich die SR montieren.

Mal sehen, ob dann die Geräusche weg sind.

am 8. April 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

So, morgen früh lasse ich die SR montieren.

 

Mal sehen, ob dann die Geräusche weg sind.

Ganz schön gewagt, mein Lieber! Erst gestern hatte ich hier eine geschlossene Schneedecke auf der Straße, zum ersten mal in diesem Jahr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen